Fragen zu Pot-Odds usw. rechnung

• KOLOSSOS
      KOLOSSOS
      Global
      Hab mir mal was durch den Kopf gehen lassen und mir vielen da ein paar Fragen ein.
      Aaaalso. Sagen wie mal wir sind jetzt nun am Flop und im pot liegen 1,80$ (bei 0,10$BB sind das als 18BB)
      Sagen wir mal, so rein theoretisch, ich habe am Flop eine OESD getroffen. 8 Outs, also sind die Odds 5:1
      Ich bin jetzt im Flop nur noch Heads-Up.
      Mein Gegner darf den ersten Move machen. Er setzt 0,20$
      Im Pot liegen nun 2$. Also 20BB
      Ich muss jetzt also 2BB bringen.
      Wir rechne ich das jetzt richtig?
      Soll ich das so rechnen:
      5:1 Odds
      20:2 Pot Odds
      Also verliere ich 10BB und gewinne 20BB, also könnte ich locker die 2BB callen. (Frage nebenbei, wäre da jetzt auch ein raise drinne? Wenn ja wie hoch? Die volle differenz, also 10BB raisen?)

Oder muss ich die Pot-Odds kürzen, sodas 2 gleich 1 ergibt. Also mache ich aus 20:2 = 10:1
      Dann würde die Rechnung ja so aussehen:
      5:1
      10:1
      Jetzt wäre nämlich mein call nur noch max. 5BB wert.

Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich... :D
  • 4 Antworten
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      Du kannst bei NL nicht so einfach mit direkten Pot Odds rechen, weil Du auch immer die implied Odds miteinbeziehen mußt, also da Geld was Du noch vom Gegner bekommst, falls Du Deinen Draw triffst. Desweiteren raised man Draws auch oft, weil da noch Fold Equity drin liegt.

Poste mal am beten reale Beispielhände, dann kann man mal ganz genau über Odds, Outs, Semibluffs, Equity etc. diskutieren.
    • Baroozo
      Baroozo
      Bronze
      Hattest du in der Schule kein Bruchrechnen?
      Klar kürz du die 20:2 auf 10:1!

Du kürzt immer so, dass auf der rechten Seite eine 1 steht
    • KOLOSSOS
      KOLOSSOS
      Global
      Okay, thx.
      Ich seh schon das mit den Odds und Pot Odds usw. ist doch etwas komplexer als bei FL.
      Ich weiß, es sind ja noch paar Artikel in Arbeit..kann mir aber jemand sagen, ob auch ein Artikel zum Thema Pot Odds usw., wie man das Anwendet und berechnet für NL, in arbeit ist.
      Ich wäre euch dann nämlich unendlich dankbar. Denn die sache mit den Odds usw. sind bei NL in meinen Augen ziemlich....naja...überlebenswichtig.. ;)
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Es werden bald zu mehreren Themen Artikel kommen. Aber bitte noch ein Wenig Geduld. Da wird dieses Thema sicherlich auch dabei sein.