Fingerabdruck Personalausweis

• Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Kurze Frage: Ich wollte meinen Fingerabdruck auf meinen neuen Personalausweis. Jetzt habe ich den Ausweis erhalten, aber sehe nicht wo mein Fingersabdruck sein soll. Die ganzen meherseitigen Informationsmaterialien klären darüber leider nicht auf, so dass ich schon im leichten Ragemodus bin, weil ich den verflixten Fingerabdruck nicht entdecken kann auf dem Perso. Im Netz finden sich leider keine Bilder dazu. Auf der Rückseite ist son kleines Oval mit meinem Foto drin, welches auch mein Figerabdruck sein könnte, bin aber nicht sicher. Danke für die Aufklärung. Der Staat schafft das ja leider nicht. Trotz umfangreichen Infomaterial, dass aber nur zugekleistert ist mit der ach so tollen online Funktion.
  • 34 Antworten
    • h0nky
      h0nky
      Bronze
      Der ist "verschlüsselt" im RFID-Chip der Karte gespeichert.
    • kingkilla
      kingkilla
      Bronze
      Ich glaube das ist wie beim Reisepass. die fingerabdrücke sind drauf gespeichert und man muss den ausweis durch ein lesegerät ziehen/stecken oder sowas um diese info abrufen zukönnen
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global

kann dann close.
    • EddiGonzalez
      EddiGonzalez
      Bronze
      Jetzt habe ich den Ausweis erhalten, aber sehe nicht wo mein Fingersabdruck sein soll. Die ganzen meherseitigen Informationsmaterialien klären darüber leider nicht auf, so dass ich schon im leichten Ragemodus bin, weil ich den verflixten Fingerabdruck nicht entdecken kann auf dem Perso. Im Netz finden sich leider keine Bilder dazu. Auf der Rückseite ist son kleines Oval mit meinem Foto drin, welches auch mein Figerabdruck sein könnte, bin aber nicht sicher.
      und du machst dich über mich im 911 thread lustig :rage: - da hab ich mit dem "nicht selber denken können" ja gar nicht so falsch gelegen.
      You made my day!
      Jetzt habe ich den Ausweis erhalten, aber sehe nicht wo mein Fingersabdruck sein soll.
      :thinking: ?( ?( ?(
      :transpire:
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      ja sorry die hübsche Dame hatte mir das etwas anders erklärt bzw ich hab das falsch verstanden. Dachte nur die hätten den Abdruck vergessen und der wäre als Hologramm oder ähnlich darauf sichtbar. Siehst du hab ich also doch eigenständig gedacht - nur falsch. Bitte thread closen, keine Lust mit nem Verschwörungsfuzzi nun über einself Sicherheitsbedenken zu diskutieren, weil ich der NSA nun meinen Fingerabdruck übermittelt habe. Hat schon seinen Grund warum ich den wollte.
    • kingkilla
      kingkilla
      Bronze
      Original von Pokerfu
      ja sorry die hübsche Dame hatte mir das etwas anders erklärt und jetzt?

die hübsche dame ist wahrscheinlich auch nur hübsch gewesen
    • EddiGonzalez
      EddiGonzalez
      Bronze
      Ich sag doch immer FU selber denken und so....wieso gibt man überhaupt freiwillig seinen fingerabdruck ab?
      Das ist mir schleierhaft.?(
    • kingkilla
      kingkilla
      Bronze
      Original von EddiGonzalez
      Ich sag doch immer FU selber denken und so....wieso gibt man überhaupt freiwillig seinen fingerabdruck ab?
      es wird eh nicht mehr lange freiwillig bleiben, auf dem reisepass kann man ja auch nicht nein sagen
    • EddiGonzalez
      EddiGonzalez
      Bronze
      Pokerfu:Jetzt habe ich den Ausweis erhalten, aber sehe nicht wo mein Fingersabdruck sein soll.
      signaturfähig imo :f_biggrin:

kann dann zu!
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Der wird nach 6 Wochen gelöscht. Ansosnten hat seinen Grund, du paranoider Depp.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Ist ja klar diese Daumenbewerterei für eine einfache Frage geht so auf den Sack. PS.de Forum ist nicht mehr das was es mal war, außer das Sport Forum ist eh alles Banane geworden hier. Danke kingkilla und Honky. Gibt einige user mit denen das hier Spaß gemacht hat, aber wayne. Lasse meinen account jetzt löschen. cu
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      Original von Pokerfu
      Der wird nach 6 Wochen gelöscht. Ansosnten hat seinen Grund, du paranoider Depp.
      hm.. du hast aber auch noch nie was mit daten(egal was da drin steht) zu tun gehabt, oder?!?
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Warum? Werden die doch irgendwo gespeichert? Mir wurde versichert von zwei Mitarbeitern der Stadt, die Daten über die Fingerabdrücke werden gelöscht. Hab noch darüber mit denen gescherzt wegen NSA und so... Und bisher wurden noch alle Personen bezogenen Daten bei der Stadt und Staat nach den gesetzlichen Fristen gelöscht. Schließlich gibt es dafür gesetzliche Regelungen. Wie die das nun machen mit ihren Datenbanken, weiß ich auch nicht. idR ist es nicht so einfach Kundendaten aus einer bestehenden Datenbank zu entfernen afaik.
    • koeniksgeburt
      koeniksgeburt
      Bronze
      Wolltest du nicht gehen?
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Ticket ist schon erstellt. Warum interessiert dich das?
    • kingkilla
      kingkilla
      Bronze
      wieso sollten die daten nach 6wochen gelöscht werden ? dann macht das ganze ja mal überhaupt garkeinen sinn.
      vielleicht meinten die das sie 6 wochen nach deinem Tod gelöscht werden
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Die erste Mitarbeiterin sagte nach Erhalt des Personalausweis werden die Daten gelöscht, fragte aber noch mal zu Sciherheit bei einer Kollegin nach und die sagte 6 Wochen nach Erhalt des Personalausweises werden die Daten gelöscht.
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      ich finde es gar nicht so schlecht, dass hier clowns mit diskutieren. ehrlich jetzt

zeigt doch, wo unsere "it-profis" ihren masstab setzen
    • EddiGonzalez
      EddiGonzalez
      Bronze
      Original von Pokerfu
      Die erste Mitarbeiterin sagte nach Erhalt des Personalausweis werden die Daten gelöscht, fragte aber noch mal zu Sciherheit bei einer Kollegin nach und die sagte 6 Wochen nach Erhalt des Personalausweises werden die Daten gelöscht.
      wenn du schon von den kleinsten zahnrad der maschine belogen wirst, kannst du dir dann nicht vorstellen das der lokführer dir eventuell auch offen ins gesicht lügen konnte?
      falls du das wortspiel nicht verstehen solltest:

Die meine ich :coolface:
    • 1
    • 2