Frage zu 5Card Draw

• PaxiFixi
      PaxiFixi
      Bronze
      Hi

habe nur eine kurze Frage:

Ist es wahrscheinlicher sich zu verbessern wenn ich ein Paar habe und die höchste Beikarte behalte und 2 discarde oder nur das Paar behalte und 3 discarde?

in wiefern hilft mir welche Variante weiter?
  • 3 Antworten
    • LLCoolDave
      LLCoolDave
      Bronze
      3 zum Paar ziehen bietet eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu verbessern, ca 29% zu Two Pair+, ca 11% zu Set+. Die einzige Situation, in der es sich lohnt einen Kicker zu behalten ist, wenn man genau two pair schlagen muss, bei dem die Beikarte höher als das größere paar des Gegners aber das eigene Paar kleiner ist. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, die stärkere Hand zu bekommen, höher, auch wenn insgesamt die Wahrscheinlichkeit sich zu verbessern sinkt. Es lohnt sich also im Prinzip nur, einen Kicker zu behalten wenn man einen guten Read auf den Gegner hat und in Position ist.

Es kann ebenfalls sinnvoll sein, einen K kicker zu einem Paar Asse zu behalten, wenn man sich sicher ist, dass der Gegner gerade 3 zu einem Paar Asse gezogen hat. Ebenfalls nur in Position bzw mit sehr gutem Read nützlich.

Dazu gibt es natürlich noch psychlogische Gründe, 2 zu ziehen. For Deception, zum einen, um evt. ein Set vorzutäuschen bzw Value rauszupressen wenn man mal 2 zum Set zieht und der Gegner einen auf ein paar setzt. Gegen unknown also im Prinzip immer 3 ziehen wenns sonst keinen anderen Grund gibt, eine Karte zu behalten.
    • Knight20
      Knight20
      Bronze
      ein paar behalten = 2outs
      mit kicker behalten = 5 outs

sieht doch schon mal besser aus, wie das verhältnis zu den karten ist die man noch bekommt (2 oder 3) weiß ich nicht.

aber ich ziehe version 2 vor
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Das Paar wegschmeißen und auf zwei Overcards drawen = 6 Outs.
      LDO.