Studieren? Was tun? Bitte helft mir.

• Snibl0
      Snibl0
      Bronze
      So, habe mal eine Frage an euch, da ja hier viele bis sehr viele Studenten sich im Forum tummeln.Also ich habe vor zu studieren oder besser gesagt es ist eine idee. Da ich nicht weiß was ich ab august nächsten jahres machen soll. Ich gehe momentan auf eine Berufsschule informatik und habe einen nicht so 'tollen realschulabschluss (3,4) Deswegeb wollte ich fragen ob es überhaupt möglich ist das ich studieren kann? Und wenn ja was würde für mich in frage kommen?

Vielen Dank für die Infos schon einmal.

Lg

Andy
  • 16 Antworten
    • lyral
      lyral
      Bronze
      Hey...
      an einer Hochschule, also einer Universität, kann man in Deutschland soweit ich weiß nur mit Vollabitur studieren. Wie es an den Fachhochschulen aussieht, weiß ich nicht.
      Wenn ich da völlig falsch liege, bitte verbessert mich!
    • anntic
      anntic
      Bronze
      fur uni brauchste abi, für fh fachabi. wenn du in DE studieren willst, mach deine ausbildung fertig, besuche danach die bos, dann kannste studieren.
    • Snibl0
      Snibl0
      Bronze
      bos ? Was heißt das
    • Barca4life
      Barca4life
      Bronze
      berufsoberschule
    • fuzz1983
      fuzz1983
      Bronze
      Berufsoberschule vielleicht? Kein Plan :D

Machs Fachabi nach und ran an ne FH...

Dennoch vorab die Frage um nicht unnötig Geld zu verbraten oder Frust zu schieben: (btw: nicht als Angriff verstehen, nur realistisch einschätzen...)
      Lag der (miese?) Realschulabschluss einfach nur an Faulheit, oder war es doch zu schwer in einigen Sachen? Denkst Du, ein Studium ist das richtige? Bist Du fit in den in Informatik gelehrten Sachen? Kann sonst doch recht stressig werden und man verliert eventuell die Lust wenn man zu viel Zeit investieren muss...

Und lasst es nicht in ne Diskussion ausarten, dass der Schulabschluss ja nicht immer was aussagt etc... Ich gehe mal vom Regelfall aus :)
    • KiaKiaKia