Avg BB/100 bei Table Selection

• CentreFold
      CentreFold
      Bronze
      Hi!

Ich habe mal ne Frage über Table Selection. Wenn man PA benutzt, z.B., kann man ja wunderbar die wichtigsten Werte VP$IP und PFR für jeden Tisch betrachten und daran schon abschätzen, ob es sich wohl lohnen kann, dort zu spielen.
      Meine Frage ist: kann man - und wenn ja: wie - die Statistik Avg BB/100 auch dazu nutzen? Im Endeffekt besagt das doch, wieviel die Spieler im Schnitt so verdienen. Sollte der Wert hoch oder eher niedrig sein? Ich weiß leider nicht, wie der berechnet wird.

Bedeutet das, dass da viele Spieler sitzen, die viel gewinnen, aka gute Spieler?
      Oder sind die Pötte im Schnitt sehr groß?
      Wäre es besser, wenn die Nummer kleiner wäre, da dann die Leute sich gegenseitig das Geld zuschieben oder einfach schlecht spielen?

Bringt dieser Stat überhaupt irgendwas? GT+ zeigt ihn ja auch als default an. Von daher muss der doch für was gut sein...

Welche Stats bieten sich noch sehr gut für Table Selection an?

MfG
  • 5 Antworten
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      BB/100 heißt nur wieviel big bets du pro 100 hände gewinn machst.
      beispiel:

du machst auf 1/2 bei 100händen 4$ gewinn--> 2bb/100

am besten ist es natürlich wenn die gegner dick im minus sind...dabei gilt aber, dass die statistik nur bei vielen händen wertvoll ist da bei wenigen händen ein bad beat schon die ganze bb/100 statistik versaun kann!
    • CentreFold
      CentreFold
      Bronze
      Hm. Aber da immer einer gewinnt, wenn die anderen verlieren, rutscht der Durchschnitt für den Tisch (!!! darüber rede ich hier) ja nie unter Null. Wie muss die Zahl also sein, dass ich davon ausgehen kann, dass da nur einer ist, der die anderen abzieht, für mich also noch was zu holen ist? Wahrscheinlich groß. Hm... Wenn sie klein ist, was bedeutet das wohl? Schwaches, passives Spiel? Keiner gewinnt große Pötte? Hm... Ich muss mal wen fragen, wie das berechnet wird...

MfG
    • duudel
      duudel
      Bronze
      Also wenn das ne Statistik für den ganzen Tisch ist, dann wird das wohl das Mittel von allen BB/100 aller bekannten Spieler sein. Aber ich denke man braucht schon wirklich viele Hände von jemandem damit die BB/100 auch korrekt ist. Ich hab Leute, die die größten Fische sind, die dicke Gewinne gemacht haben und Leute mit perfekten Werten die über 1000 Hände im Minus sind. Also ich denke man braucht schon mehrere tausend Hände pro Person um damit was anfangen zu können.
    • gImLi
      gImLi
      Bronze
      damit BB/100H auch nur ansatzweise aussagekräfig ist, musst du mindestens 20k hände von diesem spieler haben.
      demnach eignet sich dieser wert nicht zur table selection

wichtig ist ein hoher VP$iP und PFR sollte möglichst gering sein ...
    • CentreFold
      CentreFold
      Bronze
      Yo, das stimmt wohl alles. Die Statistik ist daher wohl nicht wirklich brauchbar für Table-Selection. Ich hatte den Leuten von PA mal die Frage gestellt und das hier wurde mir geantwortet (echt nett, dieser Josh. Der antwortet auf alles wirklich sehr ausführlich und so.):

The Table Average BB/100 is calculated by taking the BB/100 stat from
      all the players who meet the requirement of having their stats
      displayed (except you, if you are seated), and does a simple average
      of those values.

For example, a table has three players. Player 1 has a BB/100 of 3.5,
      Player 2 has a BB/100 of -1.5 and Player 3 has a BB/100 of 1. The
      table average would be (3.5 + (-1.5) + 1) / 3.

It has nothing to do with how well that player is doing on just that
      table, unless of course those are the only hands you have on the
      player.

I hope this answers your question. Let me know if there's anything
      else you need.

Thanks,
      Josh