Monowheel

• ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze

hat jemand hier so ein gerät?

ich hab vor ein paar tagen jemanden mit so einem ding in der stadt gesehen und habs erst garnicht kapiert, das war wie physik/wollen für mich, jetzt bin ich total aus dem häuschen und bin kurz davor mir so ein gerät zu holen. hab aber gesehen, dass es schon recht viele firmen gibt die sowas anbieten. im moment liebäugel ich mit monowheel E400, 40km reichweite und 25km/h max. hat hier jemand andere erfahrungen oder empfehlungen?
  • 7 Antworten
    • mega2k7
      mega2k7
      Bronze
      Soweit ich weiß gibt es dafür keine Straßenzulassung, also nur auf privatem Gelände zu gebrauchen. Das war für mich damals ausschlaggebend es nicht zu kaufen. Fällt halt schon extrem auf, so dass es schlecht ist mit "scheiss drauf". Ansonsten machts Spaß :)
    • halmai
      halmai
      Bronze
      auszug aus einer amazon bewertung

quelle

Nun aber etwas ernüchterndes für deutsche Interessenten, was bei keiner TV-Werbung und Dokumentation gesagt wird und
      was man erst erfährt wenn man ein wenig tiefer recherchiert oder wie in meinem Fall von der Polizei angehalten wird.
      Ich wurde von einem befreundeten Polizisten bei einer gemütlichen Bierrunde mal unterrichtet.
      Das Fahren eines Monowheel über 6kmh ist in Deutschland derzeit nicht erlaubt.
      Die Benutzung des Gerätes verlangt aktuell einen Führerschein der Klasse 3. Das ist für viele kein Problem.
      Zusätzlich gehört der Monowheel als KFZ mit einem Kennzeichen Haftpflichtversichert.
      Da der Monowheel keine Fahrzeu ID-Nummer beim Kraftfahrzeugbundesamt hat,
      verweigerten 14 Versicherungen meinem Versicherungsagenten einen Versicherungsschutz.
      Die Polizei ist für die Geräte dank eine Rundschreibens mittlerweile geschult und fischt alle Geräte aktiv aus dem Verkehr,
      nimmt Personalien auf und macht ein Foto.
      Dann bekommt man Post.
      Für den fall das man keinen Führerschein hat, bekommt man eine finanzielle Strafe und eine 2 Jahressperre.
      Fahren ohne Versicherungsschutz kostete einem Münchner Nutzer 1200 Euro Strafe mit 3 Punkten nach der neuen Regel in Flensburg
      und stellt in Deutschland eine Straftat dar.
      Fahren ohne amtlich zugelassenem Fahrzeug kostet 60 Euro Strafe.
      Man kann ein Roller angeben und sich ein 50er Kenzeichen an den Monowheel knallen, was leider auch nix hilft ausser einer Anzeige
      von Versicherungsbetrug. Die Versicherung würde zwar für einen Schaden aufkommen, sich aber aufgrund des Betruges alles wieder holen.
      Auch hier wird eine Anzeige wegen fahren ohne gültigen Versicherungsschutz gestellt.

Sowohl bei Monowheel als auch bei Scooterhelden wird man nicht darauf hin gewiesen.
      Es steht nur versteckt, das die Geräte nicht in der STVO zugelassen sind, was aber nirgends erläutert wird.
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      :( so eine kagge mann, alles was spaß macht ist verboten . . .
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      hier was ist denn zum beispiel mit so überland fahrradwegen zwischen ortschaften, gilt da auch die stvo und versicherungszwang? bzw. wo dürfte man solche dinger dann in deutschland ohne versicherung fahren? große parkplätze?
    • mega2k7
      mega2k7
      Bronze
      Ganz einfach: du darfst dich damit nur auf privatem, nicht öffentlich zugänglichen Gelände bewegen. Und dazu gehören deine beiden Beispiele nicht.
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      und hat sich schon irgendwas an der rechtslage verändert? ich habe diese aussage gefunden

Gegenwärtig (Mai 2016) darf das elektrisch betriebene Einrad auf Privatgeländen, in Bereichen von Häfen und Flughäfen so wie auf Messegeländen und jedem Privatgrund betrieben werden. Im Laufe des Jahres 2016 wird durch Verhandlungen der Hersteller und Händler mit dem deutschen Verkehrsministerium eine europaweite Zulassung für das Solowheel auf allen durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelten öffentlichen Verkehrswegen erwartet.
      http://elektrisches-einrad24.de/monowheel-kaufen/

das hat mich natürlich gerade wieder elektresiert! gibt es solche verhandlungen wirklich?

und hat sich hier mittlerweile jemand so ein ding auf risiko gekauft und welche erfahrungen mit der polizei oder sonstigen behörden damit gemacht?
    • BrEaKdOwNpG
      BrEaKdOwNpG
      Bronze
      dein vorrednet hat nicht ganz recht, ein großer parplatz kann oftmals privatgelände sein, siehe jeden supermarkt parkplatz. dort darf auch ein kind ohne führerschein einen 20 tonner fahren. ich bin mir aber nicht sicher, ob du die genehmigung des eigentümers einholen musst. wenns dein eigenes land ist, darfst du darauf machen was du möchtest.
      kann mir nicht vorstellen, dass die dinger zeitnah zugelassen werden. das problem sind: keine sicherheitsvorrichtungen für den straßenverkehr wie etwa blinker oder bremsen.