Haftpflichtschaden - Zeit verstrichen?!

• Zivilist
      Zivilist
      Gold
      Hallo Leute,

ein Freund hat mir Anfang (8.) Juli über meinen Laptop Kaffee gekippt, daraufhin ist dieser abgeraucht. Habe den Schaden ein paar Tage später im Macstore festhalten lassen, auch dass nichts mehr ging.

Habe mir nun längst einen neuen geholt, mein Kumpel und ich waren aber etwas busy und hatten verpennt den Schaden schon zu melden.. geht das ohne Probleme einen Monat später noch? Oder kann es sein, dass die Versicherung da rumzickt und man lieber gleich sagt, der Schaden sei letzte Woche entstanden?

Wäre nervig, wenn wir da irgendne Frist o.ä. verpennt hätten...

Besten Dank schonmal! :)
  • 4 Antworten
    • AyCaramba44
      AyCaramba44
      Black
      Dein Freund muss dir den Schaden ersetzen und entsprechend ist es schonmal sein Problem, wenn er den Schaden nicht rechtzeitig meldet.

Der Verursacher sollte den Schaden unverzüglich bei seiner Versicherung melden. Maximal hat man dafür eine Woche Zeit. Das ist mein Kenntnisstand. Ich würde deinem Kumpel gar nichts raten und das Geld fordern. Ob er dann eine Woche oder einen Monat angibt ist dann seine Sache und nicht dein Problem. Möglicherweise kann man anhand der Kaffeeflecken auch die Zeit recht simpel bestimmen.
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Denke ein Anruf bei der Versicherung deines Freundes könnte zur Klärung beitragen.

Bleib ehrlich, man kann schon am Zustand des Laptops sehen, ob der Kaffee ne Woche alt oder älter ist.

Sicher kann man auf der HD sehen, wann der PC das letzte Mal lief.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Wenn ihr den Schaden nachdatiert kannst Du zumindest den Schadensbericht aus dem Macstore nicht verwenden^^
    • Zivilist
      Zivilist
      Gold
      Original von Rubnik
      Wenn ihr den Schaden nachdatiert kannst Du zumindest den Schadensbericht aus dem Macstore nicht verwenden^^
      wäre die Frage, ob die das einem nochmal "neu" ausstellen :thinking:

habe da auch in der Sache etwas gechillt und will deshalb meinen Kumpel da auch nicht voll auflaufen lassen - falls die Versicherung jetzt bocken würde nach der Zeit... @aycaramba