Neu bei NL --> BB vs ORC , 3Bet vs ORC , where ??

• MyLady17
      MyLady17
      Black
      Hi , wollte mal fragen ob's irgendwo auch wie bei FL auch charts dafür gibt welche Hände man 3bettet aus welcher Posi und welche Hände man gegen einen Raise verteidigt . Hab bisher nix hier gefunden , aber vielleicht bin ich auch nur blind ?(

Danke , Mylady
  • 3 Antworten
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Als ebenfalls FL Umsteiger habe ich das auch gesucht. Du wirst es nicht finden. ;) NL ist so Gegner, Read- und situationsabhängig, das es sich nicht so leicht auf einem Chart pauschalisieren lässt. Dafür kommt das recht schnell im Spielgefühl. Problem beim Postflop Spiel ist eben, es gibt keinen simplen Calldown mehr. Das ist meistens sehr teuer.

Was mich wundert, soweit ich das sehen kann, hat im NL bereich auch noch keiner Versucht, sowas mal in Zahlen zu fassen. (BB vs ORC in Abh. von Posi und VPIP/PFR, AF Flop etc.)
    • wusah
      wusah
      Bronze
      hier gibts einige threads von Leuten die von FL zu NL gewechselt sind, die würd ich mir an deiner stelle alle durchlesen, da kannst du ne ganze Menge schonmal rauslesen.
    • Feldhase7
      Feldhase7
      Bronze
      naja erstens wird jeglicher versuch NL in charts zu packen sofort von den Highrollern zunichte gemacht (zurecht)

und zweitens habt/hattet ihr bei FL ja schon größere Probleme mit dem einbeziehen der playability. Dies wird bei NL noch um viiiieles schwieriger. Außerdem raist/reraist zB der BB nicht "die besten 12% der hände" sondern zb auch suited connectors. Andererseits callt er auch mal bessere Hände wie KQo.
      Equity ist gut, aber position ist besser!

Deshalb muss man sich einfach darauf einstellen was der gegner raist und dann schauen ob man dagegen ne edge hat etc.
      Da is nix mit charts!

noch ein Beispiel: BB reraist deinen BU stealraise mit zB 12% der Hände. Nun weißt du aber noch nicht ob er nun KQo, KJo etc. reraist oder ob er das nur callt und SCs reraist etc.
      wie willst du dagegen ein chart machen, das nicht sämtliche rahmen sprengt?