Warum hat KK gegen zwei QQ+ Ranges weniger als 33% Equity?

• Luftgeist
      Luftgeist
      Gold
      Mir geht es um folgendes:
      Die Ranges KK und QQ+ sind von der Equity her gleich, was ja logisch ist. Gegen KK hat die Range QQ+ genau 6 Combos Overpairs, 6 Combos Underpairs und eine gleiche Combo KK. Das hebt sich alles gegenseitig auf:

Equity     Win     Tie
      MP2    49.99%  46.10%   3.89% { KK }
      MP3    50.01%  46.12%   3.89% { QQ+ }

Wenn wir dann KK gegen zwei QQ+ Ranges laufen lassen, müsste dann KK eigentlich 33% Equity haben. Es sind aber viel weniger:

Equity     Win     Tie
      MP2    22.94%  18.55%   4.39% { KK }
      MP3    38.53%  34.14%   4.39% { QQ+ }
      CO     38.53%  34.14%   4.39% { QQ+ }

Warum haben wir mit KK so wenig Equity, wenn die Ranges an sich alle gleich stark sind? Wo ist hier mein Denkfehler?
  • 4 Antworten
    • bambTTcha88
      bambTTcha88
      Bronze
      Weil die wahrscheinlichkeit, das einer KK und einer AA hat und wir somit toast sind größer ist als das beide QQ haben.
    • herbsch
      herbsch
      Black
      weil wesentlich öfter einer der gegner aa hat, als nur bei einem gegner- da du ja 2 ki gs blockst, gibt es die verteilung v1 aa u d v2 qq und umgekehrt am häufigsten
    • Luftgeist
      Luftgeist
      Gold
      Super, danke schön..ich glaube ich habs verstanden.
      Sobald einer von den Beiden AA hat, sinkt unsere Equity stark ab. Hat aber einer gerade QQ so ist die Range des zweiten auf 6 Combos AA und nur je eine Combo QQ und KK reduziert. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer mit AA auftaucht stark an.
    • herbsch
      herbsch
      Black
      Original von Luftgeist
      Super, danke schön..ich glaube ich habs verstanden.
      Sobald einer von den Beiden AA hat, sinkt unsere Equity stark ab. Hat aber einer gerade QQ so ist die Range des zweiten auf 6 Combos AA und nur je eine Combo QQ und KK reduziert. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer mit AA auftaucht stark an.
      :f_thumbsup: