will DB nicht auf C speichern

• LuckyNumberSlevin
      LuckyNumberSlevin
      Gold
      moin,

da die probleme aus meinem letzten eintrag hier wieder aufgetaucht sind, ich sie diesmal nicht gelöst bekommen habe und mit meinem rechner noch einige weiter schwierigkeiten aufgetreten sind, habe ich zur radikalkur gegriffen und meinen gesamtes windows neu aufgesetzt. nun möchte ich meine DB nicht auf dem laufwerk C speichern, sondern auf einer zweiten festplatte. ist es möglich und sinnvoll dies sofort mit der installation die DB auf die zweite festplatte zu platzieren oder kann dies nur durch ein verschieben von C auf die zweite festplatte erfolgen? wie das verschieben geht, habe ich gefunden. aber wenn das sofort mit der installation geht, dann wüsste ich auch gerne wie.

danke schon mal für die info
      lg slevin
  • 3 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Bitte beachte, dass die HM Datenbank aus 2 Teilen besteht, die synchron gehalten werden müssen.
      1. Die Postgresql Datenbank
      Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten, diese von C: auf eine andere Partition zu legen:
      - wenn du dich mit Datenbanken und SQL auskennst, gibt es in Postgresql die Möglichkeit einen sogenannten weiteren Tablespace zu definieren (z.B. auf D:) und in diesem dann Datenbanken anzulegen. Für Details solltest du danach mal googeln. Das würde hier zu weit führen. Evtl. habe ich das auch in alten Posts oder in meiner Postgresql Einführung (Link in meiner Signatur) für eine ältere Version von Postgresql mal beschrieben.
      - du deinstallierst Postgresql und installierst es dann neu auf einer anderen Partition. Da kannst du dann auch die aktuelle Version von Postgresql nehmen.
      - das Verschieben dass du ja schon gefunden hast.

2. Der Database Parent Folder
      In diesem werden die einzelnen Hände gespeichert. Ohne ihn geht nichts!
      Normalerweise liegt er unter c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager\database.
      Beim Anlegen einer Datenbank kannst du den Pfad aber ändern.
      Es ist auch möglich diesen nachträglich zu ändern, dazu muss man aber in Systemdateien rumpfuschen.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Lange her deswegen ohne Gewähr.

Ich habe auf LW D: 2 Verzeichnisse angelegt.

"HM2-Datenbank" und "HM2-Userdb"

Dann postgres installiert und "HM2-Datenbank" als DB Ziel eingegeben.

Dann HM2 installiert und dort die Userdb entsprechend angepasst auf das bestehende Verzeichnis.

Ich meine das war es.

Nächsten Monat muss ich Rechner eh neu aufsetzen dann kann ich das gerne noch mal prüfen.

Gruß

Kick
    • LuckyNumberSlevin
      LuckyNumberSlevin
      Gold
      danke nochmal! läuft!