Hochzeitsfeier in der prallen Sonne.... Abkühlung gesucht!

• fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      Mach ich mal einen Gegenthread auf.

Ich bin auch so nen Assi, der am Samstag Hochzeit feiert. :coolface:

Folgender Ablauf.
      13Uhr Standesamt, danach bisschen Bilder machen und Sekt saufen. Nach einer guten Stunde sollte das alles gelaufen sein.
      14:30Uhr geht es zu uns zum Kaffee und Kuchen
      ab 18Uhr geht es ins Restaurant

Problem wird aber sein, dass wir für Kaffee&Kuchen draußen im Freien sitzen werden. Natürlicher Schatten ist nicht vorhanden.
      Wir brauchen also die effektivste Möglichkeit zum Abkühlen der Gäste/Sitzflächen. Dresscode wird es dann keinen mehr geben. Nach dem Standesamt kann sich jeder ausziehen, was er braucht.

Folgende Utensilien stehen zu Verfügung.
      Sonnenschirme, Segel, offenes Pavillon, Kühlschränke, Strom, Ventilatoren, Wasser, Schlauch, Swimmingpool, Handtücher, andere Sachen lassen sich sicherlich besorgen.

Ich hab mir schon überlegt, dass Pavillon mit Segeln so sonnendicht wie möglich zu bekommen und dann beregnen zu lassen. Dann von den Seiten mit Ventilatoren zu belüften. Diese ominöse Verdunstungskühlung ausnutzen.

Haut mal alle möglichen Tipps und Tricks raus.
      Danke!
  • 26 Antworten
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Ab in Baumarkt und Rasensprenger kaufen :)
    • extrapartner
      extrapartner
      Gold
      Hochzeit verschieben auf Dezember :coolface:
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      die baumaerkte werden sicher keine ventilatoren mehr haben.
      irgendwo grosse gefaesse mit wasser bereit stellen, wo die leute mal ihre handgelenkt eintauchen koennen. das hilft schon viel

oder halt beim naechsten mal, besser machen :)

gl
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      Ventilatoren sind schon vorhanden, muss nicht besorgt werden. Rasensprenger muss ich noch einen holen, wobei 2 multifunktionshandbrausen sollten es auch tun.
      Ich hab mir überlegt den Rasen über Nacht noch ordentlich zu bewässern, der dann vielleicht von unten her noch evtl. kühlt. Aber ob das was bringt, weiß ich nicht.
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      das mit dem rasen waessern, kann aber auch in die hose gehen.
      gib wohl nix schlimmeres fuer frauen, wenn sie mit ihren lieblingsschuhen im matsch rumstehen muessen
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Also was wirklich gut hilft sind diese komischen Nebeldinger (Wasser zerstäubt und durch die Gegend gepustet, ka wie das Zeug heißt...). Aber keine Ahnung, wo man so was herkriegt, eventuell kann man da aber was mit nem Schlauch basteln, in den man kleine Löcher piekst. Den dann halt um den Pavillon rum festmachen.
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      Hmm gute Idee. Die Multibrause hat eine Nebelfunktion.
      Kann ein Gefrierschrank Minusgerade beibehalten, wenn die mit draußen steht? Ich will nasse Handtücher reinpacken.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      ich würd ne kleine poolparty draus machen, solche aufblasbaren pools sind ultrabillig.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Seid mal nicht so weich.

Kühle Tücher sind natürlich nutz und sollten schon reichen. Die müssen nicht mal in einen Kühlschrank - Verdunstungseffekt hast du ja selber erkannt.
      Zu viel Wasser rumsprühen würde ich nicht. Denk an die Frauen, die gefühlte drölf Stunden ihre Haare hergerichtet haben. Diese selbsternannten Kunstwerke darfst du nicht mit Wasser zerstören :truestory:

Es reicht schon, wenn du die Sonnensegel wässerst - zusätzliche Ventilatoren sind nicht notwendig. Verdunstungseffekt funktioniert nur mit Wasser+Sonne.

Eine kleine "Spielecke" mit Wasserspielzeug kannst du natürlich gerne einrichten.

Pro-Tipp: Wasserpistolen!
    • wasserisschoncool
      wasserisschoncool
      Einsteiger
      Warme Luft steigt nach oben, Kalte fällt nach unten.

Somit wäre es gut, gemessen an der Größe die meisten Ventilatoren in den Pavillon zu stellen und nach oben auszurichten. Das Pavillon an 3 Seiten zu schließen.
      Durch die Ausrichtung der Ventis kommt dann ein Zirkulationskreislauf in Bewegung.
      Als Ergänzung: Eisblöcke/-scheiben anpusten zu lassen.

Könntest zur Metro oder zum Handelshof fahren und jede Menge "crushed Ice" besorgen und unter den Sonnenschirmen wo die Gäste sitzen "Fußbäder" mit Crushed Ice bereitstellen, und ständig austauschen lassen.

Bräuchtest allerdings ne Tiefkühlmöglichkeit für die Säcke Crushed Ice - sofern du noch welches bekommst.
      Sind ca. 3-5KG Säcke.
      Ggf. kannst du dir auch irgendwo ne Tiefkühlmöglichkeit besorgen, mieten etc pp.
      K.A. wo die Feier stattfindet, aber Nachbarn, Cafés, Hotels, Restaurants gibts überall.
      Auch Vermieter von Tiefkühltruhen.

Die Sonnensegel, je nachdem wie groß sie sind und ob es Segel sind zum Hinstellen oder welche, die an den 4 Enden aufgespannt hängen, könnten günstig gestellt sowohl den Pavillon als auch Teile der Umgebung in den Schatten stellen. Könntest 1 Sonnensegel mit Wasserzerstäubungseffekt in Szene setzen.
      Würde mind. am Swimming-Pool ein Segel aufstellen.

Kühlschränke - Handtücher lassen sich darin gut verstauen. Wenn du da noch Crushed Ice reinfüllst, erleichtert es die Arbeit des Kühlschranks.

Crushed Ice - darauf Teller - darauf die Handtücher. Wahlweise anstatt im Gefrierfach auch in normalen Fächern.

Wasser ließe sich wie oben beschrieben auf vielfältige Arten durch die Luft zerstäuben. Dadurch würde auf Dauer auch ein Regenbogen entstehen.

Wenn um den Pavillon herum ausreichend für Ablauf/Versickerungsmöglichkeiten gesorgt ist, und den Pavillon auch stabil genug,
      könntest du es an den offenen Seiten auch Wasserfälle regnen lassen. (Außer am Eingang.) Brauchst dazu aber mehr als 1 Schlauch

Hüte (ggf. gekühlte Hüte), Handventilatoren, Zugang zu Wasser um sich das Gesicht, Kopf, Arme und Beine zu kühlen, (lau)-warmen Tee

Wenn du noch etwas Geld übrig hast, kannst du
      dir auch eine Schneemaschine besorgen. Gibts ab 170€. Strom- und Wasseranschluss ist ja vorhanden.
      https://www.youtube.com/watch?v=u04syszgDkk
      Ist allerdings nicht allzu geräuscharm.
    • extrapartner
      extrapartner
      Gold
      statt Kaffee und Kuchen gibt eben Eiskaffee und Eistorte, dazu paar Shots auf Eis und anschließend direkt ins Ristorante
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      oh. Danke für die Vorschläge. :f_thumbsup:

Poolparty ist schon geklärt. Die Gäste bringen alle schon Badesachen mit. Haben ja so einen 6000Liter Baumarktpool.
      Alle möglichen Handtücher sind schon verstaut in Kühlschränken. Sonnenschirme halten schon seit 2 Tagen den Pool etwas kühler.
      Crushed Ice ist momentan nicht mehr zu bekommen. Da haben wir schon geschaut. Haben aber schon mehrere Eimer mit Wasser in Kühltruhen verstaut. Müssen dann halt noch mit der Hand verkleinert werden. Wäschewannen sind auch schon zusammengesammelt.

@extrapartner.
      Eiskaffee find ich mal sehr geil :f_thumbsup: Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      naja ... ist wohl auch reiner selbstzweck.
      irgendwann ist jeder dran. und dann will man(n) wenigsten mit erhobenem hauptes untergehen :)
    • wasserisschoncool
      wasserisschoncool
      Einsteiger
      Mir ist noch etwas eingefallen, hab es aber noch nie benutzt: Eisgel.
      Einsatzgebiet: sonst nach dem Sport um Gelenke und Co zu kühlen.
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      das hier fotos erwartet werden(gerade von den strassempfaengerinnen) , ist dir schon klar...

gl euch :)
    • philwen
      philwen
      Bronze
      Is zwar jetzt schon zu spät, aber nasse handtücher vor ventilatoren hängen ist auch nutz - am besten die handtücher unten in ein becken mit wasser hängen, dann werden die handtücher nicht so schnell trocken.

Ansonsten bei malern/handwerkern fragen ob man industrieventilatoren haben könnte - die werden sonst benutzt um zimmer zu trocknen...
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      naja ... dann haste aber auch ne geraeuschkulisse wie am bau
    • Dogdo
      Dogdo
      Bronze
      War gestern in voller Montur (Anzug,Hemd,Krawatte) auch auf einer Hochzeit. War schon extrem ekelhaft. Jackett wurde aber direkt nach wenigen Minuten nachdem die Bilder gemacht wurden abgelegt. Erst wollt ich mein Jacket erst garnicht rausziehen weil ich wusst wie das weisse Hemd drunter aussieht aber als ich mich so umgeschaut habe hat man schnell festgestellt das man nicht der einzigste ist dem es so ging also war alles halb so schlimm :f_thumbsup:
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      seid ihr alle bekloppt im hochsommer zu heiraten?!?
    • 1
    • 2