Bitte umbedingt "Coaching Newsticker" einrichten

• Lughor
      Lughor
      Bronze
      Hi.
      Immer wieder passiert es, dass Coachings ausfallen oder verlegt werden müssen. Gestern Abend hat z.B. n0_st0ry in seinem FL-SH Coaching gesagt, dass heute das Coaching auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss, da er früher nicht kann.

Solche News müssen aber an alle Mitglieder von PS.de weitergeleitet werden.

Also folgender Vorschlag.
      Macht auf der Coachingseite eine News-Rubrik, wo jeder Coach News senden kann und damit Planänderungen weitergeben kann.
      Dies wäre für uns User leicht nutzbar und für euch weniger Chaos.

Auch wenn ein Coaching auf einem anderen Server (also z.B. vom Goldserver auf Siberserver) verschoben wird, könnte das dort schnell bekanntgegeben werden.

Wie ihr intern solche Sachen klärt ist natürlich eine andere Sache, ob die Coaches überhaupt die Zeiten ändern dürfen etc., aber mir scheint ein solcher Newsticker die optimale Lösung zu sein für so einige Probleme.
  • 15 Antworten
    • Lughor
      Lughor
      Bronze
      ...und push.

Schade, dass bisher noch niemand dazu einen Kommentar abgegeben hat.
      Findet ihr diese Idee gut?
      Besteht keine Interesse?
      Oder ist einfach nur die Überschrift so verwirrend, dass ihr alle ein anderes Thema erwartet habt?
      Möchte vielleicht noch jemand meine Idee erweitern?

Und die Mods dürfen sich natürlich auch gerne beteiligen.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      man man man es ist Sa und es wurde mal einen Tag nicht geantwortet :P So ein Stresser ...

Also, die Funktionalitaet davon ist schlicht nicht gewuenscht - es soll ein Coach nicht selber einfach absagen koennen, weil das sonst zu Chaos fuehrt und zu (noch mehr) ausfaellen.
      Eine Newsrubrik auf der CoachSeite ist an sich eine nette Idee - nur wo sollte die hin ?
      Wuerde ja nur noch unter den Plan passen, und ob da einer hinguckt ...

- georg
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Also mir gefällt die Idee.

@bahmi
      Wie kommst du darauf dass Coaches dann ihre Coachings einfach absagen? (Ich käme im Traum nicht auf die Idee) Also eher gehe ich doch davon aus, dass wenn ein Coach z.B. krank ist, dieser einen Ersatz besorgt oder wenn ein Ersatztermin genannt werden soll, weil ein ursprünglich im Plan stehendes Coaching kurzfristig nicht abgehalten werden kann. Ich nehme an dieser Newsticker soll auch eher für sich kurzfristig ergebene Sachen sein. ;)
    • omnipokent
      omnipokent
      Bronze
      Original von bahmrockk
      Eine Newsrubrik auf der CoachSeite ist an sich eine nette Idee - nur wo sollte die hin ?
      Ich wette, das wäre eine der meistfrequentierten Rubriken für Coachingfans.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      @omnipokent falsch, das ist der Plan - deshab steht der ja mitlerweile ganz oben :)
      Ich bin aber im moment eh noch zwei Wochen semiafk, wegen Umzug, danach werde ich mir da mal nen paar Sachen ueberlegen, was sich da realisieren laesst ...

- georg
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      find die idee auch ziemlich nützlich! :)

grüsse
    • Lughor
      Lughor
      Bronze
      Original von bahmrockk
      man man man es ist Sa und es wurde mal einen Tag nicht geantwortet :P So ein Stresser ...

Naja, null Antworten nach 40 Stunden ist schon sehr mager und ich wollte einfach vermeiden, dass man den Thread nicht mehr wiederfindet.

Also, die Funktionalität davon ist schlicht nicht gewünscht - es soll ein Coach nicht selber einfach absagen können, weil das sonst zu Chaos führt und zu (noch mehr) ausfällen.

- georg

Ein Coach muss bei kurzfristigen Änderungen immer die Möglichkeiten haben jemanden zu erreichen, aber dafür soll der Newsticker ja gar nicht da sein.

Stell dir mal vor ein Coach muss kurzfristig ein Coaching verlegen, weil z.B. Partypoker gerade nicht funktioniert. Er könnte einfach beim Coaching erscheinen und sagen, dass es ausfallen muss, oder aber er schreibt kurz eine News, dass das Coaching um eine Stunde verschoben ist, wenn bis dahin Partypoker wieder läuft.
      Momentan sind solche Sachen einfach nicht möglich.
      Soll der Coach etwa eine Stunde lang im TS-Channel warten und jedem mitteilen, dass das Coaching erstmal verschoben ist?

Oder ein anderes Beispiel.
      Angenommen ein Coach muss ein Coaching komplett absagen, weiß das aber erst einen Tag vor dem Coaching. Schreibt er jetzt jemand Zuständigen per Mail an, dann kann möglicherweise nicht mehr für Ersatz gesorgt werden. Hätte er die Möglichkeit kurz eine Nachricht zu schreiben, dass er sein Coaching nicht geben kann, könnte ein anderer Coach dies rechzeitig lesen und für ihn einspringen.

Man kann den Newsticker sicherlich in zwei Bereiche teilen.
      1. Newsticker für Nachrichten an die User
      2. Newsticker für Nachrichten an andere Coaches.

Wie ihr den zweiten Teil handhaben wollt ist eure Sache, aber für den ersten Teil besteht definitiv bedarf, immerhin habe ich den Thread ja aus gegebenen Anlass gepostet.
      Und darf ich daran erinnern, dass es unmöglich ist ein Coaching zu verschieben, wenn es 40 Stunden dauert, bis überhaupt jemand auf einen Thread antwortet?

Und wo die Rubrik hin soll?
      Sicherlich gehört sie in die Coaching-Sektion.

Ich würde sie direkt über den Coaching Plan anordnen.
      Dadurch muss jeder die News zumindest sehen, der auf den Coaching-Plan schauen will. Und man kann gleich schauen, worauf im Plan sich die News bezieht.

Original von Berliner1982
      Also mir gefällt die Idee.

@bahmi
      Wie kommst du darauf dass Coaches dann ihre Coachings einfach absagen? (Ich käme im Traum nicht auf die Idee) Also eher gehe ich doch davon aus, dass wenn ein Coach z.B. krank ist, dieser einen Ersatz besorgt oder wenn ein Ersatztermin genannt werden soll, weil ein ursprünglich im Plan stehendes Coaching kurzfristig nicht abgehalten werden kann. Ich nehme an dieser Newsticker soll auch eher für sich kurzfristig ergebene Sachen sein. ;)
      Ja, sehr kurzfristige News, ich hatte da so an 3 Tage gedacht.
      Nach 3 Tagen würden die News also automatisch wieder aus dem Newsticker verschwinden. Sie ist also nicht dazu gedacht, ein Coaching für die nächste Woche abzusagen, wenn bis dahin noch 5 Tage sind, dafür sollte man lieber interne Mails verwenden, weil ja keine Zeitnot besteht.

Original von bahmrockk
      @omnipokent falsch, das ist der Plan - deshab steht der ja mitlerweile ganz oben :)
      Ich bin aber im moment eh noch zwei Wochen semiafk, wegen Umzug, danach werde ich mir da mal nen paar Sachen ueberlegen, was sich da realisieren laesst ...

- georg
      Das Problem ist einfach, dass man im Plan keine Änderungen erkennen kann.
      Würde man kurzfristig etwas darin ändern, dann würden die User warscheinlich übersehen, dass sich etwas geändert hat.

Technisch aufwendiger aber auch möglich wäre es, solche News gleich in den Plan zu schreiben. Coachings mit News würden dann ein Zeichen bekommen und man könnte über einen Link oder einem mouseover-Text die News weitergeben.
      Allerdings könnte man keine aktuellen News allgemeiner Natur damit sehen und unübersichtlicher wäre es immer noch.

Mal ein weiteres Beispiel.
      Stellt euch vor die TS-Server würden ausfallen und alle Coachings müssten auf unbestimmte Zeit ausfallen. Noch am gleichen Abend laufen sie wieder und die restlichen Coachings können stattfinden.

Ihr könntet auf eurer Hauptseite eine News senden, allerdings bräuchtet ihr dafür schon 2 Newsbeiträge. Auf eurer Hauptseite stehen aber immer nur 2 Newsbeiträge, alle anderen findet man auf der Newsseite.
      Es würde wirklich einen schlechten Eindruck machen, solche News auf der Hauptseite zu haben, selbst wenn es sich nur um kurzzeitige Probleme handelt.
      Natürlich kommt man auch mit einer News aus, die dann eben editiert wird, aber es bleibt trotzdem dabei, dass es unschön aussieht.

Auf der Coaching-Seite wäre es für jeden Interessierten aber genauso leicht zu finden, es spricht überhaupt nichts gegen einen solchen Bereich.

Aber nochmal:
      Was genau dort gepostet werden soll und darf, müsst ihr unter euch ausmachen, das macht die Idee nicht schlechter.
    • Dodadodadodada
      Dodadodadodada
      Black
      Newsticker wäre wunderbar für diese Rubrik.
      Sehr gute Idee.
    • Zwensch
      Zwensch
      Bronze
      eine super idee.

ich find es auch wichtig, dass alle intessierten bescheid wissen, dass ein coaching nicht stattfindet ; warum auch immer.

hinzu kommt, dass man sich selber die Zeit besser einplanen kann.
      will man z.b. ein coaching hören, schaut nochmal eine halbe stunde vorher auf den plan und lässt z.b. eine vorlesung sausen (oder geht früher von der arbeit, oder oder...). in voller vorfreude aufs coaching setzt man sich vor den rechner und startet Ts. nun ist der coach nicht da oder hat das coaching verlegt, so wartet man oftmals mehrere minuten im channel, in der hoffnung, dass noch was passiert. aber oftmals hat leider auch keiner der verantwortlichen (coaches, admins, o.a.) zeit bzw. ist nicht online, um ein kurzes statement abzugeben. das ist dann schon etwas ärgerlich...

deshalb auch von mir:
      PRO COACHING NEWSTICKER
    • n0_st0ry
      n0_st0ry
      Bronze
      finde die idee auch klasse. gerade weil ich schon öfters mal verlegen musste, weil mein zivi dienstplan recht kurzfristig ist.
    • Adorno
      Adorno
      Bronze
      Absolut pro!

@ bahmrockk:

warum ist eine solche Funktionalität von eurer Seite aus nicht gewünscht?
      Ich geh mal davon aus, die Coaches dieser Seite werden nicht "spaßeshalber" Coachings ausfallen lassen, nur weil sie von nun an die Möglichkeit hätten, dies in einer News kundzutun. Die Coaches machen ihre Arbeit ja (hoffentlich :D ) freiwillig, werden dafür bezahlt und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion diesbezüglich missbraucht wird.
      Außerdem habt Ihr ja auch eine Aufsicht über die Coaches, sollte es beim einen oder anderen in Zukunft "gehäuft" auftreten, dass er sich kurzfristig über den Ticker abmeldet, kann man ja immer noch reagieren.

Im umgekehrten Fall denk ich aber viel eher, dass das System dazu führen könnte, ein für die User großes Problem aus der Welt zu schaffen:
      wie oft kommt es vor, dass viele Zuhörer sich im TS versammeln, die Zeit verstreicht, der Coach kommt nicht, die User rätseln, um nach ~ einer halben Stunde irgendwo aus einer hinteren Ecke des Forums auf mehrmalige Nachfrage zu erfahren, dass es wohl nix wird und wohl auch so kurzfristig kein Ersatzcoach aufgetrieben werden kann.
      Ein Newsticker würde die User nicht nur 1. dergestalt informieren, dass sie schon im Vorfeld wüssten, wenn ein Coaching ausfällt, ob es ggfs. nur verschoben wird oder ob ein Ersatzcoach beschafft werden kann.
    • mika78
      mika78
      Bronze
      Sitze auch grad wieder vorm rechner und warte auf das coaching (FL 13.25-15.00) ist im Plan aufgeführt, doch im TS gibts nichtmal nen aktuellen channel dazu.

Finde es echt nervig, wenn es nichtmal abgesagt wird. Das sollte sich doch organisieren lassen,
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      bin auch dafuer, das ist nichts, was nicht gewuenscht waere :)
      Nur, das wie muss ich noch klaeren - leider muss ich damit die IT belasten, was immer zeitlich intensiv ist :(
      Zu meinem vorigen Statement: Habe ich etwas ungeschickt formuliert, also prinzipiell ist so ein Ticker wuenschenswert.
      Als kleines Feature: Demnaechst wird auch wieder darn stehen, wer was coached, das heisst, dann wisst ihr wieder, wer geplant ist!

- georg
    • MalagaNt
      MalagaNt
      Bronze
      Demnächst... das hören wir nun seit Wochen.
      Ich habe ehrlich gesagt Probleme mit vorzustellen, was da so lange dauert, bzw. warum man nicht vorübergehend den Coach einfach in der Beschreibung einträgt.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      @MalagNt 'demnaechst' ist diese Woche :P Und davor hiess es "nach meineM Umzug", zumindest von mir *g*
      Aber das hat mit dem Topic hier ja nix zu tun :)

- georg