Versicherung Imac Sturz / Gutachten

• likandoo
      likandoo
      Bronze
      Guten Tag,

Vor ein paar Wochen hat meine Freundin meinen Imac beim putzen umgeworfen.

Das Glas ist an mehreren Stellen gesprungen und die komplette Display Einheit muss getauscht werden.

Glücklicherweise hat sie eine Versicherung und wir haben den Schaden direkt mit allen Bildern gemeldet, gleichzeitig habe ich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur bei einem zertifizierten Apple Händler machen lassen. (1200 Euro) -> neupreis vom Gerät ca 2,5k
      Der Reparatur ist ein "Einheitspreis" und kostet überall ca gleich viel.

Nun kommt die Versicherung und will das ich den Imac einmal quer durch Deutschland nach Berlin schicke zu einer "dubiosen" EDV Analyse Firma die die Schadenshöhe ermitteln wollen. Ist dies Rechtens? Allein anhand der Bilder ist komplett klar das das Glas kaputt ist, der Imac selber geht noch. Glas kaputt bei dieser Baureihe bedeutet das die komplette Displayeinheit getauscht werden muss. Das kann man mit 1 Minute Google herausfinden.

Kann ich anfordern das die einen Sachbearbeiter vorbei schicken der sich das anschaut?

Imac nach Berlin schicken bedeutet wahrscheinlich mindestens 2-4 Wochen Arbeitsausfall für mich wenn nicht sogar mehr. Den Imac für 2-4 Wochen weg geben ist für mich deutlich mehr schaden als die 1,2k Reparaturkosten ich denke das die das auch vermuten und dies deshalb mit Absicht anfordern.
  • 11 Antworten
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Bedank dich halt bei den ganzen Ärschen, die Versicherungsbetrug zu ihrer Einkunftsquelle gemacht haben und von daher will sich die Versicherung eben durch eine neutrale Firma nochmal absichern
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Sowas findest du oft in der Versicherungsbedingungen. Dort nachschauen, ob sie sich das Recht eingeräumt haben.
    • Pokernobbi
      Pokernobbi
      Bronze
      Die wollen nur überprüfen, ob der Schaden so entschaden ist, wie du ihn gemeldet hast.
      Willst du Geld sehen, schickst du deinen Lappi nach Berlin...
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Original von Pokernobbi
      Die wollen nur überprüfen, ob der Schaden so entschaden ist, wie du ihn gemeldet hast.
      Willst du Geld sehen, schickst du deinen Lappi nach Berlin...
      Aber wenn ich sein Text richtig lese hat ers schon Reparieren lassen ?

€ Ach ne Kostenvoranschlag alles gut...
    • pokahface
      pokahface
      Bronze
      Natürlich hat in die Freundin runtergeschmissen :f_drink:
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Original von pokahface
      Natürlich hat in die Freundin runtergeschmissen :f_drink:
      This...
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Die Versicherung liest halt Freundin und putzen. Da würde ich auch erstmal stutzig werden :coolface:

https://youtu.be/vEZ3HbziB9Y?t=1271
    • DeathlyEagle
      DeathlyEagle
      Bronze
      Würde der Versicherung freundlich schreiben, dass in diesem Fall für die Reparaturdauer bitte ein entsprechendes Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird + Kosten für Datenübertragung und/oder der entsprechende Verdienstausfall ebenfalls zur Schadenssumme hinzukommen und dass sie die Übernahme dieser anfallenden Unkosten bitte schriftlich bestätigen sollen.
    • likandoo
      likandoo
      Bronze
      Original von DeathlyEagle
      Würde der Versicherung freundlich schreiben, dass in diesem Fall für die Reparaturdauer bitte ein entsprechendes Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird + Kosten für Datenübertragung und/oder der entsprechende Verdienstausfall ebenfalls zur Schadenssumme hinzukommen und dass sie die Übernahme dieser anfallenden Unkosten bitte schriftlich bestätigen sollen.
      Hab ihnen geschrieben, dass ich es mir vom Arbeitsausfall nicht leisten kann 2-3 Wochen auf mein Gerät zu verzichten, und das sie gerne einen Gutachter vorbei kommen lassen können oder mir ein gleichwertiges Ersatzgerät zur Verfügung stellen sollen für den Zeitraum.

War jetzt 2 Wochen im Urlaub und hab das Geld eigentlich schon abgeschrieben gehabt.... öffne aber grad mein Online Banking und musste mit erstaunen fest stellen das ich knapp über 1000 Euro von der Versicherung bekommen habe. ohne Gutachten etc...

Hab mich eigentlich schon gefreut gehabt, dass so ein Versicherungsfutzi inkl Kamerateam vorbei kommt und den Imac ein paar mal umwirft um den Schaden zu rekonstruieren ^^
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      "Arbeitsausfall nicht leisten kann 2-3 Wochen auf mein Gerät zu verzichten"

"War jetzt 2 Wochen im Urlaub"

Liest sich solide :f_biggrin: :f_biggrin:
    • likandoo
      likandoo
      Bronze
      Original von DerExec
      "Arbeitsausfall nicht leisten kann 2-3 Wochen auf mein Gerät zu verzichten"

"War jetzt 2 Wochen im Urlaub"

Liest sich solide :f_biggrin: :f_biggrin:
      Der Kommentar war so klar! Das eine hat mit dem anderen überhaupt gar nichts zu tun! Ich kann Urlaub machen wann und wo ich will das ist meine eigene Entscheidung! Den Imac kann ich aber trotzdem nicht verschicken (Render Server + automatisierte Uploadstation!) Der Rechner läuft 24/7 und arbeitet auch die meiste Zeit wenn ich nicht daran sitze!

Ist aber auch egal, THX auf jeden Fall an diejenigen die versucht haben zu helfen! :)