Bankroll und Spieleranzahl

• Chegga
      Chegga
      Bronze
      Mal Vorweg: Hab sehr wenig Zeit zu spielen, halte mich aber (vieleicht zu arrogant :) ) für gut genug um konstant zu gewinnen.
      Bisherige History: pokerstars bin ich relativ flott auf 10$, allerdings anscheinend mit viel glück, da ich in den letzten paar 100 Händen mit immer weniger Geld aufhören musste, sodass ich jetzt bei rund 4$ gelandet bin.. (naja war auch sehr viel pech dabei, einige Male mit 2. Bester Hand gegen beste verloren bei 1,60$ im pot oderso.
      Dazu muss vieleicht gesagt werden, dass ich bei 10$ dummerweise auf 5c/10c gewechselt habe (entgegen Korns Anweisung :/ ) und dort bis 6? keinen einzigen pot gewonnen habe... :[
      Soweit so gut, da ich jetzt zuwenig Geld habe um an mehreren Tischen zu spielen geht das bei pokerstars sehr schleppend vorran...
      Habe dann die 20? bezahlt und paar Hände mit 50$ gespielt. Allerdings hab ich bei 40$ aufgehört, und werde wohl doch lieber erst weiterspielen, wenn ich 200$ habe.Das ist der jetztige Stand, und irgendwie ist die einzige Möglichkeit jetzt wieder Pokerstars zu zocken...
      Bei sowenig Geld auf beiden Servern hab ich mir folgende Frage gestellt:
      Ist bei weniger Mitspielern am Tisch (und entsprechend abgeänderten Starting Hands chart) weniger Bankroll nötig als bei mehr Mitspielern?
      Das erste Argument liegt klar auf der Hand: Bei weniger Mitspielern hab ich auch im Schnitt öfter die beste Hand, dh pro 100 Hände hab ich zwar weniger im Pott, dafür gewinn ich ihn aber auch öfter. Das würde zu einem kleineren Schwanken des Gewinns um den Erwartungswert führen.
      Aber dagegen muss natürlich auch mehr gecalled werden, weil ja die Wahrscheinlichkeit die beste Hand zu haben mit abnehmander Spieleranzahl steigt. Was wiederrum zu einem, bei einer Pechsträne, schnelleren Sinken des Geldes führt.
      Meine These: Es ist sicherer an Tischen mit weniger Leuten zu spielen, der Erwartungswert sinkt aber und damit der Gewinn.
  • 4 Antworten