Bänderriss - wie lange pausieren??

    • Witman
      Witman
      Bronze
      Dabei seit: 08.08.2006 Beiträge: 3.234
      Tach zusammen!
      Vor vier Tagen hab ich mir mindestens 2 meiner 3 Außenbänder im Sprunggelenk gerissen (sagte zumindest der Assistenzarzt, nachdem er sich den Kopf an der Lampe gestoßen und eine Spritze zum platzen gebracht hatte :rolleyes: ).
      Heut war ich wieder im Krankenhaus und hab die Schiene runterbekommen, allerdings war der Oberarzt so schnell weg dass ich ihn nicht fragen konnte wie lange ich meinen Fuß schonen muss...

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wann kann ich den Fuß wieder normal belasten (ohne Krücken oder Knöchelorthese)?
      Wann kann ich wieder joggen?
      Und viel wichtiger: Wann kann ich wieder Fußballspielen?

      mfG, witman
  • 18 Antworten
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Dabei seit: 21.06.2006 Beiträge: 801
      Also ich hatte schon 2 mal meine Außenbänder gerissen und ich habe 10 Wochen lang eine Schiene getragen (diese Aircast-Schiene, die du sicher auch hattest) und nach 12 Wochen hatte ich beim Springen immernoch Schmerzen und meine Bewegung war eingeschränkt.... sagen wir mal, dass nach 20 Wochen alles beim Alten war.

      Ist aber sehr ungewöhnlich, dass dein Arzt dir nichts zur Heilungsdauer gesagt hat. Aber wieso nimmt man dir im Krankenhaus die Schiene ab??? Wurdest du operiert?
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Dabei seit: 08.08.2006 Beiträge: 3.234
      So krass hatte ich das jetzt nicht erwartet... ja der Oberarzt heute war plötzlich weg ohne viel zu sagen... er meinte nur ich soll das nächste halbe Jahr beim Sport ne Orthese tragen... wie das funktionieren soll versteh ich eh nicht, ich komm kaum in nen Schuh rein und es schränkt die Bewegungsfreiheit enorm ein...

      Nein operiert wurde ich nicht (werde ich auch nicht), und ich hatte ne Thermoplastschiene... aber eben nur für 4 Tage!! Und du für 10 Wochen?? Wie können solche Unterschiede zustandekommen? Du wurdest wohl auch nicht operiert oder?
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Dabei seit: 26.02.2007 Beiträge: 3.879
      Normal gehen kannst du wieder, wenn du die schmerzen ertragen kannst. (ohne Tabletten und stück Holz zwischen den Zähnen)
      Joggen relativ kurz danach, wenn du beim Joggen ebenfalls weitestgehend schmerzfrei bist. Bewegung ist gut für die Heilung, solange du die Bänder nicht wieder überdehnst. Am besten mit der Aircastschiene auf ebenem Untergrund.
      Nach 6 Wochen habe ich wieder auf unebenem Untergrund gejoggt, auch ohne Schiene.

      Mit Fussball würde ich wohl mindestens die 6 Wochen warten und erstmal mit Schiene spielen (gibt auch kleinere Lösungen). Ist halt alles nicht schädlich, bis du wieder umknickst. Dann kannst du dir mangels Unterstützung durch die Bänder schneller auch was brechen.

      Wie die Buli Spieler mit Bänderriss teilweise nach 2-3 Wochen wieder auf dem Platz stehen ist mir ein Rätsel.


      Ich selbst hatte 2 mal einen Bänderriss (Volleyball). Beide Male wohl auch 2 der 3 Bänder. Beim ersten brauchte ich die Krücken 10 Tage beim Zweiten garnicht (2 Tage gelegen oder gehumpelt und dann gings wieder mit Laufen). Jetzt spiele ich aus Angst nur noch mit Aircast Schiene und Jogge ohne, damit die Muskulatur auch belastet wird.

      Frag sonst mal einen Sportarzt, also einen guten Orthopäden, der hat meist besser den Plan als die im Krankenhaus und der verschreibt dir auch die Schiene, die sonst so um die 100€ kostet.
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Dabei seit: 21.06.2006 Beiträge: 801
      Also bei mir waren beim ersten Bänderriss alle Außenbänder gerissen... das Röntgenbild war echt crazy ^^
      Und da musste ich 10 Wochen lang ne Schiene tragen, die aber eigentlich gut in den Schuh gepasst hat.

      Beim 2. mal hatte ich Krücken.. da waren auch nicht alle Bänder durch und es hat nicht ganz so lange gedauert bis alles verheilt war...aber die Bewegung war dafür irgendwie länger eingeschränkt.

      An deiner Stelle würde ich zu nem weiteren Arzt gehen und mir da noch ne Meinung abholen. Bei Sportverletzungen mache ich das immer so, dass ich zu 2 Ärzten gehe.

      Als ich meinen ersten Bänderriss hatte, wollte mir ein Arzt den Knöchel verbinden und Salbe draufschmieren...der hatte garkeinen Bänderriss diagnostiziert obwohl alles kaputt war. Danach war ich bei nem Chirurgen, der mich direkt geröngt hat und mir auch die Schiene gegeben hat.

      Lass dir von deinem Hausarzt ne Überweisung zu nem anderen Orhtopäden oder Chirurgen geben und hol dir ne weitere Meinung ein.
    • HekKo5
      HekKo5
      Bronze
      Dabei seit: 20.01.2005 Beiträge: 847
      Kumpel von mir hatte das jez schon 3 oder 4 mal, weil er es nie hat ausheilen lassen. Gib deinem Fuß genug Zeit, aber fang auch relativ früh wieder an ihn zu belasten. Das is gut für die Heilung :-)
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Dabei seit: 08.08.2006 Beiträge: 3.234
      Danke für eure Berichte und Tips!!
      Ja der Arzt hat gemeint dass es bei 15% wieder zu einem Riss kommt... ich werd auf jeden Fall lieber zu lange pausieren als zu kurz, aber ein bisschen Belastung muss schon sein!!
    • Kobecarter
      Kobecarter
      Black
      Dabei seit: 22.04.2006 Beiträge: 1.705
      die Außenbänder sind zur Stabilisation und Führung der Seitbewegung des Fußes. Die Flexion bzw. Extension wird bei einem Riß nicht beeinflusst, du kannst also schon nach 3-4 Tagen wieder joggen (sobald die Schwellung weg ist) solange du keine Seitbewegung ausführst.
      Fußball spielen würd ich erst nach mindestens 6 Wochen eher 8-10. Dort treten viele ungewollte und reflektorische (Seit) Bewegungen auf für die die Bänder topfit sein müssen.

      Halbes Jahr Bandage tragen ist Schwachsinn du solltest eher versuchen mittels Kräftigungsübungen für die Sprunggelenksmuskulatur möglichst schnell von der Bandage loszukommen.
    • hEnGzT89
      hEnGzT89
      Bronze
      Dabei seit: 08.03.2007 Beiträge: 803
      Hatte einmal einen Kreuzbandriss im Knie und musste 6 Monate pausieren. Wie das mit den Bändern im Sprungelenk ist, weiß ich allerdings jetzt nicht.
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Dabei seit: 16.07.2006 Beiträge: 2.099
      ich hab heute erst wieder einen Kreuzbandriss beim Gegner gesehn. dat sah scheiße aus. Ich hab mir bis jetzt 2x2 und 1x3 Bänder gerissen. Nur beim 3fachen hatte ich Krücken und nach 8 Wochen konnte ich wieder fußball spielen. Jetzt trage ich so ne Bandage, die ist sehr weich und stört gar nicht.
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Dabei seit: 05.03.2006 Beiträge: 5.319
      hatte schon mehrfach baenderrisse:

      - gibt 2 behandlungswege:
      Einmal den konservativen Weg (messer her und rumschnetzeln) und dann gibt es noch den alternativen Weg, nämlich sone Schiene (meist aircast).
      Wichtig: Die aircast-Schiene ist ohne Schuh drumherum absolut sinnlos.


      Ich war eigentlich nach 12-14 Wochen immer wieder halbwegs fit, allerdings dauert es mindestens genauso lang, bis man wieder das Vertrauen in den Fuß bekommt, das man vor der Verletzung hatte.

      Ich trage z.B. heute auf der Straße keine Sneakers mehr, sondern nur noch Skater-Schuhe , da diese wesentlich höher abschliessen.


      Fussball würde ich ohne entsprechende Bandage (malleotrain heisst meine), auch nicht mehr spielen. Fussballschuhe schliessen ja auch unterhalb des Knöchels ab und begünstigen einen erneuten Riss.


      Denke zur genauen Dauer kann man wenig sagen, da es ja immer drauf ankommt, welches Band bzw wieviele gerissen sind.

      Gute Besserung auf jeden Fall!
    • Atum
      Atum
      Bronze
      Dabei seit: 03.03.2006 Beiträge: 149
      Es gibt auch eine Bandage bei der man mittels Klettverschluss "einstellen" kann wie sehr sich das Sprunggelenk zur Seite neigen kann. Ich besitze sowas auch und fand es anfangs sehr hilfreich.
      Hat den Vorteil, dass man damit die Muskulatur nicht zu sehr entlastet und sie dementsprechend wieder aufgebaut wird, man aber ab einer gewissen Grenze nicht weiter umknicken kann und somit ein weiterer Bänderriss vermieden wird.
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Dabei seit: 03.02.2007 Beiträge: 8.874
      Original von TriX
      Also bei mir waren beim ersten Bänderriss alle Außenbänder gerissen... das Röntgenbild war echt crazy ^^
      wär mir neu, dass man bänder auf x-ray sehen kann. sicher das du nciht MRT meinst?

      Also der Libero von uns konnte nach 3 Wochen shcon wieder bandagiert spielen, war aber auch nur sein standbein.

      Aber vielleicht war es bei ihm auch nur angerissen, oder nur gedeht... denke du kannst das von den Schmerzen abhängig machen...

      weißt ja erste Woche viel kühlen, hochlegen und sportgel,
      zweite woche wärme und leichte bewegung.

      gut besserung
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Dabei seit: 05.03.2006 Beiträge: 5.319
      gehaltene aufnahmen wäer ne möglichkeit
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Dabei seit: 08.08.2006 Beiträge: 3.234
      Würd mich ja schonmal interessieren wie so ein Bänderriss aussieht... ich kann mir nämlich auch nur schwer vorstellen wie das wieder von alleine zusammenwächst... Wie groß ist da die "Lücke" zwischen den beiden Bandenden? Oder schnalzt da gar nichts zurück und es entsteht eigentlich gar keine Lücke?? ?(
    • Koradhil
      Koradhil
      Bronze
      Dabei seit: 05.01.2007 Beiträge: 76
      Hallo !

      Ich hab mir mir vor gut 3 Wochen die Aussenbänder und das Innenband im Knöchel gerissen.

      Festgestellt durch eine gehaltene Aufnahme die richtig weh getan hat.

      Hatte erst 3 Tage ne Aircastschiene die ich solange getragen habe bis die Schwellung zurückgegangen ist. Nun habe ich nen Gips den 6 Wochen tragen muss.

      Operiert wird wohl heutzutage nimmer.

      Heilungsprozess laut Arzt 4-6 Monate bis wieder belastbar !

      Komischer Oberarzt.....sicher das du nich inner Tierklinik warst ?

      Gruß Koradhil
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Dabei seit: 08.08.2006 Beiträge: 3.234
      Original von Koradhil
      Komischer Oberarzt.....sicher das du nich inner Tierklinik warst ?
      Oh Mann... Und ich Trottel wunder mich noch warum da Heu in der Ecke liegt... ;)
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Dabei seit: 21.06.2006 Beiträge: 801
      Original von Witman
      Original von Koradhil
      Komischer Oberarzt.....sicher das du nich inner Tierklinik warst ?
      Oh Mann... Und ich Trottel wunder mich noch warum da Heu in der Ecke liegt... ;)
      dann warst du doch eher an nem pornoset als beim tierarzt ;-)
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Dabei seit: 08.08.2006 Beiträge: 3.234
      Und ich hatte schon befürchtet es versteht keiner... :D