3Bet range (auf den Player Pool bezogen) erstellen

• nbg12
      nbg12
      Einsteiger
      Hallo an alle,

ich versuche mich gerade an ein paar Rechnungen und wollte mal fragen, wenn ich weiß das man Gegner
      am SB "UO PFR%" von 61.3% haben und auf eine 3B im BB dann so reagieren:

SBFold to 3Bet: 60.2%
      SBCall3Bet: 35.2%
      (dann 4betted er ja mit so 4.6%)

soweit so gut.

wenn ich mir jetzt aber eine 3Betting Range vs. SB Openraises erstellen möchten (bestehend aus Value und Bluffs), dann muss ich doch

erst mal von seinen 60.2% OpenRaise Range so ca. 40% nehmen, was so ungefähr 24% sind >> und dann weiß ich ja das er mit 24% weiterspielt richtig?

diese 24% (von seinen ursprünglich geraisten 61.3% OR Range) lass ich dann z.B. gegen meine 9.95% 3B Wert laufen und sehe doch dann wieviel Equity ich habe oder?

Das wären dann ja 58.56%, die ich da hätte...

>>>>> so nun die eigentliche Frage, wenn ich alle diese Daten vom Gegner kenne, wie kann ich dann eine optimalw

(sagen wir mal bei Standart Sizes wie

1.5BB im Pot
      open Raise auf 3BB
      3Bet auf 9BB)

3Bet Range erstellen kann?

Ich weiß auch, dass ich bei dieem Pot und der Size ca. 66% für nen Autoprofit Spot bräuchte, aber ich hab ja keine 66%, sondern "nur" 60.2% (was ja auch extrem viel ist oder?) und jetzt will ich wissen wie "weit" meine 3Bet Range da aussehen könnte...

und das würde ich mir dann gerne mit jeder Pos. gegen jeder mögliche gegnerische Pos. erstellen!

Danke vorab für jeglichen Denkanstoß

Viele Grüße
  • 6 Antworten
    • herbsch
      herbsch
      Black
      zunächst zu deinen ausgangswerten- du sprichst von pool-- den pool, wo der durchschnitts-SB 61.3% ( woher hast du diesen wert?) hat, gibsts aktuell mmn nicht!
      ansonsten sind deine aussagen richtig, natürlich hast die mit 9% massig equity vs 40%- logisch.
      Normal kannst du eine defendrange erstellen, indem du den gesamtdefend festlegst, davon solltest du ca 1/3 3betten.
      Jetzt kommts auf den gegnertyp an, pb du linear 3bettest oder polarized ( Value + bluff) und dann gegen Gegner ie viel folden würde ich value: bluff ca 1:1 machen und den rest 2:1

lg herbsch
    • nbg12
      nbg12
      Einsteiger
      erst mal danke für Deine Hilfe und Deine schnelel Antwort!

:f_cool:

Original von herbsch
      zunächst zu deinen ausgangswerten- du sprichst von pool-- den pool, wo der durchschnitts-SB 61.3% ( woher hast du diesen wert?) hat, gibsts aktuell mmn nicht!
      naja sagen wirs mal so --> habe sehr viele aktuelle Hände zum Auswerten :)

hier mal der screenshot, dass du mir glaubst, dass es solche stats gibt hehe
      http://www2.pic-upload.de/img/31751977/2.png
      Edit: Hab gerade geshen, dass es sogar 63.2% SBFoldTo3Bet wert ist :f_wink:

ok und wenn ich mir jetzt eine (auf den SB abgestimmte) 3B Range erstellen möchte. Wie gehe ich da genau vor.
      Ja ich möchte polarisiert 3Betten und auch bluffs mit einstreuen, geraed weil Villian so häufig foldet...

was ich für Bluffs nehme weiß ich auch (die die zu schlecht zum callen sind)

>> Mein Hauptproblem liegt aber da drin, dass ich nciht weiß, wieviel ich z.B. über die 9% hinaus 3Betten könnte (glaube das ist bei 61% foldVs3B eben noch viel
      luft nach oben) vlt 15% vlt 20% 3B (was ja eigenltich krank ist, aber hier ists halt exploitiv)

Hoffe ich habe auch die richtigen Filter angewendet, dürfte aber schon alles stimmen stimmen...

ist ja klar wenn die da am SB 61.3% steallen, dass sie dann ja super mega
      weit sind und wahrscheinlich auch (wenn ein bisschen Grips vorhanden ist) sehr viel folden...

Was hälst du so von meinen Gedankengängen? :)

LG
    • herbsch
      herbsch
      Black
      dachte wir reden von cashgame, dein screen zeigt turnierhände, da bin ich nicht der richtige ansprechpartner, da man ja kaum mit 100 bb spielt-sorry
      lg
    • nbg12
      nbg12
      Einsteiger
      ok trotzdem danke...
    • herbsch
      herbsch
      Black
      es gibt ein eigenes forum für turnierstrategie, ev solltest dort deine frage nochmal posten
    • nbg12
      nbg12
      Einsteiger
      :f_drink: thx