Pokern und Alkohol

• AndiMoll
      AndiMoll
      Bronze
      Vorab: Das soll kein Thread für Besserwisser ala "so wirst du es niemals schaffen" sein!!!

Hallo Leute...ich stehe vor einer mehr als schwierigen Entscheidung und
      erhoffe mir etwas Hilfe oder Rat von euch!
      Zu mir: keine Ahnung, wie lange ich hier jetzt schon spiele, würde mal sagen ca. 1 Jahr (und seitdem auch ernstahft Poker)
      Finde die Seite und die ganze Community echt spitze. Wer wirklich lernen will zu Pokern, der ist hier richtig.
      Meine Kollegen im Homegame zocken immer noch vor sich hin und denken sie wären unglaublich stark ;)
      Letztens frate mich mal einer:" warum sollen DIE (pros) denn so viel besser sein als wir?" lol einfach nur geil....und die meisten sind echt intelligente Burschen, naja schade drum, die haben ihre 50 Dollar alle schon verzockt, weil sie das alles nicht richtig ernst nehmen (selbst schuld!!!)

so nun zu meiner Geschichte...
      also ich habe mich zuerst mit den 50 euro Startguthaben und Boni nachher auf fast 400 Dollar hochgespielt. Und ich würde mal einfach sagen, ohne arrogant klingen zu wollen, dass ich die kleinen Limits auf jeden Fall locker schlage)
      Das Problem: Irgendwann kommt der Tag, wo ich mich betrunken vor den rechner setze
      Ich bin dann total geil und scharf auf immer mehr Kohle, halte mich dann auch nich wiklich immer ans BRM...das tilten gelingt mir dann auch immer sehr gut...ich spiele (tilte) dann wirklich so lange durch bis ich in meiner Wut ALLES verzockt habe....
      nunja das war mein erster Broke.... aber es geht noch besser, habe dann irgendwann mal 25 Euro draufgekladen. Diese Beträge sind mir wirklich zu wenig und ich wollte schnell BR aufbauen. Das klappte auch hervorragend dank eines final tables bei einem shoutout. Hatte dann ca. 150, spielte mich mühseelig etwas weiter hoch um, dann irgendwann 1/2 shorthanded zu spielen.....ich spielte bevorzugts nachts, weil es einfach unglaublich war, was man für Fische angetroffen hat. Das war echt mehr als peinlich was die da zum Teil gespielt haben. naja gut für mich...meine BR war irgendwann durch viel spielen bei knapp 700 Dollar. So weit so gut....
      Dann kam folgender Tag:
      völlig besoffen nach nem Poker Homeevent setze ich mich wieder an die Tische und wollte natürlich 2/4 spielen, looool!
      ich verlor am anfang, ich glaube teilweise wirklich unglücklich einige Pötte....Nun drehte ich völlig ab, ich kannte nu noch den Button "raise" . Egal was für Karten vor mir lagen und ob ich gehittet habe oder nicht.....Und irgendwann nach einer echt verschissen langen Zeit (glaub 1 1/2 Stunden fand ich mich dann bei 95 euro wieder.....
      Ich war so wütend auf mich selbst, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu tilten...Na klar den rest dann noch schön im NL Cashgame verzockt.
      Als ich realisierte, dass ich erneut 0 dollar auf dem Konto hatte, brach für mich eine Welt zusammen. Die Tränen standen mir in den Augen, aber dennoch hätte ich alles kurz und klein schlagen können. Ich wusste, ich hatte es mal wieder versaut, nach so harter arbeit und am anfang Turnierglück, war ich endlich auf so einem Niveau, was ich auch für mich mindestens beanspruche, angekommen....und nun dieser ERBÄRMLICHE Bankrott ausgelöst mal wiedr durch den Suff...
      Ich weiß hundertpro, dass ich 1/2 wirklich locker schlagen würde auf Dauer, und hätte auch alles weiterhoin schön durchziehen können, allerdings kam mir da der Alkohol in die Quere.....zum zweiten mal....
      ich kann mich dann einfach nicht kontrollieren, muss einfach die Tische öffnen. Und fange nach ein, zwei bösen Händen sofort an zu tilten wie ein geisteskranker....

Also jetzt zum eigentlichen Teil meines Posts.....
      kennt jemand das Problem, dass man unter alk sehr risikofreudig und tiltanfällig ist? Oder überhaupt sich besoffen an den Tisch setzt? das war jetzt 2 mal mein Verhängnis...ich hab mich über die fische amüsiert (die da nachts an meinen Tischen saßen und meine BR gebildet haben) um, dann schließlich nur aufrgrund eines mal wieder dämlichen Abends meinerseits selbst als einer da zu stehen. Unglaublich....

So danach hab ich 2 mal noch 25 Euro eingezahlt, beides mal verzockt weil ich zu ungeduldig war und mich schnell hochspielen wollte, weil ich weiß, dass ich mich viel weiter oben etablieren kann...
      naja beides mal natürlich broke....jetzt kommt von euch wahrscheinlich, "wenn du da schon keine Geduld aufweist , dann lass es sein mit dem Pokern, denn es ist eine Grundvoraussetzung", jaja ich weiß

war halt nur so frustriert , weil ich 2 mal, jeweils völlig stralle, meine einigermaßen hohe BR verzockt hab. Wie gesagt, ich hab echt geheult, weil ich nicht glauben konnte, wie schnell ich mir alles aufgebaute wieder kaputt gemacht habe...

Naja das zur Vorgeschichte....
      1.kennt jemand ähnliche Probleme? Wie bist du sie angegangen?
      2. Würdet ihr an meiner Stelle ca. 250 Euro einzahlen?

Meine Überlegung ist folgende: Ich habe ein seeehr sicheres Gefühl, erstmal 0,25/0.50 zu schlagen. und wenn ich mich dieses mal ans BRM halte, kann mir auch ein fieser down nichts...zumindest nich so schnell wenn ich rechtzeitig absteige falls erforderlich....
      Außerdem denke ich mir ganz oder gar nicht. Wie gesagt, wenn ich wieder nur 25 Euro einzahle, bringt mir das nichts, da ich zu ungeduldig bin und schnell meine komplette BR wieder riskiere...Deshalb dachte ich an eine eigene, hohe Summe, um mich zu motiveiren, damit wirklich Geld zu verdienen (also nur als Hobby nebenbei) aber egal....
      Was ich auch noch als positiven Druck sehe, ist dass es wirklich eine Menge Kohle von mir, die ich da aufs Spiel setze. Und die will diesesmal NICHT!!! riskieren. Ich möchte solides Poker spielen und mich hocharbeiten (ich weiß, dass ich es kann)
      und keine Dummheiten mehr anstellen, wie voll dicht an den Tisch zu gehen. Bisher die kleinen Einsätze oder Ausgaben (25 Euro) taten mir nicht weh, aber bei dieser Summe ist es etwas anderes
      Ich darf und werde nicht so leichtsinnig sein....Ich glaube der Druck, so viel Kohle zu verlieren motiviert mich,IMMER nüchtern und soweit es geht tiltanfällig zu spielen. Das bin ich mir jetzt selbsrt schuldig.
      Sollte dieser Versuch dann in die Hose gehen, würde ich SOFORT mit dem pokern aufhören...
      Was haltet ihr davon?
      Wäre echt dankbar für jeden Rat oder ein aufmunterndes Wort...
  • 20 Antworten
    • hitecc
      hitecc
      Bronze
      Hi,

Habe zwar keine Erfahrung mit sowas, aber wahrscheinlich würde ich

a) "Remember Login" bei den Pokerprogrammen ausschalten und ein verflucht kompliziertes Passwort nehmen, was man im Suff nicht mehr gebacken bekommt.
      b) Wenn ich weiß, dass ich saufen gehe und den Abend nicht mehr Poker spielen sollte den Rechner soweit blockieren, dass ich da auch nicht mehr rankomme.
      c) Nur sehr kleine Beträge eingecasht haben und möglichst schnell woanders hinschieben (weiß aber nicht wie das mit den Gebühren ist), damit kein Geld zum Verzocken da ist. Und da du die Limits sicher schlägst wirst du ja keine große Bankroll brauchen.
      d) Keine 250$ einzahlen, sondern mich von unten hochspielen. Strafe muss sein :-P

Auf jeden Fall würde ich nicht davon ausgehen, dass viele eingezahlte Dollar dich davon abhalten es nochmal zu tun. Immerhin haste es schon zweimal verpeilt, da wird es auch ein drittes Mal passieren.
    • Face12
      Face12
      Black
      Vorm Weggehen bei Party für 24h Sperren lassen (My Account -> Responsible Gaming -> self-exclusion request)
    • AndiMoll
      AndiMoll
      Bronze
      wow, danke!!!!
      wusste gar nicht, dass das möglich ist! Dann kann ich mich ja tatsächlich vor mir selbst schützen, geil!!!Und danke nochmal für den Tipp :tongue:
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      ich kenn das, kommst total blau nach hause, willst aber noch zocken weil man ja eh der Boss is auf den Tables ... ich spiel dann meist paar Limits unter meinem aktuellen und merke schnell dass ich selbst da nicht richtig klar komme die Karten richtig zu erkennen.

Ich versteh aber ehrlich nicht wieso dir das mehrfach passiert? Okay einmal broke gehn wegen Tilt / Suff seh ich ein (nein eigentlich seh ich auch das nicht ein) aber dass das dann mehrfach passiert?

Versuch dich mal dran zu erinnern wie lange es dauert auf den kleinen limits 1000$ Bankroll aufzubauen, und wie dumm es ist diese bei einem shot - besoffen noch dazu - ein zwei limits über dem eigenen, das man vielleicht noch nicht ganz schlägt, zu verballern.
    • lego
      lego
      Bronze
      das soll dich jetzt nicht angreifen, aber ich will ehrlich sein:

zahl kein geld mehr ein! wenn du es dennoch nicht lassen kannst, dann zahl 50 ein und spiel dich auf den microlimits hoch und cash das geld sofort aus, wenn du es br-mäßig verschmerzen kannst

begründung:

1. ich glaube nicht, dass es das letzte mal war, wenn du was einzahlst und wieder verlierst. war es denn nicht das letzte mal auch das letzte mal?

2. wenn du dich nicht langsam hocharbeiten kannst, so wie du geschrieben hast, dann hast du sowieso zu wenig geduld für poker. es werden zu 100% phasen kommen, in denen es nicht schnurstracks bergauf geht, was machst du dann? mehr eincashen um höhere limits spielen zu können, die du sowieso schlägst?

3. kein stück selbstzweifel! vor lauter selbstbeweihräucherung, wie schlecht die anderen sind und wie sicher du die limits doch schlägst, wirst du dich nicht weiterentwickeln, das sehe ich als großes problem

der ganze post klingt sehr unreif und weit weg von nem soliden pokerspieler, daher mein rat: lass die finger davon oder mach nen neuanfang ganz unten und lerne ALLES, auch brm und geduld!
    • AndiMoll
      AndiMoll
      Bronze
      danke erstmal.
      @lego: ich hatte befürchtet, dass mein Post vllt etwas überheblich rüber kommen könnte. Das war aber mit Sicherheit nicht meine Absicht. ich habe doch geschrieben, dass ich nicht von unten anfangen kann, also mental, weil ich weiß, dass ich schon viel höhere Limits zocken könnte. Und selbst wenn, wenns dann nicht sher schnell bergauf gehen würde, würd ich wieder tilten. Deswegen denke ich mir, lieber einmal gut eincaschen als 10 mal 25 Dollar....mit den 250 hab ich sofort die Möglichkeit mich auf einem akzeptablen Limit festzusetzen und dann hochzuarbeiten......je nachdem...wenns nicht so läuft, werd ich die Geduld haben, da kannste sicher sein, ich weiß auch, dass es nicht stetig und konstant nach oben geht ;) man muss auch mal nen down überstehen, ist doch klar....
      Nur die Energie , mi h von ganz unten hoch kämpfen zu müssen, hätte ich im mom überhaupt keine Lust aufzubringen!
    • AndiMoll
      AndiMoll
      Bronze
      und dass ich noch bestimmt einige Leaks hab, dürfte wohl selbstverständlich sein ;)
      Aber entschuldige, wenn ich mich gegen Leute vorne sehe, die wirklich , selbst auf 1/2 noch, ihr Geld sinnlos verdonken...

Du stellst mich ja gerade zu dahin, als würde ich tun, dass ich der Christoph Daum des Pokerns wär. Das mit Sicherheit nicht, aber ich seh mich nunmal gegen die meisten Spieler bis 1/2 im Vorteil. Wie gesagt, gegen die "meisten"!
    • lego
      lego
      Bronze
      ja war nur meine meinung, du hast deine, tu was du willst, ich würde dir abraten mehr geld einzuzahlen, aber du musst deinen weg finden
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Original von AndiMoll
      und dass ich noch bestimmt einige Leaks hab, dürfte wohl selbstverständlich sein ;)
      Aber entschuldige, wenn ich mich gegen Leute vorne sehe, die wirklich , selbst auf 1/2 noch, ihr Geld sinnlos verdonken...
      Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zielt mit den drei Fingern gleichzeitig auf sich selbst und sagt damit recht viel über sich aus.

Du hast doch selbst mehrfach deine BR auf dem Limit oder einem Limit drüber liegen lassen oder?
    • SeneX
      SeneX
      Bronze
      Original von AndiMoll
      Hatte dann ca. 150, spielte mich mühseelig etwas weiter hoch um, dann irgendwann 1/2 shorthanded zu spielen.....ich spielte bevorzugts nachts, weil es einfach unglaublich war, was man für Fische angetroffen hat. Das war echt mehr als peinlich was die da zum Teil gespielt haben. naja gut für mich...meine BR war irgendwann durch viel spielen bei knapp 700 Dollar. So weit so gut....
      du spielst 1/2 , arbeitest dich da hoch und hast dann "erst" 700?

d.h.:du spielst mit <700 1/2?
      Alleine das finde ich schon etwas risky.
      Achte auf das BRM!!
    • IcETuE
      IcETuE
      Black
      wenn du dir doch ach so sicher bist dass du die limits da oben schlägst, wieso erstellst du dann den thread und fragst wildfremde menschen? O_o is doch nen easy deposit dann...
    • toxic
      toxic
      Bronze
      @ AndiMoll
      Ich finde deinen Anfangspost sehr gut. Du hast einen großen Teil deiner eigenen Fehler erkannt und möchtest diese in Zukunft vermeiden. Damit bist du schon eine ganze Ecke weiter als so manch ein Threadersteller hier im Forum.

Deinem Vorhaben, $250 einzuzahlen um gleich vernünftige Limits spielen zu können, sehe ich allerdings kritisch. Mal ehrlich: mit vernünftigem BRM kannst du auch damit nicht wirklich hohe Limits spielen, du bewegst dich also immernoch im Mikro-Limit-Bereich. Ich glaube dir allerdings, dass du im Moment nicht die Geduld hast, bis in den Nano-Limit-Bereich abzusteigen, da du noch deine BR von vor-dem-Tilt im Kopf hast und da auch möglichst schnell wieder hinkommen willst.
      Ohne diese Geduld befürchte ich aber, dass du im Moment auch keinen Downswing verkraften würdest - und der lauert einfach hinter jeder Ecke. Er kann dich jederzeit und auf jedem Limit treffen - egal wie gut du bist (es gibt da eine andere Seite mit vielen beliebten Pockerblogs, wo ein junger deutscher Pokerpro anfang des Monats (oder so) angefangen hat sich mit einer BR von $3000 von Limit 5/10 an hochzuspielen. Im Moment spielt er 2/4 - und er ist mit Sicherheit in der Lage, die allermeisten Spieler auf diesen Limits vom Tisch zu pusten. Aber ein Downswing macht eben vor niemandem halt.

Mein Tip an dich wäre daher: Leg eine lange Pause ein, eine richtig lange Pause. Sie sollte so lange sein, dass du nur deshalb wieder zu spielen anfängst, weil dir Pokern Spass macht. Fange dann an, dich von den niedrigen Limits wieder hochzuspielen. Wenn du Pokern wirklich als Hobby ansiehst, dann sollte es dir kein Problem bereiten, dich einfach an von dir perfekt gespielten Händen zu erfreuen. Das Limit ist dann erst einmal egal, und die höheren Limits werden so von ganz alleine wieder kommen.
    • reptile
      reptile
      Black
      250€ einzucashen finde ich keine gute idee, besonders da du 2x so blöd broke gegangen bist und das anscheinend auch immer wieder passieren kann
      wenn du der meinung bist die etwas höheren limits zu schlagen dann spiel dich halt schnell dahin.. 1mon max 2monate sollte das dauern wenn du so gut bist wie du dich darstellst, wenn nich sogar schneller

das mit dem alk versteh ich nicht, ich habe noch nie besoffen gespielt weil ich einfach zuviel angst haette da was zu verzocken ^^
      so abends nach hause kommen und ma eben 10k zu verballern (nicht wahr ice ^^) wäre nicht sehr nice..
    • Majes
      Majes
      Bronze
      ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber dein post könnte ich sein vor ca. 10 jahren
      ich habe damals als "meisterleistung" bei einem urlaub in den usa in las vegas nach einer unglaublichen glückssträhne beim roulette aus 500 dollar 70.000 gemacht - um diese dann völlig besoffen beim black jack zu verzocken

zuvor in meinem leben hatte ich auch einiges an geld besoffen verzockt

ich bin dann wirklich in mich gegangen und habe für mich entschieden nie wieder trinken und zocken zu mischen

inzwischen 10 jahre später verdiene ich gutes geld beim sportwetten und habe mich jetzt seit 2 jahren intensiv mit poker vor allem in der theorie beschäftigt

diese seite hier ist wiklich perfekt und beschreibt alles was man als winning player braucht auf lange sicht - das wichtigste beim pokern neben den grundlagen und vernünftigen skills wie z.bsp hervorragendes post-flop-spiel sind für mich 3 dinge:

1. geduld
      2. solides brm
      3. bad beats und downswings niemals persönlich zu nehmen sondern als ganz normalen teil des pokerspiels anzusehen

wenn du einen der 3 oder mehrere punkte auf dauer nicht zu 100% (nicht 99%) erfüllen kannst - wirst du niemals erfolgreich pokern auf lange sicht egal wie fantastisch deine anderen skills auch sein mögen

ich wünsche dir viel glück und vor allem viel geduld

gruss

majes
    • soneji
      soneji
      Bronze
      Original von Majes
      ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber dein post könnte ich sein vor ca. 10 jahren
      ich habe damals als "meisterleistung" bei einem urlaub in den usa in las vegas nach einer unglaublichen glückssträhne beim roulette aus 500 dollar 70.000 gemacht - um diese dann völlig besoffen beim black jack zu verzocken

majes
      böh da war der kater am nächsten tag bestimmt nur das kleinere übel^^
    • Majes
      Majes
      Bronze
      yep war weitaus das kleinere übel - aber es war eine enorm wichtige erfahrung für meine damalige persönlichkeitsstruktur - seitdem bin ich "geheilt" von solchen aktionen - und habe die kohle inzwischen wieder durch geduld zurückgeholt
    • Phonosapien
      Phonosapien
      Bronze
      Original von hitecc
      Hi,

Habe zwar keine Erfahrung mit sowas, aber wahrscheinlich würde ich

a) "Remember Login" bei den Pokerprogrammen ausschalten und ein verflucht kompliziertes Passwort nehmen, was man im Suff nicht mehr gebacken bekommt.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

einfach zuuu geil der Tipp!
      thx made my day
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      made my day. Im ernst wie kann man nur noch drüber nachdenken kohle einzuzahlen wenn man sich nichtmal etwas unter kontrolle hat.
      Gj auch @ Vegas !
    • larseda
      larseda
      Bronze
      pokersoftware deinstallieren
      du bist beim Test "Bin ich für Pokern geeignet durchgefallen"

einen schönen tag noch ^^
    • 1
    • 2