Befristeter Vertrag & Elternzeit - hat wer nen Plan?

• Helgae
      Helgae
      Bronze
      Hi,

folgendes Szenario: Ich habe im Dezember 2017 einen befristeten 1-Jahres-Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben. Nun werde ich voraussichtlich ab Anfang Juli 2018 Elternzeit nehmen.
      So wie ich die Personalabteilung verstanden habe, ruht in dieser Zeit mein Vertrag, d.h. ich bekomme kein Geld vom Arbeitgeber, habe keine Urlaubsansprüche für diese Zeit etc. Elterngeld lasse ich jetzt mal außen vor, da dies ja getrennt von der Elternzeit ist.

Nun ist die Frage: Nehmen wir an, ich nehme von Juli-Dezember 2018 Elternzeit. Ist dann mein Vertrag auch damit ausgelaufen? Oder sind die Monate der Elternzeit am Ende wieder hinten dran zu hängen, wenn ich aus der Elternzeit komme?

zum besseren Verständnis: Ich möchte mich nach Ende der Elternzeit selbstständig machen, erhalte möglicherweise Gründerunterstützung zum ALG I. Müsste ich nun aber für die 5 Monate Elternzeit nochmals zurück zu meinem AG, würde dies nicht gehen. Oder ich müsste statt Elternzeit anzumelden, kündigen und hätte eine ALG I Sperre.
  • 3 Antworten
    • MLP123
      MLP123
      Bronze
      Die Elternzeit hat keine Auswirkung auf deinen Vertrag. Der Arbeitsvertrag wird nicht aufgrund der Elternzeit verlängert. Dies bedeutet, dein Vertrag endet im Dezember 2018.
    • shugana
      shugana
      Bronze
      Original von MLP123
      Die Elternzeit hat keine Auswirkung auf deinen Vertrag. Der Arbeitsvertrag wird nicht aufgrund der Elternzeit verlängert. Dies bedeutet, dein Vertrag endet im Dezember 2018.
      dieses.

Aus Kulanz bieten einige Arbeitgeber (vor allem im öffentlichen Dienst Sektor) dann von sich aus ne Verlängerung an, andere sind aber direkt pissig und suchen andere Gründe um bloß nicht verlängern zu müssen, die sie vorschieben.
    • Helgae
      Helgae
      Bronze
      Danke! Dann ist es ja genau so, wie es günstig für mich ist und ich muss nicht weiter eingreifen.