Von Fullring auf 6-Max - Einmal durch die Mikros!

• PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Hallo,

Als ewig stiller Mitleser eröffne ich dann mal selber einen Blog :f_thumbsup: Einfach um mal meinen weiteren Werdegang festzuhalten, hoffentlich etwas Input von anderen Spielern zu bekommen und natürlich um die eigene Motivation hochzuhalten. Auch habe ich vor interessante Hände bei denen ich mir selber sehr unsicher war zur Diskussion zu stellen.

Ich bin 22 Jahre alt, Maschinenbaustudent aus NRW und habe Anfang 2011 meine Vorliebe zum Poker entdeckt. Bis Mitte 2012 dann allerdings komplett planlos alles Mögliche gespielt und dabei etwas Geld verbraten :( Nach meinem Abi 2012 hab ich mir dann mal "etwas" Content gegönnt und meine vorherigen Verluste (ca. 200-250$) mit 90er 1$ Turbo SNGs etwas über Breakeven gebracht. Bin dann aber auf Fullring Cashgame umgestiegen und da 2013/2014 bis NL10 etwas gespielt. Meine BR lag zum Schluss etwa bei 1k$, hab dann Ende letzten Jahres allerdings komplett ausgecasht. Lag vorallem daran, dass ich da zeitlich sehr eingespannt war und dann das Geld nicht auf Stars versauern lassen wollte.

Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe meinem Hobby weiter nachzugehen, habe ich vor ein paar Wochen mal ganze 30$ eingezahlt:profit:
      Damit habe ich dann angefangen NL2 SH zu spielen und mein BR Plan sieht vor jeweils ab 35 Stacks auf das nächste Limit aufzusteigen (Shots natürlich möglich wenn ich mich entsprechend confident fühle).

Hab zwar nur mit 15 Stacks gestartet, aber dafür war der Anfang schon mal ganz okay:

http://imageshack.com/a/img911/5057/q0QSTV.png

Dafür dass ich zuvor nie 6-Max gespielt habe find ich ~10bb/100 auf 20k hands in Ordnung auf NL2, ist zwar noch keine allzu große Sample, aber gibt schon mal eine gute Tendenz an.

Mein langfristiges Ziel ist erst mal auf NL25 zu kommen (BR 1k$) und dann mal sehen wie es weiter geht! Monetäre Ziele über kurze Zeiträume will ich mir dabei nicht setzen, sondern versuche den Fokus mehr auf das eigene Spiel zu legen. Das schreit wohl auch nach einer Teilnahme an der Bankroll Challenge :D

Das wars dann auch erst mal von mir, ich freue mich natürlich über jeden der hier hin und wieder mal liest/schreibt und ganz wichtig: konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht, das bringt der eigenen Entwicklung meines Erachtens am meisten! :)
  • 25 Antworten
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Soo, nachdem ich das Wochenende über erstmal damit beschäftigt war das Ende meiner Klausurphase zu begießen hab ich heute die erste Session nach Blogstart gespielt. 1162 Hände gespielt und dabei ständig zwischen +/- 2$ umher geswingt, bis es die letzten 150 Hände schließlich 4 Stacks nach oben ging und ich mit 8,03$+ abschließen konnte:f_thumbsup:

Hier noch eine Hand bei der ich mir mit meiner kompletten line etwas unsicher bin:

Stats: MP: 44/33 auf 9 Hände
      BU: 40/32 auf 25 Hände
      SB: 50/12 auf 34 Hände

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.02 BB (5 handed) - PokerStars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Button ($0.95)
      SB ($1.55)
      Hero (BB) ($2.08)
      UTG ($2.20)
      MP ($2.17)

Preflop: Hero is BB with J:spade: , A:heart:
      1 fold, MP raises to $0.05, Button calls $0.05, SB calls $0.04, Hero raises to $0.18, MP calls $0.13, Button calls $0.13, 1 fold

Flop: ($0.59) 7:heart: , 8:diamond: , A:club: (3 players)
      Hero checks, MP checks, Button checks

Turn: ($0.59) 7:diamond: (3 players)
      Hero bets $0.25, MP calls $0.25, Button calls $0.25

River: ($1.34) 2:club: (3 players)
      Hero bets $0.55, MP raises to $1.74 (All-In), 1 fold, Hero calls $1.10 (All-In)

Total pot: $4.64 | Rake: $0.16

Hero had J:spade: , A:heart: (two pair, Aces and sevens).
      MP had 7:club: , 7:spade: (four of a kind, sevens).
      Outcome: MP won $4.48

Pre denke ich könnt ich etwas größer sizen wenn ich mich schon zur 3bet OOP entscheide. Kriege dann 2 Caller und treffe das Board mit AJ recht gut. Entscheide mich am Flop für einen Check da ich nicht vieles auf eine Bet callen sehe und das Board ansonsten auch recht trocken ist.
      Am Turn bette ich sehr klein, da ich mit TP schon mind. 2 Streets Value haben möchte, aber immer noch nicht viele Hände callen sehe. River dann das selbe Spiel, nur geht MP insta All In. Denke hier sollte ich eigentlich einen Fold finden oder? Hab mich hier aber extrem schwer getan MP eine Hand zu geben mit der er so spielt.
      Bin bei der Line aber selber auch ziemlich weit von meinem Standard Play abgewichen und frage mich nun ob ich mich mit meinen kleinen Bets an Turn und River und anschließend mit dem Call selber etwas zu sehr gelevelt habe :f_confused:
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Zeit für ein neues Update :f_thumbsup:

Durch die Kombination aus Semesterferien und größtenteils nicht all zu bestem Wetter konnte ich die vergangene Woche mal ordentlich Volumen reinholen. Dazu kommt noch dass vor allem unter der Woche quasi der gesamte Freundeskreis durch Arbeit oder Klausurphase eingespannt war, wodurch ich sehr viel Zeit für Pokern aufbringen konnte.

Hoch motiviert NL2 möglichst schnell hinter mir zu lassen hab ich 30.177 Hände gespielt und dabei 89,38$ an Winnings erzielt, was etwa 14,8bb/100 entspricht.

Hier die Woche mal als Graph:

Damit dass ich in der Zeit knapp 10 Stacks über EV gelaufen bin kann ich natürlich leben :f_drink:

Die BR steht somit bei 162,77$, ab 175$ hatte ich vor auf NL5 aufzusteigen, das sollte hoffentlich bald drin sein!

Das komplette NL2 Unterfangen lief bisher allgemein sehr gut:

Bei overall 13,2 bb/100 wird sicherlich auch ordentlich Beihilfe von Fortuna höchst persönlich dabei gewesen sein, aber hab mich bisher durchgehend sehr wohl gefühlt an den Tischen.
      Wenn ich NL2 dann bald hinter mir gelassen hab will ich auch wieder vermehrt Theorie machen, da wird es solche Wochen vom Volumen her vorraussichtlich nicht mehr geben :f_grin: Hat da jemand vielleicht einen Tipp was man sich für Stakes wie NL5 NL10 auf jeden Fall angucken sollte an Videos, Artikeln etc? Bin da für jeden Ratschlag sehr dankbar :f_thumbsup:
    • Spiike
      Spiike
      SuperModerator
      SuperModerator
      Hallo und vielen Dank für deine Teilnahme an der Bankroll Challenge.
      Bitte denk daran einmal die Woche dein Update in den BRBC Thread zu posten, viel Spaß und Glück!

Bankroll Challenge - Anmeldung & Updates
    • Matziano
      Matziano
      Bronze
      Hi sieht solid aus. Spielst zoom oder reg. Tables.
    • FariLari
      FariLari
      Bronze
      Hi,

werde deinen Blog mal verfolgen, da ich gerade auf ähnlichem Niveau unterwegs bin.

Good luck weiterhin - wobei das braucht man dir bei deiner Winrate fast nicht mehr wünschen! :f_cool:

Liebe Grüße

FariLari
    • Matziano
      Matziano
      Bronze
      ?
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      @Matziano Spiele aktuell die reg tables auf stars, in der regel 6 Stück. Bei den großen Playerpools auf NL2-NL10 Zoom stell ichs mir ziemlich schwer vor einigermaßen Sample von anderen Spielern zu bekommen, vor allem die 90/80 Experten erkennt man da find ich schwieriger als solche, da die nicht selten nach 20 Händen broke gehen. Falls ich mich da irre lass ich mich aber gerne eines besseren belehren, ist nur mein Eindruck bisher :f_grin:

Bin am Montag direkt auf NL5 aufgestiegen mit den 162$ BR. Hab da bis jetzt ~13.500 Hände gespielt und dabei 71$ vorne. Graphen und ein etwas ausführlicheres Update werd ich dann wahrscheinlich am Sonntag wieder bringen

Und Glück kann man doch immer gut gebrauchen FariLari :f_grin:

*Edith: und ich krieg mein PT3 hud an den Zoom tables irgendwie nicht ans laufen :f_frown:
    • BeJoke
      BeJoke
      Bronze
      Nice Blog - bin auf jeden Fall mal in :D
      Würde mir auch wünschen so zu runnen :f_love:
      Aber erst einmal Theorie durchpauken bis zum getno...

Zu der AJ - Hand: Soweit ich es aus den Artikeln kenne, hätte ich gesagt das es Richtig wäre den Flop anzuspielen, genau so wie den Turn und River. Bei einem Re-Raise wird gefoldet - bei einem All-In sowieso.
      Aber irgendwas scheinst du ja richtig zu machen, bei deinen Results. :f_thumbsup:

Zoom-Tables haben halt den Vorteil das die Table-Selection ausfällt - Pausieren und Starten kann, wann man will - und das sehr schnell und viele Fische sind natürlich trotz dem großen Pools unterwegs. Mit den Stats weiß ich nur, dass man irgend etwas Updaten muss und beide Softwares als Admin ausführen muss etc. - da gibt es aber auch einen Thread soweit ich das in Erinnerung hab. Die Swings sind halt ein bisschen größer, dafür hat man aber schneller - viele Hände zusammen. Mit 4 Tischen Zoom - bist du bei ca. 1,2k Hände in der Stunde.

Spielst du noch SH oder FR? Und hast du noch vor zu wechseln?

Ansonsten bin gespannt auf die weiteren Einträge - Good Luck weiterhin :coolface:
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Spiele SH und werde wohl auch dabei bleiben. Gefällt mir viel besser als FR was ich davor immer gespielt hab. Dass beim Zoom die Table Selection wegfällt kann man irgendwie als Vor- und Nachteil sehen. Achte schon durchgehend darauf dass ich an guten Tischen sitze, wenn an einem Tisch bei mir nur noch TAGs sitzen steh ich in der Regel auch auf.

Die letzte Woche verlief weiterhin sehr gut, hab mit ~16,5k Händen das Volumen zwar etwa halbiert, die Winrate mit 12,6 bb/100 aber weiterhin gut gehalten :f_thumbsup: Bin am Montag direkt auf NL5 aufgestiegen und in der ersten Session direkt 42$ hoch geswingt.
      Tablewinnings waren damit +103,92$. Dazu kommen noch 15$ aus 5 1$ Spin&Gos die ich zwischendurch mal aus Fun gespielt hab und dann noch ein 10$ Reward. Die BR steht dann jetzt bei 291,36$.

Graph der Woche:

Bin am Anfang ordentlich über EV gelaufen, was direkt nach dem Limitaufstieg natürlich sehr zu begrüßen war. :f_biggrin:

Gesamtgraph seit 6-Max Anfang:

In der nächsten Woche werd ich noch mal deutlich weniger spielen, da es ab Donnerstag erst mal für eine Woche nach Mallorca geht :f_drink:
      Als Ziel setz ich mir ~5000 Hände bis Mittwoch, das sollte gut machbar sein
    • FariLari
      FariLari
      Bronze
      Wie viele Tische spielst du?

Das Volumen an Händen in dieser Zeit ist imho schon ziemlich beachtlich für einen "Einsteiger".
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Spiele normalerweise 6 Tische, komme damit im Schnitt auf ~500-600hands/h hab da für mich nen recht guten Mittelweg gefunden einigermaßen viele Hände zu spielen und trotzdem weitestgehend konzentriert zu bleiben.
      Das meiste vom Volumen sind Sessions die ich dann die komplette Nacht durchgespielt hab. Meist ggn 23:00 angefangen und dann bis 5:00 durchgespielt. Ist irgendwie mein Rythmus dass ich davor eh nicht müde werde und schlafen gehen will, da bietet sich das recht gut an :D
    • FariLari
      FariLari
      Bronze
      Das meiste vom Volumen sind Sessions die ich dann die komplette Nacht durchgespielt hab. Meist ggn 23:00 angefangen und dann bis 5:00 durchgespielt. Ist irgendwie mein Rythmus dass ich davor eh nicht müde werde und schlafen gehen will, da bietet sich das recht gut an
      ....nennt sich dann hart arbeitender Student :f_cool:
    • BeJoke
      BeJoke
      Bronze
      Musst dann aber nicht in der Früh wieder raus oder? :P
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Nee muss dann nicht mehr früh raus hab ja frei momentan :f_grin:

Aus den angepeilten 5.000Händen sind schließlich 1.036 geworden und dabei leider 18,40$ Verlust gemacht :f_frown:

Naja bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub und dann gehts weiter!
    • FariLari
      FariLari
      Bronze
      Naja bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub und dann gehts weiter!
      Have fun! Gute Zeit!
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Bin gestern wieder gut zuhause angekommen, war zwar nicht sehr erhohlsam aber hat Spaß gemacht :f_thumbsup:
      Richtig anfangen zu pokern werd ich aber wohl doch erst am Montag, bin übers Wochenende noch einen Freund in München besuchen. Die Autofahrt wird bestimmt angenehm bei 30° und ~600km Strecke :f_biggrin:

Gespielt hab ich gestern und heute noch 2551 Hände mit +14,06$ als Ergebnis. BR steht somit bei 287,02$.
      Hoffe dann ab Montag wieder etwas mehr Volumen reinzuholen, überlege mir bis dahin auch mal ein paar realistische Monatsziele für den August
    • BeJoke
      BeJoke
      Bronze
      Nice, ich wohne in der nähe von München :)
      Viel Spaß bei der fahrt dann :P
    • PotSplitter
      PotSplitter
      Bronze
      Hinfahrt war einigermaßen okay, Rückfahrt mit knapp 9 Stunden Fahrt und Stau schon etwas unangenehmer :f_mad:
      War jetzt zum 3. mal in den letzten 12 Monaten da. Macht immer sehr viel Spaß, aber ist leider nicht gerade die günstigste Ecke in Deutschland :f_biggrin:

Will ab jetzt auch wieder mehr pokern was in den letzten Tagen etwas kurz gekommen ist. Um dem verbleibenden August etwas Struktur zu geben hab ich mir privat und pokertechnisch mal ein paar Ziele gesetzt:

[] min. 35.000 Hände im August
      [] dabei NL5 durchspielen
      [] weiter Content machen
      [] 2x pro Woche ins Fitnessstudio
      [] 1x pro Woche Schwimmen

Gerade bei den letzten beiden Punkten neige ich leider schnell dazu immer zu sagen "mach ich morgen" aber ein bisschen sportlicher Ausgleich muss schließlich sein :f_grin:
      Bis NL10 fehlen mir noch ~63$, dazu kann ich mir nach 100 weiteren fpp einen 25$ Bonus und nach 270 vpp einen 10$ Reward holen. Sollte damit gut machbar sein.
    • FariLari
      FariLari
      Bronze
      good luck für deine August-Zielsetzung!
    • 1
    • 2