Ein Buch zweimal lesen

• OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Soo, vor zwei Tagen ist der zweite Teil von einer Buch Trologie erschienen, auf den ich schon lange warte. Den ersten Teil habe ich 2005 gelesen. Erst jetzt ist eben der zweite raus.

Ich kann mich so gut wie gar nicht mehr an die genauen Geschehnisse im ersten Teil erinnern, was nun?

- Den ganzen ersten Teil nochmal lesen??
      - Direkt den zweiten lesen und hoffen die Erinnerung kommt wieder?
      - Inhaltsangabe des ersten Teils lesen und dann den zweiten lesen? Problem: Keine Inhaltsangabe verrät viel über die Charaktere und besonderen Geheimnisse.

Wat nu?

Jetzt hab ich da so lange drauf gewartet und kann den nicht direkt lesen. Zeit hab ich auch nicht, da ich Diplomarbeit schreibe. ;(

(Es geht um Shadowmarch von Tad Williams)
  • 13 Antworten
    • Crustacean
      Crustacean
      Black
      ich würd den ganzen ersten nochmal lesen.

1. wird das wohl ein gutes buch sein wenn du schon solange wartest und gute bücher kann man nie zuoft lesen.
      2. weißt du dann viel besser bescheid (gut, wenn du jetzt 3 monate für den ersten teil brauchst bringt das auch nichts :D )

wenn du wirklich meinst du hast keine zeit dafür, dann les direkt den zweiten. inhaltsangabe bringt meiner meinung nach überhaupt nichts. allerdings ist bei vielen so reihen doch am anfang des nächsten bandes eine kleine zusammenfassung über 10 seiten oder so, wenn die vorhanden ist hilft die deinem gedächtniss vielleicht ein bißchen auf die sprünge
    • dayero
      dayero
      Bronze
      du hast probleme, auf die fortsetzung der dark tower dingsbumsologie hab ich >10 jahre gewartet :D
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Und auf die Fortsetzung der Wheel of Time Reihe muss man mitlerweile vergeblich warten. ;)
      Wenn der erste Band geil war würde ich ihn nochmal lesen, ansonsten ne kurze Zusammenfassung und dann den 2.
    • Koenigswurst
      Koenigswurst
      Bronze
      Bei der Otherland-Reihe von Tad Williams gabs zu Beginn der Fortsetzungen immer ein kleines Kapitel darüber, was bis jetzt passiert ist. Vielleicht hat er das ja beibehalten?

Sonst würd ich mir schon nochmal ne Inhaltsangabe durchlesen, vielleicht auch nochmal das Ende vom ersten Teil.
    • Eisfuchs
      Eisfuchs
      Bronze
      Original von dayero
      du hast probleme, auf die fortsetzung der dark tower dingsbumsologie hab ich >10 jahre gewartet :D
      Zum Glück bin ich erst darauf aufmerksam geworden, als schon alle Teile draussen waren ,ansonsten wäre ich vermutlich gestorben ;)

@Treadersteller
      Wenn du das Buch so toll fandest,dich aber nicht mehr erinnern kannst, lies es hatl einfach noch mal.
      Solange, wies dich nicht langweilt, ists doch super.
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      verfilmung kaufen -> im schnelldurchlauf anschauen -> easy
    • Nabtul
      Nabtul
      Silber
      Falls es in dem zweiten Teil keine Zusammenfassung des ersten Teils gibt kannst du dir natürlich auch noch mal eben eine Zusammenfassung im Internet durchlesen.

Vllt bei http://de.wikipedia.org

Dann kannst du dich bestimmt wieder an fast alles erinnern und wenn du dann den zweiten durchliest kommt mit sicherheit hier und da mal ein "Achja, stimmt"-Effekt weil dir einiges wieder einfällt, was passiert ist.
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Ich les den ersten Teil einfach nochmal. ;( Das ist wie Herr der Ringe von der Masse an Personen, Gebieten und Geschichtslinien. Da bringt ne Inhaltsangabe nicht so viel.
    • swizz
      swizz
      Bronze
      Taugt das Buch was?Ich habe das seit Ewigkeiten bei mir rumliegen, aber irgendwie haben mich die ersten seiten nicht so angemacht.

Drachenbeinthron und Otherland fand ich alerdings recht gut.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Ich habe "1984" auch fünf mal gelesen und würde es immer wieder tun. Es ist nichts frevelhaftes dabei... hoffe ich :(
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      musst du nicht arbeiten, Kreatief??
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Original von zweiblum88
      musst du nicht arbeiten, Kreatief??
      Mach ich doch. ;)
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Original von swizz
      Taugt das Buch was?Ich habe das seit Ewigkeiten bei mir rumliegen, aber irgendwie haben mich die ersten seiten nicht so angemacht.

Drachenbeinthron und Otherland fand ich alerdings recht gut.
      Wenn Dir die Drachenbeinthron Reihe gefallen hat, dann wirst Du das hier auf jeden Fall auch mögen. Also ich finde es wirklich mal wieder genial.