Unterschied zwischen 91er und 95er Benzin

• Kilania
      Kilania
      Bronze
      Hey, also ich fahre einen Audi A4 und habe dort fürs erste Mal tanken den 91er Benzin getankt.
      Kenne mich mit 18 noch nicht so damit aus :P

Zu meinem Entsetzen durfte ich bereits nach 590 km schon wieder tanken gehen -.- (benzinlampe hat aufgeleuchtet) und dies bei nem 50 Liter Tank.. Das wäre ein Verbrauch von ca 10l / 100 km -.-

Nun frage ich mich aber, ob das auch an dem 91er Benzin liegen kann?

....
  • 35 Antworten
    • dwade1984
      dwade1984
      Bronze
      Du bist 18, fährst nen A4 und verbrauchst 10l/100km?

Gott, ich wünschte ich hätte mit 18 auch diese Disziplin gehabt.
      Mein Verbrauch lag wohl mehr bei 20l/50km ;)
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Ich fahre ziemlich neutral, bin mit 60km/h meist schon im vierten Gang.. bzw mit 50 schon... :D

Auf der Autobahn mit 150-160 km/h wird der Motor zwar doppelt so stark beansprucht, aber fraglich ob der Verbrauch dadurch kommt.
    • xjimraketex
      xjimraketex
      Bronze
      ich glaube nicht dass es an der oktanzahl liegt ;)

ah wobei normal solltest du 95er tanken oder?
      kann mir nich vorstellen, dass n A4 noch normal benzin tankt
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Es steht so in der Tankklappe "min 91 okt"

Naja sollte ohnehin mir angewöhnen im Liechtenstein zu tanken, dort ist Benzin billiger wie in Österreich der Diesel und zeitgleich gibts dort nur 95er, also hätte ich so oder so den besseren ;)
    • Gh0s7rid3r
      Gh0s7rid3r
      Bronze
      Ne höhere Oktanzahl ist überhaupt nicht nötig. Die Leistung wird nicht besser. Wenn der Motor mit 91er fährt, dann würde ich nur das reintun.

Ausser man fährt mit nem Motor der 95er Benzin braucht und füllt 91er rein. Dann gibts Probleme. Umgekehrt ist das aber nur Geldverschwendung.
    • M4ST0R
      M4ST0R
      Bronze