Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

[50€ Spende inside] Untermieter meines Tiefgaragenplatz nicht mehr erreichbar und zahlt nicht

• Galoschi
      Galoschi
      Bronze
      Hi

ich habe folgendes Problem:
      - Ich vermiete meinen Tiefgaragenstellplatz unter für 50 €/Monat
      - Mieter ist ein junger Trottel mit BMW, der aber nie Kohle hat und immer unpünktlich bezahlt
      - Im August war er das erste Mal mehr als 14 Tage zu spät. Als ich ihm höflich gebeten habe zu bezahlen, hat mir anscheinend sein Papa die Miete überwiesen :f_love:
      - November und Dezember hat er noch gar nicht bezahlt
      - Per Telefon nicht zu erreichen, da er die Nummer gewechselt hat
      - Per E-mail auch nicht zu erreichen
      - Die Adresse vom Vertrag ist nicht seine aktuelle Adresse, sondern seine Adresse bevor er umgezogen ist (ja, hätte ich nachfordern sollen^^)
      - Ich habe ein Photo von der Vorderseite vom Ausweis
      - Ich habe den Link zu seinem FB Profil (meine Freundschaftsanfrage nicht angenommen hat :coolface:)
      - Den Vertrag habe ich sofort fristlos per Mail gekündigt. Steht so im Vertrag, dass man per Mail kündigen kann (auch wenn das wahrscheinlich eher eine Grauzone ist), aber ich würde das gerne 100% rechtlich abgesichert machen

Weiteres Vorgehen (möglichst schnell und ohne viel Zeitaufwand)?
      - Offizielle Mahnung/ Inkasso?
      - Bei der Stadt kann man wohl gegen eine Gebühr von 20 € die Adresse einfordern :f_drink:
      - Wie stelle ich sicher, dass ich die Schlüssel wieder bekomme? Ich würde gerne ab Januar wieder vermieten.

Der Penner wohnt ja irgendwo bei mir um die Ecke. Weiß leider nicht genau wo. hab auch schon Klingelschilder abgesucht um ihn mal zu besuchen, leider ohne Erfolg.

Ich will vorallem möglichst schnell meine 2 Schlüssel, die er hat plus den elektrischen Garagenöffner um die Garage weiter an jemand anderen vermieten zu können

Ich danke euch vielmals!

Wenn wir hier Erfolg haben, Spende ich eine Monatsmiete in Höhe von 50 € an ein Projekt eurer Wahl. :f_thumbsup:

tldr:
      - Mieter zahlt nicht und ist nicht erreichbar
      - Ich will meine Kohle und die Schlüssel
      - 50 € Spende

Vielen Dank
  • 21 Antworten
    • Mauslord
      Mauslord
      Bronze
      klau ihm halt einmal pro monat den sprit. Für eine Fristlose Kündigung muss er dir glaube ich über 2 MM schulden ( gilt für Wohnraum, garage ka) . Per Email kündigen ist sicher nicht rechtens. Adresse rausfinden lassen und bis januar warten.

spende bitte an nuestros pequenos hermanos. thx :f_cool:
    • scrappyyyy
      scrappyyyy
      Bronze
      Aber sein Auto steht noch in der Garage? Kommst du da dran? Zettel dran machen, mit der Aufforderung zu zahlen, oder du siehst dich zu weiteren schritten gezwungen. Ihn dort abpassen und drauf ansprechen? Muss er morgens zur arbeit, oder ähnliches?

Rausklagen bei Garage sollte ienfacher sein als bei Wohnung (obv weil ein Auto keine Garage brauch :D )

Spende an Viva con Agua.
    • wunderk1nd
      wunderk1nd
      Bronze
      1. du musst bis anfang januar noch warten...dann kannst du ihn fristlos kündigen
      2. er ist gezwungen bei dir ne gültige wohnanschraft zu hinterlegen(notfalls einfordern und das geld vom ihm wiederholen) ...würde aber erstmal per mail ihm schreiben das du bitte eine gültige wohnanschrift von ihm brauchst.
      3. ihm die fristlose kündigung per post schicken und ihn dadrin auffordern den ausstehen betrag zu überweisen und den schlüssel und öffner dir per post zu schicken.(wichtig ist die kündigung per einschreiben zu schicken damit er nicht sagen kann er hätte keine bekommen)

wenn er dir die sachen nicht schickt nach der kündigung kannst du natürlich klagen aber 99% rücken nach meiner erfahrung die schlüssel ziemlich schnell wieder raus....das problem ist meistens die kohle^^
    • 2Girls1TAG
      2Girls1TAG
      Silber
      Wenn FB Profil nicht komplett privat, Bilder auf Likes ect. durchschauen und die Freunde/Personen nach seinem Wohnort fragen.
    • FrreshPrince
      FrreshPrince
      Bronze
      einfach seine eltern anrufen?! wenn sie das letzte mal die kohle überwiesen haben, solltest du ja ihren kompletten namen haben
      -> http://www.telefonbuch.de

nachdem sie das letzte mal für ihren sohn finanziell eingesprungen sind, dürftest hier wohl ein wenig leverage haben!
    • MrPGrey
      MrPGrey
      Bronze
      Schreib ihm
      "Der Gerichtsvollzieher hat gestern deinen Wagen verkauft."
      Villain meldet sich dann innerhalb einer Stunde.
    • Faultier911
      Faultier911
      Bronze
      Garagen und Parkplätze haben anders als Wohnraum KEINEN Kündigungsschutz und können jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Für die entsprechende Frist musst du schaun, ob im Mietvertrag etwas vereinbart wurde, ansonsten gesetzliche Frist von 3 Monaten.

Mach ihm einfach mal nen Zettel ans Auto, dass er SOFORT die rückständige Miete ausgleichen soll, da du ansonsten ein Inkassounternehmen einschaltest - die Kosten gehen voll zu seinen Lasten und die besorgen auch die aktuelle Ansschrift.
    • wump1
      wump1
      Bronze
      Häng ihm nen Zettel ans Auto, dass er dort nicht mehr parken kann. Wenn er weg ist, blockier den Parkplatz einfach paar Tage mit dem Auto von nem Kollegen? Sollte schon die Message verstehen.
    • Spielstephan
      Spielstephan
      Bronze
      An Eltern wenden ist eine gute Idee. Mir wurde mal nach dem Ende eines Vertragsverhältnisses ein Schlüssel nicht zurückgegeben, als alles nix half, drohte ich mit Anzeige wegen Unterschlagung- ratz fatz war er da.
    • Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      auf fb anschreiben, falls "gelesen" und nicht zurückgeschrieben wird, zusätzlich anstupsen.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von Faultier911
      Garagen und Parkplätze haben anders als Wohnraum KEINEN Kündigungsschutz und können jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Für die entsprechende Frist musst du schaun, ob im Mietvertrag etwas vereinbart wurde, ansonsten gesetzliche Frist von 3 Monaten.

...
      Ich wollte gestern Nacht etwa zur selben Zeit fast das selbe schreiben, habs aber dann gelassen.
      "Fast" das selbe deshalb weil ich glaube, dass Stellplätze standardmässig zum Ende des Folgemonats gekündigt werden können. Kann sich op aber sicherlich selbst ergoogeln....
      Btw. gilt das nur wenn es einen separaten Mietvertrag gibt. Als Bestandteil eines Wohnmietvertrages gelten die normalen Fristen auch für den Stellplatz.
    • Faultier911
      Faultier911
      Bronze
      Original von Rubnik
      Ich wollte gestern Nacht etwa zur selben Zeit fast das selbe schreiben, habs aber dann gelassen.
      "Fast" das selbe deshalb weil ich glaube, dass Stellplätze standardmässig zum Ende des Folgemonats gekündigt werden können. Btw. gilt das nur wenn es einen separaten Mietvertrag gibt. Als Bestandteil eines Wohnmietvertrages gelten die normalen Fristen auch für den Stellplatz.
      OP schreibt ja er hat den Stellplatz untervermietet. Dein "Glaube" zur Kündigungsfrist ist jedoch falsch:
      https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/garagestellplatz-im-mietrecht_idesk_PI17574_HI923375.html
      Zitat aus Haufe: "Wurden keine abweichenden Vereinbarungen getroffen, kann das Mietverhältnis, wenn die Miete nach Monaten oder längeren Zeitabschnitten bemessen ist, spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden."
      Ablauf des übernächsten Monats entspricht der von mir genannten 3 Monatsfrist.

Wenn ein Stellplatz zusammen mit einer Wohnung vermietet wird, lässt sich der Stellplatz nicht einzeln kündigen sondern nur zusammen mit der Wohnung (Änderungskündigung) und wenn der Mieter da nicht mitspielt wird es sehr schwer, da man Mietverträge für Wohnraum nicht einfach nach belieben kündigen kann - aber das trifft in diesen Fall ja eh nicht zu.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      ok gut zu wissen :f_thumbsup: da hab ich mich vor ein paar Jahren wohl falsch informiert.
    • Galoschi
      Galoschi
      Bronze
      Hey,

besten Dank für eure Antworten! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sein Auto seit 3 Wochen plus nicht mehr gesehen habe. Das wichtigste für mich jetzt wäre die Schlüssel so schnell wie möglich zu bekommen.

Eltern auf telefonbuch.de hatte ich schon probiert. Keine Treffer.

Also, muss ich wohl doch zum Amt, seine Adresse herausfinden. Was mich allerdings tierisch nervt da ich dann wahrsscheinlich einen halben Tag urlaub machen muss^^
      Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

Besten Dank!:f_thumbsup:
    • AyCaramba44
      AyCaramba44
      Black
      Einfach neues Schloss rein? Wird wohl nicht wieder kommen...
    • Galoschi
      Galoschi
      Bronze
      Das ist eine Schließanlage. Einfach neues Schloss geht leider nicht
    • Galoschi
      Galoschi
      Bronze
      Androhung mit rechtlichen Schritten per Email hat gereicht. Zumindest sind die Schlüssel die Woche per Post angekommen :)
      Ich werde unabhängig ob die 2 Mieten noch kommen oder nicht 50 € für die Kinderkrebshilfe bei unserem Benefiztraining spenden. Danke euch allen!
    • Faultier911
      Faultier911
      Bronze
      Original von Galoschi
      Ich werde unabhängig ob die 2 Mieten noch kommen oder nicht 50 € für die Kinderkrebshilfe bei unserem Benefiztraining spenden.
      Hat das jemand so ausgesucht? Das entspricht nämlich nicht deiner Ursprünglichen Aussage :f_rolleyes:
      Original von Galoschi
      Wenn wir hier Erfolg haben, Spende ich eine Monatsmiete in Höhe von 50 € an ein Projekt eurer Wahl.
    • wunderk1nd
      wunderk1nd
      Bronze
      Original von Faultier911
      Original von Galoschi
      Ich werde unabhängig ob die 2 Mieten noch kommen oder nicht 50 € für die Kinderkrebshilfe bei unserem Benefiztraining spenden.
      Hat das jemand so ausgesucht? Das entspricht nämlich nicht deiner Ursprünglichen Aussage :f_rolleyes:
      Original von Galoschi
      Wenn wir hier Erfolg haben, Spende ich eine Monatsmiete in Höhe von 50 € an ein Projekt eurer Wahl.
      ich hab gesagt er soll es erstmal per mail versuchen...aber wohin die spende jetzt geht ist doch egal....hauptsache es ist für nen guten zweck und er spendet..
    • 1
    • 2