frage zu SPR

• Slimer1984
      Slimer1984
      Bronze
      hallo liebe pokerfreunde,

beschäftige mich gerade mit der theorie, bzw. genauer gesagt gerade mit dem thema Stack pot ratio.

in einem buch wird es so erklärt ;

" eine 1/2$ partie mit einem bring in von 5$ und stacks von 500$.
      sie bekommen auf dem button : :8d: :7c: :6d: :6h: ausgeteilt.

vor ihnen limpen zwei spieler. sie limpen. beide blinds callen. auf dem flop erscheinen :Qc: :Qd: :6s: und sie treffen das untere FH. es wird zum spieler vor ihnen gecheckt , der 25$ bettet. was machen sie ?!

Die Erklärung:
      Callen Sie. mit einem hohen SPR (caa. 20 ), sollten sie weniger zu einem raise bereit sein, da sie mit dem unteren FH keinen großen pot spielen wollen.

So jetzt gibt es aber ein paar dinge die ich nicht ganz verstehe.

wie kommt der autor hier auf die idee das die SPR ca. 20 beträgt. denn nach meinen berechnungen dürften die SPR hier nur 10 betragen.
      Weil nach der bet des gegners von 25$ müssen doch 50 $ im pot sein, und ich rechne doch mein stack 500$ geteilt durch den aktuellen pot 50$ , wodurch ich auf eine SPR von 10 komme.

Was mache ich hier falsch ? ??!!!

nächstes beispiel was ich nicht verstehe :

Frage :
      eine 1/2$ partie mit einem bring in von 5$ . sie (100$ ) bekommen im big blind :8d: :7c: :6d: :6h: ausgeteilt. drei spieler limpen. der small blind limpt und sie callen. auf dem flop erscheinen :Qc: :Qd: :6s: und sie treffen das untere FH.
      der SB checkt. sie betten 25$. der nächste spieler foldet. der spieler nach ihm (350$) callt. der folgende spieler ( 550$) raist auf 125$. der SB foldet., was machen sie ?!

Antwort : sie callen. wiederum haben beide gegner vermutlich zumindest trips damen, und einer könnte sehr gut Q,6,x,x, halten doch in diesem fall haben sie auf dem flop nur noch 100$ und damit einen SPR von 4. aus diesem grund ist die strafe für eine falsche einschätzung(dass kein gegner Q,6,x,x, hält ) nicht annähernd so hoch.

auch hier sollte ich ja meinen stack teilen durch den aktuellen pot. was meiner berechnung nach sein müssten. 75$ geteilt durch 200 $ (aktuelle pot grösse )

also wie kommt man da auf einen SPR von 4
  • 3 Antworten