Wie lange hält Whisky in einer Karaffe?

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Hab mal ne Frage, ich würd mir gern, größtenteils aus optischen Gründen son Whisky-Set, sprich sonne schöne Karaffe zulegen.

Sowas z.B. (ist der erste Link den ich nu in 5 Sekunden gefunden habe...)

Nur hab ich da ne Frage, ist das praktisch genauso gut wie ne normale Flasche? Sprich ist das dicht und kann Whisky mit der Zeit abstehen, an Geschmack, Intensität oder sonstigem verlieren?
      Oder kann ich da einfach meinen Whisky reinfüllen es auch gut vl nen halbes Jahr drin stehen lassen?
  • 6 Antworten
    • abeba
      abeba
      Bronze
      bitte ins poker allgemein forum verschieben :D
    • soneji
      soneji
      Bronze
      kann mir gut vorstellen das der whiskey sehr lange hält ist ja auch für gute whiskey's gedacht
      schade wollte früher im den vom partypoker shop haben
      da waren die ca 16.0000 die man dafür brauchte noch sehr unrealistisch für mich
    • HolzQ
      HolzQ
      Bronze
      Original von HoRRoR
      Nur hab ich da ne Frage, ist das praktisch genauso gut wie ne normale Flasche? Sprich ist das dicht und kann Whisky mit der Zeit abstehen, an Geschmack, Intensität oder sonstigem verlieren?
      Oder kann ich da einfach meinen Whisky reinfüllen es auch gut vl nen halbes Jahr drin stehen lassen?
      Der Whiskey kann zwar nicht schlecht werden, verliert aber durch den kontakt mit sauerstoff an Geschmack. Also brauchst du eine karaffe mit nem luftdichten verschluss. Es gibt auch noch Glaskugeln die du in die karaffe geben kannst um den "Pegel" anzuheben und so keinen sauerstoff in der karaffe zu haben.

einfacher: du lässt den ersten schluck whisky ein paar minuten auf der zunge..... danach schmeckst du eh nix mehr :D

edit: Leonardo hat übrigens scheene karaffen.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hmm das sieht gut aus, bei leonardo steht auch extra dabei

handgeschliffener stopfen für sicheren verschluß, dann wirds ja wohl auch luftdicht sein, das wär optimal :)
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      meistens hält der Whisky eh kein halbes Jahr :-D
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von HoRRoR
      Hab mal ne Frage, ich würd mir gern, größtenteils aus optischen Gründen son Whisky-Set, sprich sonne schöne Karaffe zulegen.
      Ja, ist klar!

Nein, also du solltest darauf achten, dass die Karaffe auch eine Kunststoffdichtung hat, dann verschließt die luftdicht und du kannst den Whisky länger darin "lagern".