EV All - In - Call

• protP
      protP
      Einsteiger
      Hallo

Beide Spieler haben 100BB und ich bringe im BU eine 4Bet auf 22BB. Der 3Bettor im CU geht All - IN , ich calle im BU und habe gegen seine Range eine Equity von 45%.

Ich dachte eigentlich, der EV berechnet sich so:

EV = 0.45 * (100BB (Stack vom Gegner) + 1.5BB (Blinds) + 22BB (meine 4Bet)) +0.55 * (-78BB (zu callender Betrag))

Der EV ist demnach 12.7BB.

Im Buch steht aber -9.325. Verstehe ich nicht.

Im Buch wird so gerechnet: -9.325 = (0.45) * (201.5) - 100

Hab im Internet nachgeschlagen und bemerkt, dass dies eine gängige Formel von Slansky ist, die allgemein ausgedrückt so lautet:

EV = P(win) * (total pot) - our stack

Wir wollen den EV nach der gegnerischen 5Bet All - In berechnen und zu diesem Zeitpunkt haben wir keinen 100BB nicht mehr, sondern 78BB, weil die 22BB 4Bet von uns befindet sich ja zu diesem Zeitpunkt bereits im Pot. So wie die Slansky - Formel hier benutzt wird wäre das ja der EV für einen Call, wenn der Gegner direkt mit der Eröffnung der Hand All - In geht.

Wenn ich in der Slansky - Formel unseren Stack mit 78BB einsetzen, dann kommen auch die obigen 12.7BB heraus. Das wäre dann identisch mit meiner Berechnung. Eigentlich auch unlogisch, dass hier ein negativer EV herauskommt. Immerhin haben wir eine Equity von 45% und bereits mehr als 20% unseres Stacks investiert.

Kann es also sein, dass diese Slansky - Formel im Buch falsch benutzt worden ist?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

prot
  • 1 Antwort
    • MP1234
      MP1234
      Bronze
      Der EV des Calls ist aufjedenfall 12,675BB, also +EV.
      Die -9,325BB entsprechen dem EV der gesamten Hand wenn sie diesen genauen Verlauf nimmt, weil dir langfristig 90,675BB bleiben.

Um rauszufinden, ob man hier callen sollte oder nicht, musst du die erste Formel benutzen. Wenn im Buch dafür die Zweite benutzt wurde hat er Autor nen Fehler gemacht. :f_grin: