IRC Hilfe ?

• NuGaTorY
      NuGaTorY
      Bronze
      Es ist mir ja fast schon ein bischen peinlich ... vorallem weil ich in Sachen Internet im Grunde ein alter Hase bin ... aber ich habe es bisher nie geschafft wirklich mal IRC zu nutzen ... Installiert bekomme ich es noch, aber dannach läuft immer irgendwie alles schief, und ich schaffe es einfach nicht mich da durch zu fuchsen ... *rot wird*

Könnte mir hier mal schnell jemand erklären wo ich das prog. bekomme, welche scripte gut sind, und wie ich dann in welche channels komme ?

Wäre sehr dankbar dafür ... bin nicht ganz grenzdebil, und weiss schon was ein rechtsklick ist, oder wie man datein entpackt ^^

... aber so ein kurzer guide wäre sehr nice, danke sehr.
  • 4 Antworten
    • Btah1
      Btah1
      Bronze
      falls du denn zumindest auf den Teamspek-Server kommst, würd ich dir raten da mal lieb zu fragen, ob dir das mal eben jemand erklärt, denn wenn die entsprechenden Klicks direkt mit demjenigen durchgehen kann, ist das einfachzu erklären ;) .
    • Wurzel
      Wurzel
      Bronze
      mIRC kannst du hier saugen, dass ist der Client: http://mirc.com/get.html

http://nnscript.de ganz gutes Skript. Wenn du Anfänger bist würde ich allerdings auf Skripts erstmal verzichten.

mIRC installieren und starten. Dann öffnet sich gleich ein Fenster in welches du deine Daten eintragen kannst. Da kannst du irgendwas eingeben, ist alles relativ bedeutungslos außer das Feld Nickname da gibst du deinen Nickname ein :)

Mit einem Klick auf dieses sonnenähnliche Symbol kommst du ins Servermenü. Wenn du in den ps.de Channel willst wählst du dort am besten QuakeNet: Random DE Server und drückst OK.

Anschließend drückst du oben links auf den Blitz um zum QuakeNet Server zu verbinden.

Nun öffnet sich ein Fenster mit Channelnamen. Das kannste schließen. auf kleineren Servern könnte man sich nun mit dem Befehl /list die Channelliste anzeigen lassen, das ist aber im QuakeNet nicht zu empfehlen da die Liste doch sehr groß ist. Stattdessen wählst du direkt den Channel den du willst. Für den ps.de Channel (#pokerstrategy) gibst du als Befehl ein /j #pokerstrategy und drückst Enter. (/j kurz für /join).
    • NuGaTorY
      NuGaTorY
      Bronze
      Vielen dank =)
      Werd gleich mal probieren ob ich es schaffe, muss mit meinem Einspur-Isdn nur erstmal die 1,3MB Hürde schaffen ... :D ... ohman, jeder DL wird zum Abenteuer
    • TonyTiger17
      TonyTiger17
      Bronze
      danke für den guide,...
      mir is jetzt folgendes passietr nach dem ich "/j #pokerstrategy" eingegebn wurde, sah ich für 2 sek. ein paar Namen und wurde gekickt.
      Und wenn ich nochmal neu joine bin ich gebannt :D