vga vs dvi

• moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      Hi,
      ich wollte mal fragen ob man da wirklich große unterschiede sieht. Da ich mir gerne ein Notebook kaufen will, aber die meisten nur eine graka mit vga haben....und ich will an das NB einen 24" TFT anschließen.
      falls ihr NBs mit dvi kennt, für ca. 1k-1,1k dann bitte schreibt hier paar rein

mfg moe
  • 13 Antworten
    • HaryBo
      HaryBo
      Bronze
      Asus NBs haben meistens nen DVI-Ausgang, sonst kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      würde mich auch interessieren, ob man durch fehlenden dvi ausgang am notebook große nachteile hat!
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      also ich hab mal in mehreren foren gefragt. die meinen dass es durch vga nicht immer zu qualitätsverlusten kommt, aber oft. also ist DVi auf jedenfall empfehlensert.
    • pokerfishes
      pokerfishes
      Bronze
      ja DVI ist bei TFT's immer besser.

Kenn jetzt speziell keine Nb's mit DVI. Ich dachte DVI hat sich mittlerweile als standard durchgesetzt....

Ich würde dir aber auf jeden Fall von Acer abraten. Sie sind zwar die günstigsten im Feld aber nicht wirklich zufriedenstellend (hatte selbst eins).
      In der Firma sind uns speziell Toshiba NB's regelmäßig nach 2-3 Jahren abgeraucht ! Ganz besonders erfreulich nach Ablauf der Garantie :evil:

wenn nicht lasse dich in dem nächsten PC Spezialist beraten. Die haben wesentlich mehr Ahnung als MediaMarkt & Co.
      Kaufen kannst du dein Wunschnotebook ja dann wo anders zum besserern Preis :tongue:

...oder auch dort wenn du's nich so mit Pc's hast und da ne Anlaufstelle brauchst.

Gruß (dein Fachinformatiker in Ausbildung =) )
    • HaryBo
      HaryBo
      Bronze
      mal ne andere frage zu dem thema:
      wie sieht das aus mit monitor bei laufendem NB anschließen bzw rausziehn?
      unbedenklich oder kann da was passieren?
    • nudelpapst
      nudelpapst
      Bronze
      Hi,

Also ich hab im Büro immer nen TFT per VGA an meinem Laptop angeschlossen und find das Bild bei weitem besser als auf dem Laptopdisplay selber. Und letzteres wird wohl digital angeschlossen sein.
      Denke in den meisten Fällen und bei halbwegs moderaten Auflösungen ist es total egal ob VGA oder DVI.

Zu der Frage im laufenden Betrieb an- und abstecken. Mal davon abgesehen, dass ich seit über 8 Jahren fast alles im laufenden Betrieb an- und abstecke, und noch nie Probleme hatte, ist der Vga Ausgang sicher eine der harmlosesten Schnittstellen. Da würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Gruß Kia
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      hi,
      welchen tft und welches nb hast du denn?
    • HaryBo
      HaryBo
      Bronze
      Original von nudelpapst

Zu der Frage im laufenden Betrieb an- und abstecken. Mal davon abgesehen, dass ich seit über 8 Jahren fast alles im laufenden Betrieb an- und abstecke, und noch nie Probleme hatte, ist der Vga Ausgang sicher eine der harmlosesten Schnittstellen. Da würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Gruß Kia
      danke für die info, kann ich ja beruhigt weitermachen:P
    • nudelpapst
      nudelpapst
      Bronze
      Original von moeeeee
      hi,
      welchen tft und welches nb hast du denn?
      Hi

Ich hab das R40 von Samsung und der TFT ist von LG.

Kann Dir das Notebook aber nicht wirklich empfehlen. Das Display spiegelt so dermaßen, draußen siehst Du gar nix. Echt unmöglich...

Gruß Kia
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      welche auflösung hat dwer lg?
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      Original von pokerfishes
      ja DVI ist bei TFT's immer besser.

wieso ist dvi da besser?

weiß jemand ob es für nen fachmann schwer ist an einem notebook aus dem vga ausgang einen dvi ausgang zu machen?
      ist das ein großer arbeitsaufwand?
    • pokerfishes
      pokerfishes
      Bronze
      1)

"Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel."

http://www.wikipedia.de => da erfährt man so manches schneller als in Foren
      http://www.google.de => ist ab und zu ganz hilfreich

2) ein fachmann wechselt nicht den Anschluss. Der befindet sich ja fest an der Grafikkarte. Also wechselt er (wenn überhaupt) die ganze Grafikarte durch eine mit DVI Anschluss aus. Mobile Grakas für NB's sind aber wesentlich teurer und der Austausch aus diesem Grund absolut unvernünftig. Auch bei normalen Grakas macht das nur wegen dem ANschluss kein vernünftiger Mensch.

es gibt auch entsprechende Wandlerkabel die das analoge VGA-Signal in ein digitales DVI Umwandeln.

http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_141.html

hoffe ich konnte dir helfen :D
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      naja weil mein problem ist folgendes:

ich will mir einen laptop mit geforce 8600m GT holen, 512 mb speicher und nur vga ausgang.

der gleiche anbieter hat aber auch ein anderes notebook mit geforce 8600m GS mit 256 mb speicher im angebot, dieses verfügt über einen dvi ausgang.

also gibts keine möglichkeit wenn man ahnung hat mit nem lötkolben in ner stunde mal eben aus dem vga ausgang nen dvi zu machen? schade.

die adapter hab ich zuhause massenhaft rumfliegen, bullshit wenn du mich fragst.
      bin mir sicher da geht bildqualität verloren.