Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Laptop für Poker

• dancre
      dancre
      Bronze
      Hallo,

ich möchte mir einen Laptop zulegen um auch unterwegs pokern zu können. :)

Da ich leider keine Ahnung von Technik habe würde ich mich um einige Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps freuen.

Welche Marken empfehlt ihr und worauf sollte ich beim Kauf achten um eine möglichst gute Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten (Prozessor o.ä.?)?

Was die Anforderungen angeht muss der PC nichts weiter können außer die Pokerprogramme reibungslos laufen zu lassen. :) Sprich keine sonstigen Games oder so, lediglich übliche Sachen wie Internet etc.

Preisspektrum bis 600€ wäre nice.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen!

Gruß
      dancre

PS: Falls dann noch jemand weiß, wie man dann die Datenbanken des Poker Tracker 4 vom PC mit dem neuen Laptop synchronisiert wäre das nuts :D
  • 7 Antworten
    • ine23
      ine23
      Bronze
      Wäre noch hilfreich zu wissen wievile Seiten und Tische du spielen willst. Und ob du sonst noch Per geamme offen hast wie Pokertracker.

Solver Software willst du keine verwenden, oder? Die brauchen nämlich ordentlich RAM.
    • lanoo
      lanoo
      Bronze
      • idr reichen (mir) hier 8 gb schnelle ddr4 riegel. kann man je nach größe der db auf 16 gb erweitern und gut ist!
      • schau dir die unterschiedlichen bildschirmgrößen an. dem einen reicht 15" für unterwegs, beim anderen geht unter 17" nichts..
      • die kiste braucht noch eine ssd / da überwiegend klassische anwendungen zum laufen kommen, würde ich nur amd ryzen systeme konfigurieren (läuft hier butterweich)

fertig :f_drink:
    • Zivilist
      Zivilist
      Platin
      ich schließe mich mal an - suche auch eine Poker-Laptop, gerade für den Solver-Einsatz.

Wieviel Ram und sonstige Leistung benötigt man?

(Verwende aktuell ein macbook pro mit 8gb ram und überlege alternativ einfach da windows drauf zu spielen auf eine partition..)
    • dancre
      dancre
      Bronze
      Original von lanoo
      • idr reichen (mir) hier 8 gb schnelle ddr4 riegel. kann man je nach größe der db auf 16 gb erweitern und gut ist!
      • schau dir die unterschiedlichen bildschirmgrößen an. dem einen reicht 15" für unterwegs, beim anderen geht unter 17" nichts..
      • die kiste braucht noch eine ssd / da überwiegend klassische anwendungen zum laufen kommen, würde ich nur amd ryzen systeme konfigurieren (läuft hier butterweich)

fertig :f_drink:
      Sorry, kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären? Bin leider überhaupt nicht vertraut mit der Technik....
      Auf welche Dinge sollte ich genau achten beim Kauf?

Danke! :-)
    • dancre
      dancre
      Bronze
      Original von ine23
      Wäre noch hilfreich zu wissen wievile Seiten und Tische du spielen willst. Und ob du sonst noch Per geamme offen hast wie Pokertracker.

Solver Software willst du keine verwenden, oder? Die brauchen nämlich ordentlich RAM.
      Ich plane ohne Solver, aber halt PT4 nebenbei.
      So 8-12 Tische gleichzeitig sollten schon drin sein, auch auf 4-5 verschiedenen Seiten.
    • lanoo
      lanoo
      Bronze
      Original von dancre
      Sorry, kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären? Bin leider überhaupt nicht vertraut mit der Technik....
      Auf welche Dinge sollte ich genau achten beim Kauf?

Danke! :-)
      :f_grin:

› achte beim kauf darauf, dass eine ssd (solid state driver) verbaut ist. das ist eine schnelle festplatte, die die herkömmlichen hdds abgelöst haben. pt4 und co profitieren sehr davon. achte auf genügend speicherplatz! betriebssystem, tools, immer größer werdende sql datenbanken vom tracker etc. brauchen platz! hier unbedingt 500gb oder größere ssd kaufen.
      › achte beim kauf auf die verbauten arbeitsspeicher (ram). ddr4 ram ist aktuell. interessant ist die latenz & max. frequenz, beispiele dazu hier rot umrahmt zu sehen.

› die größe des display ist geschmacksache. ich möchte nicht auf einem zu kleinen display ständig stats entziffern müssen.
      › amd: ein chip hersteller, der neben intel sehr gute chips (ryzen) baut. ein laptop, was mit einem ryzen ausgestattet ist (wobei man dann auch auf das mainboard schauen muss) kann uU sogar besser für exakt das beschriebene anwendungsfeld sein.

für €600 findet sich jedenfalls ein brauchbares gerät. kannst gerne mal in großen computerforen wie computerbase oder hardwareluxx einen thread starten. anwendungsfeld mit infos wie hier beschrieben. falls dort das stichwort poker nicht fallen sollte, formulier das einfach um zB: soll live auf große sql datenbanken zugreifen und anzeigen.. dort bekommst du die hilfe, welche die auswahl an laptops überschaubar macht.
    • CptJokerFish
      CptJokerFish
      Bronze
      lanoo ist alive ! Aber nie in Skype online. lanoo gib es zu du hast uns alle auf deiner ignore liste. :f_frown: