[SNG] M oder Big Blind Pokerstars SNGs verwenden?

• Grisuuu
      Grisuuu
      Bronze
      Hallo Leute :)

was hält ihr für besser bei den Pokerstars SNGs Big Blind oder M verwenden?

wie kann ich ganz leicht M in BB umrechnen und umgekehrt?

ich habe eine Tabelle da steht: M für eff. Big Blind

10bb=6,6M
      8bb=5,3M
      6bb=4M
      5bb=3,3M
      3bb=2M

Hier wurde wohl mit 1,5 gerechnet

id. Resteal Stack zw. 9,3-12M

Vielen Dank Toni
  • 8 Antworten
    • Tiriac
      Tiriac
      Bronze
      Guck dir das mal an:

http://de.pokerstrategy.com/glossary/M/
    • Grisuuu
      Grisuuu
      Bronze
      @danke ist mir bekannt
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Hey,
      Ganz leicht kann man den leider nicht ausrechnen. Es kommt ja wie du im glossar auch auf die anzahl der spieler (und auf die höhe der antte, die ja auch unterschiedlich sein kann) an. Die tabelle ist so verallgemeinernd mMn nicht richtig.
      Ich "denke" wenn ich spiele in BB, da dies einfacher ist. Die antee und die spieleranzahl nehme ich dann aber natürlich trotzdem in meine Überlegungen auf.
      Gruß DasWodka
    • Grisuuu
      Grisuuu
      Bronze
      Hi dasWodka,

danke für die Antwort, ich habe es bis jetzt so gemacht das ich M verwende ab 5M pushe ich nur noch darüber minraise/fold minraise/call je nach gegner bzw. Hand pushe ich auch deeper.
      Sollte ja auch richtig sein soweit ich auch diese Faktoren berücksichtige, ist 20% oder mehr des effektiven Stacks pre im Pot ist der Resteal profitabel, würde ein Reraise mehr als 1/3 d. eff. Stacks betragen ist es besser direkt zu pushen.

Mit BB bin ich das gar nicht gewohnt wenn Ante im Spiel ist, da weiß ich nie so genau wie weit ich pushen jetzt kann bzw. callen.

mfg Toni
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Hey,
      Ich tue mich immer schwer mit solch verallgemeinernden Regeln. Für Beginner ist es immer verführend solche Regeln sich aufzustellen. Anfangs könnten sie sogar etwas bringen. Sie sollten aber immer hinterfragt werden. Gegen manche Gegner mit speziellen Stackssizes kann man da recht extrem abweichen. Diese Fälle sind aber schon die krasse Ausnahme.
      Es ist aber auf jeden Fall nicht falsch M zu nehmen, wenn man es richtig anwendet. ich und die meisten regs haben irgendwann so viele Hände mit und ohne antee reviewt, dass man ein Gefühl dafür bekommt, was antees wann ausmachen. Aber wie gesagt: Wenn man M schnell ausrechnen kann, dann ist es im Grunde genommen genauer.
      Gruß DasWodka
    • Grisuuu
      Grisuuu
      Bronze
      Hey,

ab wann fängst du mit Ante zu pushen an bei 12-15 bb?
      was ist mit Ante eine gute Stacksize um zu restealen? im Buch von Meidinger steht 14-18bb aber mit Ante wirds wohl etwas mehr sein? (16-22bb?)
      mein HUD (HM2) berechnet mir das M(allerdings erst nach der Hand)

mfg Toni
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Es kommt immer drauf an. Es gibt Sitautionen in denen man mit antee auch noch exploitive mit 9 bb non all in raisen kann und es gibt Situationen ohne antee bei denen man mit 15 bb direkt all in gehen kann und das auch maxEV ist.
      Mit antee kannst du meistens schon bei mehr BB restealen, weil du einen besseren Preis bekommst. Aber auch hier gibt es unendlich viele Situationen und so sind die Regeln bitte nur als sehr grobe Richtlinie zu nehmen. Mir hat es am meisten geholfen mit dem Holdem Ressource Calculator mir Situationen an zu schauen. Dabei sollte man auch immer mal wieder den ev von non all ins mit denen von direkten all ins vergleichen.
      Gruß DasWodka
    • Grisuuu
      Grisuuu
      Bronze
      :f_drink:
      danke dir den HRC muss ich mir mal organisieren habe bis jetzt den SNG Wizard genutzt