Chancen ausrechnen beim Kniffel...

• GibMir23
      GibMir23
      Bronze
      Hi All!
      Gestern abend haben wir ne runde gekniffelt..
      jetzt meine Frage:
      Folgende Situation. Ich hab ne kleine Straße, 1-4 und ne 6 gewürfelt
      um ne große straße zu würfeln brauch ich ne 5
      also sind meine Chancen ja 1:5 , einmal kommt die 5, 5mal kommt ne andere zahl..
      und da ich ja noch 2 mal würfel kann, hab ich ja 2 versuche...
      Wie sieht dann meine Gesamtgewinnchance aus?

1/5+1/5 ?
      sind das dann 1/6+1/6, also 16,66% mal 2 sind ca 33% gewinnchance, bei 2 mal würfeln ne 5 zu würfeln.. is doch richtig oder?

Fazit.. auf ne große Straße würfeln, ohne nen OESD zu haben ist -EV :D
  • 10 Antworten
    • shackes
      shackes
      Bronze
      und wenn du 6mal würfelst hast du 1/6 * 6 = 100% chance, dass ne 5 dabei ist?

nene...
      die wahrscheinlichkeit, dass bei zwei würfen keine 5 dabei ist, ist 5/6*5/6 = 0,69

also ~ 31% chance..
    • GibMir23
      GibMir23
      Bronze
      okey, danke!
      Und wenn ich mit einem würfel, 2 mal würfle?
      Wie hoch ist denn dann die chance?

Aber statistisch wäre es doch so, wenn ich 6 mal würfle, ist einmal die 5 dabei..
      also auf 1000k versuche... oder?

Für ne genauere antwort wäre ich dankbar! ;)
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Also wenn du mit einem Würfel 2 mal Würfelst, dann hast du nicht 1:5, sondern 2:5 Chancen also 1:2,5 (einfach eine doppelt so hohe Chance)

Und wenn man 6Mio mal würfelt, kommt ca. 1 Mio. mal eine 5 - also ja ^^

Ist aber n interessanter Thread... soweit ich weiß spielt Gus Hansen auch High Stakes Kniffel ^^ (aber der verhaut seine Kohle auch bei Crabs etc.)
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Wenn du mit einem Würfel 2 mal würfelst, dann ist die Chance, dass sie mindestens einmal kommt 11/36, wie von shackes ausgerechnet. Bei 6mal eben 1 - (5/6)^6 = 66,5%. Im Schnitt kommt alle 6 Würfe die gewünschte Zahl, das nützt dir aber nichts, wenn du nur 6mal würfelst.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von TriX
      Also wenn du mit einem Würfel 2 mal Würfelst, dann hast du nicht 1:5, sondern 2:5 Chancen also 1:2,5 (einfach eine doppelt so hohe Chance)
      Und wenn ich 5x würfle?
      5:5 Chancen also kommt zu 50% die 5 ?
    • token
      token
      Silber
      http://www.kurnik.org/intl/de/dice/

ausprobieren
    • GibMir23
      GibMir23
      Bronze
      also kann ich die chance immer so ausrechen?
      BSP ich hab beim ersten Wurf 3 gleiche Zahlen....
      beim 2ten hab ich somit 2* 5/6 chance das eine der zahlen kommt um mir nen vierling zu bescheren...
      wenn dem so wäre.. nochmal 5/6 chance beim 3ten wurf....
      richtig?

MFG
    • JaviFLi
      JaviFLi
      Bronze
      Ereignis A: Die Augenzahl des ersten Wurfes ist 5
      Ereignis B: Die Augenzahl des zweiten Wurfes ist 5

P(A) = 1/6
      P(B) = 1/6

Sieht man die beiden Ereignisse als unabhängig voneinander (was nicht unbedingt gegeben ist, denn man versucht bei Misserfolg den zweiten Wurf durch die "Wurfart" zu beeinflussen :) ), dann beeinflusst das Ergebnis des ersten Wurfes nicht das Ergebnis des zweiten Wurfes und kann daher ihre Schnittmenge (Augenzahl 5 bei BEIDEN Würfen) als P(A geschnitten B) = P(A)*P(B)=1/6^2 = 1/36 angeben.

Gesucht ist hier die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge (5 im ersten ODER im zweiten Wurf), also P(A U B).

Diese ist aufgrund der Unabhängigkeit:

P(A U B) = P(A) + P(B) - P(A geschnitten B) = 6/36 + 6/36 - 1/36 = 11/36 = 30,56 %.

@ BigAndy:

Nicht ganz. Da es sich hier um ein Erfolg-Misserfolg-Experiment handelt, obliegt das ganze einer Bernoulli-Verteilung. Da es mühsam ist
      B(X >= 1| 5; 1/6) zu berechnen, kann man einfach den Trick, dass das Ergebnis nichts anderes ist als 1 - B(X = 0| 5; 1/6) anwenden.
      Es ergibt sich: (5 über 0) * 1/6^0 * 5/6^5 = 40,19 % als Wahrscheinlichkeit, dass bei 5-maligen Werfen kein Mal die 5 erscheint. Und die Chance, dass sie mindestens einmal erscheint ist wie beschrieben einfach 1 - 0,4019 = 59,81 %.

Die allgemeine Form lautet: B(k | n ; p) = (n über k) * p^k * (1 - p)^(n - k).

Die allgemeine Form ist sehr leistungsfähig. Wenn man beispielsweise erfahren möchte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass beim ersten Kniffelwurf (also alle 5 Würfel in der Hand) genau 3 gleiche erscheinen, kann man einfach B(3 | 5 ; 1/6) ausrechnen. Oder man kann beim Pokern ausrechnen, wie unwahrscheinlich es ist, 5 mal hintereinander mit Assen gegen einen einzigen Gegner im Heads-up zu verlieren :) .

@ GibMir23

Nein. Die Chance ist wieder 1 - 5/6^2 = 11/36.
    • GibMir23
      GibMir23
      Bronze
      okey! Danke für die Ausführliche Berechnung!
      Respekt meinerseits hast du geerntet!
    • Rattletoe
      Rattletoe
      Bronze
      Original von JaviFLi

Sieht man die beiden Ereignisse als unabhängig voneinander (was nicht unbedingt gegeben ist, denn man versucht bei Misserfolg den zweiten Wurf durch die "Wurfart" zu beeinflussen :) )
      doch bei kniffel hat man nen würfelbecher :P