Sofort SH Umstieg oder erst FR verbessern

• 14 Antworten
    • DonThomaso
      DonThomaso
      Bronze
      Also ich würde an Deiner Stelle, noch ein wenig bei FL Fr bleiben.
      Deine Stats lasse ich mal mehr oder weniger unkommentiert.

- Aber Du hast erst 22.000 Hände über alle Limits.
      - Deine Winrate ist auch noch nicht so der brüller.
      - Ich sehe keine Aggrssionswerte, aber habe den Eindruck, das Du mit aggressiven Gegnern Probleme haben könntest (kann, mich auch täuschen) und SH, wird deutlich aggressiver. Vor allem das Stealen nimmt zu.

Wenn Titan wirklich so tief schon SH anbietet, könntest du sicher wechseln, aber die Frage ist ob da bei Dir evtl. unnötiger Frust aufkommen könnte.
      Versuche evtl. lieber Dich auf FR noch etwas zu etablieren und dann zu wechseln.
    • KornsOmi
      KornsOmi
      Global
      14%VPIP, 80% Fold BB to Steal, 84% Fold SB to Steal, 29% WTS, 62%W@SD ?(
      Omis Kristallkugel sagt, dass Du streng nach FL-FR-SHC spielst, "Blinddefence" im Duden nachschlagen müsstest und postflop rockige Tendenzen aufweist.
      Mit der Geduld, die Du hast, bist Du zweifellos auf FR-Micros ein Gewinner, aber SH ist vor allem ein Kampf um die Blinds, den Du zwangsläufig verlieren wirst, weil Du zu oft den Fold-Button drückst.
      SH muss man preflop und vor allem auch postflop deutlich marginalere Hände spielen, oft auch HU, das verlangt einiges an Können.
      Omi empfiehlt
      - Silber!-Artikel studieren (Zugriff hast Du ja ;) )
      - Im Umstieg-auf-SH-Forum mitdiskutieren
      - Aggressiveres Blindstealing nach ORC und Blinddefence nach Silber-Charts bereits jetzt in Dein Spiel einbauen.

Danach kannst Du umsteigen (wird immer noch schwer genug)

gl, hf,

Omi
    • pixma
      pixma
      Black
      deine blindsteal und blinddefense lassen wirklich zu wünschen übrig aber wenn du schon lust hast auf SH dann kannst du ja es bei titan auf mikrolimits auspobieren !! Irgendwie bin ich auch von deiner win rate absulut nicht begeistert so das ich denke das du noch viel mehr problem auf SH haben wirst
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      shorthanded auf den ganz winzigen limits würde ich nicht empfehlen, weil es absolut nichts mit dem spiel ab .5/1$ zu tun hat – es wird alles durchgecallt und man spielt völlig ohne foldequity einkalkulieren zu können.

deine stats sehe ich ebenfalls als viel zu passiv an. lern erstmal mit den händen aus dem ORC zu operieren und studier besonders headsup-situationen mit schwachen händen. schwache und mittelstarke hände in kleinen pots gut zu spielen ist einer der wichtigsten punkte um dauerhaft eine gute winrate an 6max-tischen zu holen.
    • realcts
      realcts
      Bronze
      mal ne andere frage, mit welchem prog kann ich mir meine stats so anzeigen lassen?
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      pokertracker und pokeroffice sind die standardprogramme dafür.
      hier im forum kursiert noch irgendeine gratis-alternative, aber mir ist der name entfallen.
    • LieLinPa
      LieLinPa
      Bronze
      Du meinst bestimmt PokerStats.

Gibt es hier ---> PokerStats

Gruß
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      PokerStats :)

edit: damn, zu langsam :)
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      also 1.35BB finde ich jetzt garnicht soo schlecht! Wäre froh wenn ich das am Anfang gehabt hätte!

Edit: wäre froh wenn ich das heute erreichen würde lol
    • circe
      circe
      Bronze
      Hallo,

nun, ganz am Anfang stehe ich nicht mit meinen Pokeraktivitäten, ich habe inzwischen 65K fixed limit Hände gespielt.

Die gepostete Samplesize ist deswegen so klein, weil ich die Limits 2c/4c und 5c/10c ausgeklammert habe.

Es hört sich zwar im ersten Moment recht gut an, daß ich auf FL FR 2c/4c eine Winrate von +7,68 BB/100 (8K Hände) erreicht habe, aber FL FR 2c/4c ist nun mal nicht unbedingt der Nabel der Pokerwelt.

Deswegen habe ich diese unbedeutenden Hände aus der Statistik herausgenommen.

Es ändert aber nichts daran, daß ich erst mal mein FR Spiel verbessern sollte, bevor ich mich an SH heranwage.

Ich werde künftig preflop nach ORC spielen und versuchen, postflop aggressiver zu spielen. Vielleicht gelingt es mir dann, ein TAG zu werden.

Ich bedanke mich bei allen Postern für Ihre Ratschläge.

Liebe Grüße

Christian
    • Rakle
      Rakle
      Bronze
      naja, nicht "aggressiver", sondern besser.
      Musst schon wissen wann du foldest und wann du raisest.
      Schau dir die Artikel durch und guck die "27/50c FR FL" Videos und setz dich mit ihren entscheindungen auseinander.
    • dwade1984
      dwade1984
      Bronze
      Kann Omi nur zustimmen. Allerdings kannst du, wenn es die BR zulässt, ja durch [I]shots[I] auf SH versuchen.

Trotzdem: Nimm dir Omis Ratschläge wirklich zu Herzen und arbeite an deinem Spiel!!!
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die Stats sehen nach Rock aus. Ist das wirklich die Konsequenz des SHC oder spielst du noch tighter? Du kanst ja schon mal den SH-Umstiegsguide lesen und den auf dein FR-Spiel anwenden. Das müsste deinen Steal und Blinddefense Wert stark verbessern.

Ich dachte bisher, dass man mit dem SHC auf etwa 17 VPIP und 9 PFR kommt. Postflop kommt man als Standardspieler auf ca. 2,5 Agression, 37% Went to Showdown und 55% Won at Showdown.

Mit den Silbercharts hast du dann etwa 18-19 VPIP und 12 PFR. Postflop bleibt es gleich.

SH spielen ist nicht unbedingt notwendig, solange es noch genügend FR-Tische mit schlechten Spielern gibt. Je höher das Limit, desto weniger FR-Tische gibt es im Vergleich zu SH. Oft findet man SH die schlechteren Spieler, aber SH kostet auch mehr Rake.

Am besten spielst du das, womit du am besten zurechtkommst.
    • nrockets
      nrockets
      Black
      Kann mich nur Omis und cjheigls Post anschließen.