Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Schreibtisch selber bauen

• Snookz
      Snookz
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Schreibtisch bauen. Der Aufbau ist dabei maximal simpel:
      - Schreibtischplatte aus Holz, ca. 2200 x 800
      - Zwei Füße
      - Kabeldurchführungen und Kabelwanne unter dem Schreibtisch

Ich bin da allerdings auf mehrere Probleme gestoßen:

1) Das Holz
      Ich finde einfach keine Seite, die z. B. Leimholzplatten in meinen Maßen anbietet. Vielleicht bin ich einfach zu dum. Entweder ist die Länge limitiert oder es gibt die Platten nur mit 60er Tiefe

2) Querversteifung
      Ich denke, dass sich eine Leimholzplatte mit der Zeit durchbiegen könnte auf der Länge bei nur zwei Füßen. Kennt jemand Füße, die Halterungen für eine Querversteifung mitbringen?

3) Holzbehandlung
      Wie behandle ich das Holz richtig, dass es für einen Schreibtisch möglichst robust ist? Ich hatte an sowas wie Leinölfirnis gedacht, bin mir aber sehr unsicher, ob ich darauf auch noch das angenehme Gefühl habe, wenn meine nackten Unterarme darauf liegen.

Hat vielleicht schon einmal jemand so einen Selbstbau gemacht und kann mir Tipps geben?
  • 11 Antworten