Moechte mir neues Smartphone kaufen - was passiert mit meinen google autheticator codes?

• IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Hallo^^

Ich nutze fuer viele Seiten Codes, die per google-authenticator generiert werden.
      Kann ich mit all diesen auf ein neues Smarthphone "umziehen"?

Verwandte Frage:
      Was macht man eigentlich, wenn man sein Smartphone verliert oder es kaputt geht, wobei man eben viele googleauthenticator-codes fuer zahlreiche wallets, applikationen, etc hatte?
      Wie kann man diese wiederbekommen?

Lg,
      IronPumper
  • 3 Antworten
    • Beitrag gelöscht

• fuzz1983
      fuzz1983
      Bronze
      Du installierst die Authenticator App einfach neu und weiter gehts :)

Du musst natürlich alle Seiten/Apps wieder neu einrichten, die sind futsch. (so war es bisher jedenfalls, würde mich aber auch wundern wenn Google
      das auf einmal serverseitig speichern würde)

Zudem hast Du ja keine "Codes" für die versch. Dinge, sondern lediglich eine 2-Faktor-Auth. mit sich alle paar Sek. neu generierenden Codes, also ist Verlust etc. nahezu egal, da Du einfach einen "neuen" Zweitschlüssel in der jeweiligen Anwendung anlegst. (Insofern ist Dein "wiederbekommen" unwichtig)
      Wenn diese Anwendung aber so gestaltet wurde, dass ein Verlust (oder eben neuer Schlüssel) zwangsweise dazu führt, dass Du nichts mehr machen kannst hast Du natürlich Pech.
      Guck einfach im Vorwege alles durch wo Du GAuth nutzt, idR ist es aber einfach nur mit bissl Arbeit im Nachgang verbunden.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Danke^^