[PLO] From PLO20 to PLO100 [aktuell PLO20]

• Royality999
      Royality999
      Bronze
      EINLEITUNG:

Hello alle zusammen !

Ich heiße Max und bin 24 Jahre (jung) und leidenschaftlicher PLO Spieler, seit 2014. Ich spiele Poker schon seitdem ich 18 bin und dies mit höhen und tiefen. :f_tongue:

HISTORY:

Ich war zuerst so hobbymäßig in Holdem (NL5 - NL20) unterwegs und verbuchte so meine 100-150 € im Monat und lies diese meistens auch immer sofort auszahlen, oder mal dort und da ein Turniercash von mehreren hunderten Euros. Mein größter Erfolg war ein 2.500€ Turniergewinn, wo ich als 3. ausgeschieden war und gedealt wurde. :truestory:

Ich spiele auf einer Seite wo der Playerpool relativ klein ist (ca 4k Spieler insgesamt) und der Traffic manchmal etwas bescheiden sein kann und ich mehrere Limits mixxen muss um nicht gelangweilt werden zu müssen. :coolface: :s_biggrin:

WARUM PLO?

Eines Tages sagte mir ein damals bekannter (heute ein guter Freund), dass im PLO soviel Geld liege und nicht so derart "Regverseucht" sei. :profit: Nun begann ich mich in dieses Thema (PLO from the SCRATCH) einzulesen und spielte über 2 Jahre PLO5-PLO100. Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich bis heute manchmal noch Probleme mit hohen Verlustbeträgen (Varianz) habe und dies sich über die ganzen 2 Jahre so durchzog, dass ich eine wesentlich höhere Winrate erzielt hätte, wenn ich mehr disziplinierter herangegangen wäre. Dazu kommt noch mein Zeitproblem, ich arbeite nebenbei 40h/Woche und habe eine Freundin die auch unterhalten werden muss. :banana: :]

Das heißt, wenn ich im Monat 30k Hände schaffe, ist das für mich schon relativ viel... (Ich weiß, dass in PLO 30k HÄNDE NICHTS sind und null Aussagekraft haben). Ich versuche mit PLO ein "zubrot" zu verdienen um mein Gehalt ein wenig aufzubessern.

Hatte nun Poker technisch fast ein halbes Jahr pause, da ich hohe finanzielle Belastungen hatte und die Poker BR auscashen musste (Wohnungskauf). Nun bin ich wieder soweit und habe 1000 € wieder eingecasht und befinde mich derzeit auf PLO20. :profit:

ZIELE:

Mein Ziel dieses Blogs ist es, für mich die Erfolge/Verluste aufzuzeichnen. Wöchentliche Graphen inklusive und Hände-Diskussionen. Darüber hinaus werde ich versuchen mich selber kritisch zu betrachten und nehme natürlich gerne von eurerseits Tipps, Anregungen oder Fragen entgegen!

Das Ziel für 2017 ist es von PLO20 auf PLO50 hoch zu grinden. :challenge:
      2018 --> PLO100 REG :coolface:

PS: Da mir Anonymität wichtig ist, wurden/werden die Namen auf Pseudonyms bzw. fiktionale Namen geändert. Dies wird sich im ganzen Blog durchziehen. Dies ist nicht bös gemeint, aber in Zeiten wie heute muss man sehr auf der Hut sein. :censored:
  • 30 Antworten
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Es werden Wöchentliche Graphen gepostet (vorzugsweise Sonntags). Ich werde auch alle Stats die eine Aussage über finanzielle Werte vermitteln ausblenden und diese werden nur einmal wöchentlich angeschaut, da dies sonst zu sehr mein Mindset beeinflusst und das wiederum auch mein Game beeinträchtigt.

Zum Beginn zeige ich nun einen Graphen wobei ich am 23. Juli erst wieder gestartet habe.
      Limits: Siehe dazu:

Ich werde versuche in nächster Zeit die EV wieder hoch zubekommen, befinde mich derzeit im sicken UPSWING. Wobei ich anmerken muss, dass es zu wenig Hände sind um eine Aussage treffen zu können. Ich arbeite derzeit den GTO (RFI) still zu perfektionieren und mehr EV+ Entscheidungen zu treffen, bin noch zu light broke. (Ja ich bin ein ALL IN JUNKIE!!!) :coolface:

Ich tendiere gerne dazu bei Maniacs zu light zu shoven, werde gegebenfalls auch Hände posten und würde gerne eure Meinungen dazu wissen.
    • Buddhanator
      Buddhanator
      Bronze
      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,werde deinen Blog verfolgen :D

Welche Quellen hast du im Laufe der Zeit genutzt um dich auf theoretischer Ebene weiterzuentwickeln?
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      @buddhanator

Danke dir !
      Zu deiner Frage: "PLO from the SCRATCH by Bugs"
      Und was mir sehr weitergeholfen hat war: "Mastering Pot-Limit-Omaha, the modern aggressive approach" by Herbert Okolowitz & Wladimir Taschner.

Da geht es hauptsächlich um den GTO Style und den Exploitativen Stil und natürlich um die Ranges allgemein. Das wird alles sehr ausführlich erklärt.
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      So heutige Session beendet, war eher ein Downswing. :f_mad:

Kurze Anmerkung:

BB ist ein Maniac: 65/27/22 (3bet)
      A: 26/33/30 (A= Agression)

Mein Read hier war am Turn, dass er auf FD ev. StrDr geht. Sah mich hier aufgrund der 4bet nicht beat und dadurch seine Range doch wesentlich dezimiert wurde.
      Allerdings gefällt mir das PLAY im nachhinein nicht, da ich 1. OOP bin und 2. mich am Turn selber committe, dass ein FOLD unmöglich wird...

Oder wie seht ihr das ? Line am Turn X/F ??? Ich denke FLOP ist so ziemlich standard play...

$0.10/$0.20 Pot Limit Omaha Hi
      iPoker
      4 Players
      Hand Conversion Powered by WeakTight Poker Hand History Converter

Stacks:
      CO ($41.70) 209bb
      BTN ($4.11) 21bb
      SB Hero ($38.48) 192bb
      BB ($34.61) 173bb

Pre-Flop: (0.30, 4 players) Hero is SB :Ah: :8c: :5s: :As:
      2 folds, Hero raises to $0.60, BB raises to $1, Hero raises to $3, BB calls $2
      Flop: :6h: :5d: :Kd: ($5.70, 2 players)

Hero bets $6, BB calls $6

Turn: :8h: ($17.70, 2)
      Hero bets $18, BB goes all-in $25.61, Hero calls $7.61 River: :Jd: ($68.92, 2), 1 all-in

Final Pot: $68.92
      Hero shows
      :Ah: :8c: :5s: :As:
      BB shows
      :Td: :4s: :7d: :7s:

BB wins $68.22 (net +$33.61)

Hero lost $34.61

2. Hand:

Stats BTN: 86/63/28
      A: 42/32/25

unglaublich mit was der Fisch da am Flop und Turn mitgeht...und dann der MAGIC RIVER...
      Natürlich lässt sich über ne made Hand am Turn streiten, aber das hätte der mit einem reraise geantwortet, da der so aggro ist (MANIAC), daher auch der call am River (sah missed draw...)

3 Players

Stacks:
      BTN ($51.95) 260bb
      SB ($29.54) 148bb
      BB Hero ($54.99) 275bb

Pre-Flop: (0.42, 3 players) Hero is BB :Ks: :Qc: :9c: :5s:
      BTN raises to $0.82, SB folds, Hero raises to $2.68, BTN calls $1.86
      Flop: :2h: :9h: :Qd: ($5.38, 2 players)

Hero bets $5.58, BTN calls $5.58

Turn: :Jc: ($16.54, 2)
      Hero bets $10.04, BTN calls $10.04 River: :4d: ($36.62, 2)

Hero checks, BTN bets $33.61, Hero calls $33.61

Final Pot: $103.84
      Hero shows
      :Ks: :Qc: :9c: :5s:
      BTN shows
      :Ac: :4c: :4h: :Jh:

:spit: :spit: :spit:

BTN wins $103.04 (net +$51.13)

Hero lost $51.91

...:sifflote:
    • Suhepxm
      Suhepxm
      Black
      Good Luck!
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      1. Hand: weiss nicht, ob man das so deep OOP wirklich 4betten will. Die große Flopbet gefällt mir auch nicht, da du dich damit fast schon committed zeigst und Villains plays verreinfachst
      2. Hand: ebenso, bei 100BB easy 3bet pre denke ich, so deep bin ich mir nicht sicher. Finde auch die Flopbet wieder zu groß.
      Aber ka bin ein noob. :f_drink:
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Original von Suhepxm
      Good Luck!
      danke dir ! Finde deinen Blog auch hochspannend und genial !

@p00s88

Danke für die Antwort. Ja ist immer schwierig OOP 4betten, soll ich deiner meinung nach bei einem Maniac OOP AAxx(o) nicht 4betten ?

Habe noch eine Session gezockt und wieder 2 Hände:

River foldbar ? BB ist ein Maniac mit hohen Aggrofaktor !

4 Players

Stacks:
      CO ($42.85) 214bb
      BTN Hero ($60.59) 303bb
      SB ($19.60) 98bb
      BB ($51.77) 259bb

Pre-Flop: (0.30, 4 players) Hero is BTN :7s: :5d: :3c: :2c:
      1 fold, Hero raises to $0.70, 1 fold, BB raises to $1.20, Hero calls $0.50
      Flop: :9s: :5h: :7c: ($2.30, 2 players)

BB bets $2.50, Hero calls $2.50

Turn: :Ad: ($7.30, 2)
      BB bets $3.75, Hero calls $3.75 River: :5c: ($14.80, 2)

BB checks, Hero bets $7, BB raises to $18, Hero calls $11

Final Pot: $50.80
      BB shows
      :Qd: :9c: :9d: :Th:
      Hero shows
      :7s: :5d: :3c: :2c:

BB wins $50 (net +$24.55)

Hero lost $25.45

Und jetzt die Hand des Tages, die mir die ganze Lust am spielen für heute verblasen hat....

5 Players

Stacks:
      UTG ($20.75) 104bb
      CO Hero ($62.98) 315bb
      BTN ($20) 100bb
      SB ($64.06) 320bb
      BB ($22.78) 114bb

Pre-Flop: (0.30, 5 players) Hero is CO :3c: :Qd: :As: :3s:
      1 fold, Hero raises to $0.70, 1 fold, SB calls $0.60, 1 fold
      Flop: :Ac: :5s: :Td: ($1.60, 2 players)

SB checks, Hero bets $0.96, SB calls $0.96

Turn: :6s: ($3.52, 2)
      SB checks, Hero bets $2.81, SB calls $2.81 River: :4s: ($9.14, 2)

SB bets $3.20, Hero raises to $16.40, SB raises to $29.60, Hero goes all-in $58.51, SB calls $28.91

Final Pot: $126.16
      Hero shows
      :3c: :Qd: :As: :3s:
      SB shows
      :7s: :Qs: :Js: :8s:

SB wins $125.16 (net +$62.08)

Hero lost $62.98

:f_o: :f_o: :f_o: :wtf: :why:

Dachte mir am River eh ob er Straightflush hat, aber mit meiner 3 PIK blocke ich ja seinen straightflush und hielt es für extrem unwarscheinlich und hab nach ner kurzen Gedenkpause gepusht... ! Aber klar heute laufe ich nur gegen TOP RANGE. Hab dann lauthals gelacht, wie ich seinen Straightflush sah.... :gl:

Oder meint ihr es ist foldbar ?! :facepalm: :f_ugly:
    • tranceactor
      tranceactor
      Bronze
      bei der 7532:
      du weisst, dass du nen maniac im blind hast, der viel 3bettet und aggro ist und openest (trotzdem) eine der schlechtesten hände im plo?

auch die AQ33 ist kein pflichtopen. gerade auf plo20 mit dem fiesen rake will man die ganzen marginalen sachen ja nicht unbedingt spielen. turn könnte man auch behindchecken, da man normalerweise keine wirkliche valuebet mehr hat, aber decent bluffcatcher + equity für den river.
      river ist unlucky, aber es gegen das reraise noch reinzustellen mit 2nd nuts ist seltenst gut. was soll er callen, dass du beat hast? mit Khi flush siehst du auch von fischen meist kein reraise mehr, weil es eben noch nutflush gibt und 3 straightflushkombos. kotzcallen willst natürlich schon noch auf sein kleines reraise
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Original von tranceactor
      bei der 7532:
      du weisst, dass du nen maniac im blind hast, der viel 3bettet und aggro ist und openest (trotzdem) eine der schlechtesten hände im plo?

auch die AQ33 ist kein pflichtopen. gerade auf plo20 mit dem fiesen rake will man die ganzen marginalen sachen ja nicht unbedingt spielen. turn könnte man auch behindchecken, da man normalerweise keine wirkliche valuebet mehr hat, aber decent bluffcatcher + equity für den river.
      river ist unlucky, aber es gegen das reraise noch reinzustellen mit 2nd nuts ist seltenst gut. was soll er callen, dass du beat hast? mit Khi flush siehst du auch von fischen meist kein reraise mehr, weil es eben noch nutflush gibt und 3 straightflushkombos. kotzcallen willst natürlich schon noch auf sein kleines reraise

Danke für deinen wertvollen Beitrag.

zu 7532: ja in dieser Hinsicht gefällt mir das play nun eh nicht mehr und werde diese Hand insbesondere bei einem Maniac nicht mehr openraisen.

Zwecks Rake kann ich dir nur recht geben, und gibt mir gerade eine neue Sichtweise zu dem ganzen Bezug des Spiels insbesonders auf PLO20. Also ist ein "tighteres Play" sinnvoller.

Ja behind check am turn leuchtet mir jetzt auch mehr ein und der Ansatz "was soll er callen, dass du beat hast? " ist in dem Spot mega wichtig. Ich markiere diese Hand jetzt als tilt, da dies kein A -Play von mir war.

Danke nochmal !
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      So nun wie versprochen der wöchentliche Graph (Sonntag bis Sonntag)...

und siehe dazu die limits sowie die annähernde GTO RFI range...MP = EP !!! (Only 5 MAX)

MP raise ich noch um ein Eck zuviel...

EV total im Arsch, und befinde mich jetzt zum Wochenstart aktuell im Downswing :f_rolleyes: --> EV is going UP

Schaut schlimmer aus als es ist ! Aber die Woche startet und da werden wir die EV wieder hochbekommen, da ich nen Downer habe und EV+ Entscheidungen treffen werde. :f_thumbsup:

bis dahin :f_drink: :f_drink: :f_drink: :banana:
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      du hast 8 Stacks auf knapp 6k Hände gewonnen, ca. 15 Stacks über EV und denkst du bist im Downswing? :thinking:
    • Mauslord
      Mauslord
      Bronze
      was bedeutet eigentlich die orange linie?
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Original von p00s88
      du hast 8 Stacks auf knapp 6k Hände gewonnen, ca. 15 Stacks über EV und denkst du bist im Downswing? :thinking:

war ungünstig ausgedrückt: Ich bin JETZT gerade im Downswing... Nächste Woche ist Heute (Montag) inkludiert ;)

Original von Mauslord
      was bedeutet eigentlich die orange linie?
      das ist die EV :)
    • KolbeckZ
      KolbeckZ
      Silber
      Bin mit drin, klingt spannend.
      Starte zur Zeit mal wieder bisschen PLO 10 um rein zu kommen nach längerer Pause.
    • Mauslord
      Mauslord
      Bronze
      und wenn die grüne linie über der gelben ist, dann bist du im.... ?
    • tranceactor
      tranceactor
      Bronze
      downswingdiskussion überrascht mich. obv. ist er im downswing, wenn er gerade 15 stacks droppt in <1k händen... (ob über oder unter ev spielt ja erstmal keine rolle)

mir fällt die positive redline auf. das ist sehr ungewöhnlich, gerade für solch ein limit ausser du spielst microgaming(?)
      generell sind deine stats schon ziemlich auf der loosen seite (oder ist da viel hu und 3handed dabei? - am besten rausfiltern). und scheinbar ballerst du auch ziemlich hart postflop. vermutlich zu loose (und zu bluffheavy) in einigen spots. würd dir empfehlen, aus jeder position testweise 1/4 bis 1/3 deiner openraises wegzulassen (nicht mit dem würfel, sondern nach handstärke aussortieren :f_drink: ) und zu schauen, wie das für dich funktioniert. post erstmal so lassen. wäre nicht überrascht, wenn diese umstellung schon einiges an ev bringt bei dir.

und analysiere unbedingt die hände und stats speziell zwischen hand 4800 und 5400. das kann einfach nur pech sein, aber meistens droppt man nicht einfach 15 stacks in ev so schnell und findet keine leaks... wie weichen die stats da ab von den geposteten etc
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      varianz ≠ downswing, aber kann man so oder so sehen...
    • ElhombreAlleman
      ElhombreAlleman
      Bronze
      Auf welchen skin spielst du?
    • Royality999
      Royality999
      Bronze
      Hi @tranceactor

Danke, für deinen Input !

Möchtest du die Redline eventuell etwas näher erläutern, was genau ist daran so ungewöhnlich ? Bei mir war die Redline seitdem ich PLO spiele immer schon auf dem Niveau, sagt des etwa aus, dass ich zuviel bluffe ? (ja, ich bluffe nicht selten und spiel viel auf FEQ) Ich habe mir mal mit nen Kumpel ausgerechnet, dass 20% der Fälle "schiefgehen" dürfen und es trotzdem noch EV+ ist.

Zwecks der Stats: Wenn du bei der Graphik schaust, siehst du ganz oben 3-10 Players. Aber ja du hast recht, ich soll auf 4-10 Players filtern. Ich habe auch das gefühl dass, ich zu stark zum LAG tendiere und dann kommen genau diese Marginalen-Hände ins Spiel und diese führen wiederum zu sehr schweren Entscheidungen. Kurz gesagt, ich mach es mir selber schwer xD

Original von tranceactor
      scheinbar ballerst du auch ziemlich hart postflop. vermutlich zu loose (und zu bluffheavy) in einigen spots. würd dir empfehlen, aus jeder position testweise 1/4 bis 1/3 deiner openraises wegzulassen (nicht mit dem würfel, sondern nach handstärke aussortieren :f_drink: ) und zu schauen, wie das für dich funktioniert. post erstmal so lassen. wäre nicht überrascht, wenn diese umstellung schon einiges an ev bringt bei dir.

und analysiere unbedingt die hände und stats speziell zwischen hand 4800 und 5400. das kann einfach nur pech sein, aber meistens droppt man nicht einfach 15 stacks in ev so schnell und findet keine leaks... wie weichen die stats da ab von den geposteten etc
      Genau das werde ich jetzt machen :f_cool: :f_thumbsup: Thanks :gl:

Original von ElhombreAlleman
      Auf welchen skin spielst du?
      Das möchte ich aus bestimmten Gründen (möchte anonym bleiben) nicht erwähnen, da der Playerpool sehr klein ist (und ich jetzt nicht egoistisch klingen möchte,) und meine fische ungern teile - sry bro, ist nicht böse gemeint :censored: :pokerface:
    • 1
    • 2