Persönlichkeitstypen und Poker

• wblake37
      wblake37
      Bronze
      Hi,

heute Nacht auf reddit hat jemand einen Thread zu diesem Thema aufgemacht und ich fands eigentlich recht interessant. Bloß schlafen dort eher unpopuläre Threads sehr schnell ein. Hier erhoffe ich mir mehr Feedback/Diskussion.

Jedenfalls hat OP dort einen Test gemacht, der einen in einen von 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen einteilt. Der Test hat generell sehr gutes Feedback und ist "dafür bekannt", dass er dem Getesteten hinterher eine meist sehr zutreffende Beschreibung seines Selbst liefert.

Ich hatte den Test vor ein paar Monaten schon mal gemacht und bekam das Ergebnis INTJ-A (die Abkürzungen werden auf der Seite erklärt). Dieser Typ wird charakterisiert als "The Architect". Das fand ich genauso wie die Analyse ziemlich zutreffend, weil ich immer und bei allem versuche, auf eine tiefere Verständnisebene zu gelangen und das Wissen zu nutzen, die Dinge so zu "formen", wie ich es will. Ich glaube auch, dass dieses ständige, automatisierte analysieren und neu bewerten sehr hilfreich beim Pokern ist und dass ich das Spiel deshalb so sehr mag, weil es das bedient, was mein "Geist" am liebsten tut.

Jetzt würde mich mal interessieren, was die REGs hier für Ergebnisse bekommen. Vielleicht kristallisiert sich ja ein Muster heraus, Typen, die eher häufiger vorkommen oder auch weniger.

Den Test findet ihr hier: http://www.16personalities.com/

So dann erzählt mal.

edit by KTU:

Zwischenstand (29.09)

• 67 Antworten
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      Personality: ISTP ("The Virtuoso")

Variant: Assertive

Role: Explorer
    • Gofa
      Gofa
      Bronze
      Personality: ESTP ("The Entrepreneur")

Role: Explorer
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      Your personality type: “The Logician” (INTP-A)
      Strength of individual traits: Introverted: 33%, Intuitive: 49%, Thinking: 49%, Prospecting: 76%, Assertive: 4%.
      Role: Analyst
      Strategy: Confident Individualism
    • PaetrickSeiMurda
      PaetrickSeiMurda
      Bronze
      Your personality type: “The Logician” (INTP-T)
      Strength of individual traits: Introverted: 8%, Intuitive: 25%, Thinking: 9%, Prospecting: 43%, Turbulent: 79%.
      Strategy: Constant Improvement
    • mcmurphy1
      mcmurphy1
      Bronze
      Personality: ENFP ("The Campaigner")
      Role: Diplomat
      Extraverted 70% Intuitive 48% Feeling 40% Prospecting 48% Assertive 26%
    • EnjoyYourWipeouts
      EnjoyYourWipeouts
      Bronze
      Personality: INTJ ("The Architect")

Introverted 27%
      Intuitive 16%
      Thinking 28%
      Judging 3%
      Assertive 31%
    • wblake37
      wblake37
      Bronze
      Habt ihr euch die Auswertungen mal durchgelesen und fandet sie zutreffend? Habt ihr einen Charakterzug wiedererkannt, der euch möglicherweise bei eurem Spiel geholfen oder unterstützt haben könnte?

Auf deucescracked habe ich gerade einen älteren ähnlichen Thread gefunden (http://www.deucescracked.com/forums/4-General-Poker-Discussion/topics/13460-Myers-Briggs-Personality-). Dort waren tatsächlich überdurchschnittlich viele INTJ´s und INTP´s vertreten, zwei laut der Seite eigentlich recht seltene Typen (zwei und drei Prozent der Gesamtbevölkerung).

Mal schauen was hier noch so kommt.
    • FollowTheSmartMoney
      FollowTheSmartMoney
      Gold
      Your personality type: INTJ “The Architect”

• GrafkoksHH
      GrafkoksHH
      Bronze
      Gibt es den test nicht auf deutsch!? :-(
    • Vortex1111
      Vortex1111
      Bronze
      Original von FollowTheSmartMoney
      Your personality type: INTJ “The Architect”

#
      Original von GrafkoksHH
      doch ist oben rechts auswählbar
    • wblake37
      wblake37
      Bronze
      Original von GrafkoksHH
      http://www.16personalities.com/de

Dort. Allerdings ist die Auswertung auf Deutsch sehr gekürzt.
    • KTU
      KTU
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Your Results
      PERSONALITY: ENTP ("THE DEBATER")

VARIANT: ASSERTIVE

ROLE: ANALYST

letztes mal war ich INTP (ca. vor einem Jahr auf einer anderen Seite den gleichen Test gemacht und das hat mir besser gefallen).
      Beschreibung mehr Schatten als Licht. Am Anfang kommt es noch ungefähr hin, aber dann bei Beziehungen, Freundschaften und der Freude am endlosen Debattieren ziemlich falsch.
    • PaetrickSeiMurda
      PaetrickSeiMurda
      Bronze
      Original von wblake37
      Habt ihr euch die Auswertungen mal durchgelesen und fandet sie zutreffend? Habt ihr einen Charakterzug wiedererkannt, der euch möglicherweise bei eurem Spiel geholfen oder unterstützt haben könnte?
      Fand den Großteil meiner Auswertung zwar sehr passend, aber dann doch nicht 100%.

INTP's wären demzufolge ja emotional ziemlich "abgestumpft" und wenig empathisch, was ich bei mir persönlich z.B. genau anders rum charakterisieren würde. Manche Fragen waren da halt mMn so gestellt, dass zwangsweise eine Entscheidung zwischen z.B. harter Logik und Empathie getroffen werden musste (bspw. die Frage, ob man einem traurigen Freund emotional zur Seite steht oder eher versucht ihm Ratschläge zu geben - mMn ist beides gut vereinbar, wird hier aber strikt getrennt).

Werde nachher mal meine Freundin bitten, den Test für mich auszufüllen, sprich so wie sie mich einschätzt - bin mal gespannt was dann rauskommt und ob sich beide Ergebnisse decken.
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      Original von PaetrickSeiMurda
      Manche Fragen waren da halt mMn so gestellt, dass zwangsweise eine Entscheidung zwischen z.B. harter Logik und Empathie getroffen werden musste (bspw. die Frage, ob man einem traurigen Freund emotional zur Seite steht oder eher versucht ihm Ratschläge zu geben - mMn ist beides gut vereinbar, wird hier aber strikt getrennt).
      hä? hab da einfach die mitte genommen
    • KTU
      KTU
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      gerade nochmal gemacht und dieses Mal weniger schnell aus dem Bauch heraus geklickt und mehr an Szenarien aus der echten Welt gedacht. Dabei mich auch selber mit anderen verglichen. Häufig bin ich mit mir selber nicht zufrieden, aber im Vergleich zu anderen eigentlich dann doch nicht so schlecht. Jetzt passt mein Ergebnis auch schon viel besser:

YOUR PERSONALITY TYPE IS:
      COMMANDER (ENTJ-A)

Das passt auch mit anderen Tests überein, die ich in letzter Zeit gemacht hab.
    • Vortex1111
      Vortex1111
      Bronze
      .
    • PaetrickSeiMurda
      PaetrickSeiMurda
      Bronze
      Original von p00s88
      Original von PaetrickSeiMurda
      Manche Fragen waren da halt mMn so gestellt, dass zwangsweise eine Entscheidung zwischen z.B. harter Logik und Empathie getroffen werden musste (bspw. die Frage, ob man einem traurigen Freund emotional zur Seite steht oder eher versucht ihm Ratschläge zu geben - mMn ist beides gut vereinbar, wird hier aber strikt getrennt).
      hä? hab da einfach die mitte genommen
      Das schon, aber z.B. die Unterscheidung bei der Auswertung in "Thinking" und "Feeling" mit den Beschreibungen dazu verstehe ich nicht ganz, weil sich beides mMn nicht ausschließt.

Bei Fremdbewertung war ich jetzt btw "Mediator"=D Denke aber äußere Einschätzung bringt hier nur bedingt was weil viele Fragen ja auf sehr persönliche Einstellungen abstellen. Aber schon ganz interessant;)
    • FollowTheSmartMoney
      FollowTheSmartMoney
      Gold
      Welcher verwirrte Geist macht sich hier eigentlich die Mühe, alle Beiträge einzeln runterzudaumieren? War das Ergebnis jetzt nicht wie gewünscht oder wie?
    • Palmero92
      Palmero92
      Gold
      Your personality type: “The Mediator” (INFP-A)
      Strength of individual traits: Introverted: 57%, Intuitive: 64%, Feeling: 34%, Prospecting: 77%, Assertive: 59%.
      Role: Diplomat
      Strategy: Confident Individualism

Merkwürdige Kombo - beschreibt mich aber wohl ganz gut :D