Kann mir jemand bei diesem Chart helfen?

• Lynar
      Lynar
      Bronze
      Hallo erstmal,

nachdem ich letztes Monat sehr viel SSS gespielt habe und sich meine Bankroll eigentlich nicht weiterentwickelt hat(gefühlt habe ich nicht sehr viel Sessions mit Gewinn abgeschlossen) habe ich mir mal das Programm Poker EV zugelegt. Das hat mal Peterbee in nem Coaching erwähnt. Wenn ich mir das jetzt ansehe stellt sich mir die Frage ob ich das richtig interpretiere.

Für mich heisst der Graph. Nach EV hätte ich bei meinen ganzen allins einen Gewinn von knapp 400 $ gemacht. In wirklichkeit hab ich bei meinen ganzen allins aber nur einen Gewinn von knapp 200 $ gemacht. Insgesamt auf alle Hände habe ich jedoch einen Verlust von 50 $ gemacht. Das die Total winnings so abweichen liegt wohl daran, dass wir auch mal Hände weglegen müssen.

Für micht heisst das jetzt, ich hab nach EV gut gespielt jedoch sehr oft das Pech gehabt, dass die anderen gewonnen haben.
      Stimmt das so oder sollte ich mir doch Sorgen machen?

• 11 Antworten
    • Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Diese Graphen sind imho recht komplex, schau dir deinen all in luck graphen an, der sagt dir eher was über Glück und Pech.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von Dominik7
      Diese Graphen sind imho recht komplex.
      Natürlich nur, wenn man keine Ahnung hat.

Der grüne Graph gibt deinen BR-Verlauf wieder.
      Hier kann man nicht viel rauslesen.

Der rote & der blaue Graph berücksichtigen nur Hände, die den Showdown gesehen haben:
      der rote zeigt an, wieviel Geld du hättest gewinnen müssen, und der blaue wieviel du gewonnen hast.

Differenz etwa $150.

Fazit:
      du hattest bei den Händen doch reichlich Pech und deshalb leider $150 zu wenig auf deinem Konto.
    • Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Da machst du es dir aber agnz schön einfach. Du lässt die ganzen multiway Hände, die zum SD gehen, außen vor. Wenn man hier immer zu viel foldet oder zu viel mitgeht gibts eben diese Differenz. Dies ist aber wie gesagt ziemlich komplex.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von Dominik7
      Da machst du es dir aber agnz schön einfach. Du lässt die ganzen multiway Hände, die zum SD gehen, außen vor. Wenn man hier immer zu viel foldet oder zu viel mitgeht gibts eben diese Differenz. Dies ist aber wie gesagt ziemlich komplex.
      Zu viel foldet oder zu viel mitgeht? So ein Quatsch.

Ich hab die blaue & rote Linie verglichen:

Hände die folden, werden hier nicht berücksichtigt: Nur Hände am Showdown werden berücksichtigt.

Und Hände die du mitgehst, bei denen du aber Außenseiter bist, sorgen dafür, dass die rote Linie nach unten gehen.

Aber entscheidend ist die Differenz zwischen roter & blauer Linie:
      und dort sind es etwa $150 und die fehlen durch Pech.

Fazit:
      Du sagst einfach, es ist zu komplex, nur weil du keine Ahnung hast.
      Dabei ist es doch ganz einfach: rot & blau vergleichen und schon sieht man, ob man im Glück oder Pech ist.
    • Lynar
      Lynar
      Bronze
      Original von BigAndy
      Fazit:
      Dabei ist es doch ganz einfach: rot & blau vergleichen und schon sieht man, ob man im Glück oder Pech ist.
      Nana, nu mal nicht streiten. Ich wollte nur wissen ob ich mir ernsthaft sorgen machen muss. Zum Luck-Graphen den Dominik angesprochen hat: Der sieht ähnlich aus, wie die von Sklansky-Bucks zu den SD Winnings.
      Hier mal der Graph

• Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Original von BigAndy
      Original von Dominik7
      Zu viel foldet oder zu viel mitgeht? So ein Quatsch.

Ich hab die blaue & rote Linie verglichen:

Hände die folden, werden hier nicht berücksichtigt: Nur Hände am Showdown werden berücksichtigt.

Und Hände die du mitgehst, bei denen du aber Außenseiter bist, sorgen dafür, dass die rote Linie nach unten gehen.

Fazit:
      Gewöhn dir mal einen anderen Ton an Freundchen.
      Dachte man müsse 18 sein um hier zu posten?!
      Also verhalte dich auch dementsprechend.

Ich war der Meinung in mehreren Threads gelesen zu haben dass zu losse calls/zu weakes Spiel sich in den Graphen niederschlägt.
      Es gehen ja auch Hände zum SD, in denen mal selbst bereits gefoldet hat.
      Angenommen man hat am flop 3-handed eine Equity von 25 % in einem 8 $ pot, so stünden einem doch 2 $ (also 2 Sklansky bucks) zu. Foldet man hier unterscheiden sich die Kurven doch um 2 Sklansky bucks oder?

Wo liegt mein Denkfehler?
    • Lynar
      Lynar
      Bronze
      Es sind soweit ich gesehen habe nur Hände dabei, bei denen ich selber zum SD gegangen bin.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von Lynar
      Zum Luck-Graphen den Dominik angesprochen hat: Der sieht ähnlich aus, wie die von Sklansky-Bucks zu den SD Winnings.
      Natürlich sehen die beiden Graphen ähnlich aus, wenn du SSS spielst.
      Denn wenn man bei SSS zum Showdown geht, ist man meistens All In.
    • pasOa
      pasOa
      Black
      Hi Poldi,

hier die Antwort von Phil persönlich:

"The very positive Sklansky line means you're seeing showdowns with strong hands. The huge difference between the green and blue means you're losing a fortune on hands you fold before the river.

This can be due to a number of reasons:

- Lack of aggression. You're simply not picking up enough pots.
      - Putting too much in on early streets
      - Folding too often
      - Giving up blinds too easily

Use the advanced filters window to examine your play - filter for different hand types on the flop/turn/river, bet/call/raise on various streets, different number of players, etc. You'll definitely find spots where you're always putting money in bad."

Also wie vermutet, du bist zu weak. Du gibst zu viele Hände ohne SD auf. Versuche dich mal an seinen Tips mit den Filtern, mich würde das mal interessien ob du damit die Leaks finden kannst.
    • Lynar
      Lynar
      Bronze
      Naja, den Unterschied zwischen der Grünen und der blauen kann ich mir shcon erklären. Das sind halt warscheinlich häufig Hände die man preflop raised. Am flop noch ne Contibet mach und dann foldet. Was auch noch mein Problem ist, ich kann es ab und zu mal nicht warhaben, dass einer im SB gegen BB eine bessere Hand hält. Also von dem her weiss ich schon warum mein grüner Graph im negativen ist.
      Mir gehts hier auch viel mehr um die Differen zwischen blau und rot. Das heisst ja wohl, dass wenn ich mit allen meinen Händen wo ich allin gegangen bin vom Erwartungswert ca. 150$ mehr verdienen hätte müssen. Ich also oft pech hatte. Ich also sowas wie nen "Downswing" habe.
      Oder lieg ich hier irgendwie falsch
    • pasOa
      pasOa
      Black

Ja ist schon richtig. Du hattest halt im Endeffekt so viel Pech dass dir halt jetzt $150 fehlen :/