Berechnung korrekt? - Outs, Odds, Implied Ods, Reverse Implied Odds

• webfuchs
      webfuchs
      Gold
      Ich brauch mal wieder Nachhilfe.
      Mal folgende Situation

Ich (100 BB im stack) im BB mit AQo, mein Gegner (100 BB im stack) bettet aus dem SB preflop 3BB, ich calle, so dass 6 BB im Pot sind.

Auf dem Flop erscheint Kreuz Bube, Herz 10, Karo 5

Mein Gegner bettet 4 BB.

Rechne ich nun nach Outs dann habe ich 10 outs und somit eine Chance von grob 40% auf eine Verbesserung meiner Hand.

Um profitabel callen zu können rechne ich also aus, wie viel Prozent 4 BB von dem dann vorhanden Pot sind. Der dann vorhandene Pott wäre 14 BB groß. 4 BB sind jedoch nur 35%, somit calle ich am Flop.

Am Turn kommt eine Pik 4, mein Gegner bettet 9 BB. Ich habe immer noch 10 outs, aber jetzt nur noch eine Chance von grob 20% auf eine Verbesserung meiner Hand.

Um profitabel callen zu können rechne ich also aus, wie viel Prozent 9 BB von dem dann vorhanden Pot sind. Der dann vorhandene Pott wäre 32 BB groß. 9 BB sind jedoch 28%, somit folde ich am Turn.

Rechne ich ab dem Turn jedoch mit Implied Ods und schätze den Gesamtstack auf 52 BB (ich calle am Turn 9 BB, er setzt am River nochmals 20 BB), dann kann ich callen, da 9 BB rund 5% des Gesamtstacks am Ende der Hand ausmacht.

Komplett anders sieht es aus, wenn ich bereits ab dem Flop mit Reverse Implied Odds rechne. Dann habe ich nur 4 outs und somit eine Gewinnwahrscheinlichkeit von rund 18%. Der call am Flop ist dann unprofitabel. Es sei denn ich rechne bereits am Flop den Gesamtstack (52 BB) am Ende der Hand aus, dann kann ich 4 BB callen. Erhöhe ich den Gesamtstack sogar auf 200 BB, dann kann ich sogar noch am Turn callen.

Ist meine Berechnung so im großen und ganzen korrekt (von 1 oder 2 Prozentpunkten jetzt mal abgesehen) oder spinne ich mir da was zusammen?

Board: 5:diamond: T:heart: J:club:  4:spade:
             Equity     Win     Tie
      SB     49.41%  48.98%   0.43% { zufällig }
      BB     50.59%  50.15%   0.43% { AdQh }
  • 2 Antworten