Wbk

• fiveseven
      fiveseven
      Global
      so,

hab vor nach meiner Lehre(die in wenigen wochen/monaten fertig ist) die WBK zu erwerben.

wollt nur gern mal wissen ob es user hier gibt, die schon eine WBK haben und würd gern wissen wollen was für kosten bzw. "hindernisse" auf mich hinzukommen.

wo muss ich dies alles beantragen? muss ich zuerst zum schützenverein, oder erst auf das landratsamt?was kosten mich evtl. anträge? was kostet die WBK im allgemein? was sind so normale vereinsbeiträge im Jahr?

was kostet ein A+B schrank? fallen wirklich meine grunderechte mit dem erwerb der WBK weg?

welche waffen darf ich mir als sportschütze kaufen und wieviel?

bin über JEDE KONSTRUKTIVE antwort erfreut.
  • 18 Antworten
    • neon9541
      neon9541
      Bronze
      zwar keine konstruktive antwort, bin aber schrecklich neugierig:

was ist WBK? ?(
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Original von neon9541

was ist WBK? ?(

irgendwas mit waffen, fiveseven und krieg.

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von Kraven
      Original von neon9541

was ist WBK? ?(

waffen ist richtig. WBK=Waffenbesitzkarte,NICHT waffenschein
      fiveseven stimmt auch <---that's me(and a pistol)
      krieg stimmt nicht...sportschiessen,jagen, oder waffen sammeln(grüne WBK, gelbe WBK,..)
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Original von fiveseven
      Original von Kraven
      Original von neon9541

was ist WBK? ?(

waffen ist richtig. WBK=Waffenbesitzkarte
      fiveseven stimmt auch <---that's me(and a psitol)
      krieg stimmt nicht...sportschiessen!
      ich weiss :D
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von Kraven
      Original von fiveseven
      Original von Kraven
      Original von neon9541

was ist WBK? ?(

kann ich ja nicht ahnen, klang so unwissend.. :P

aber nagut jeder 12 jährige der CS(nein nicht cybersex) zoggt weiss was ne fiveseven iss .. :rolleyes:
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Original von fiveseven
      Original von Kraven
      Original von fiveseven
      Original von Kraven
      Original von neon9541

was ist WBK? ?(

aber nagut jeder 12 jährige der CS(nein nicht cybersex) zoggt weiss was ne fiveseven iss .. :rolleyes:

jo, die gabs auch schon, als ich das noch gespielt hab. ;) (Version 1.2 :P )
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von Kraven
      Original von fiveseven
      Original von Kraven
      Original von fiveseven
      Original von Kraven
      Original von neon9541

was ist WBK? ?(

jo, die gabs auch schon, als ich das noch gespielt hab. ;) (Version 1.2 :P )
      die is IMO schon seit der ersten version dabei...ach ja meine lieblingswaffe(deswegen evtl. mein name :D )
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Du musst erstmal das Bedürfnis nach einer Waffe haben. Das stellt dir dein Verein aus (und reicht es direkt ein). Du musst ausserdem eine Sachkundeprüfung abgelegt haben und evtl. auch eine ärtzliche (psychologische) Bescheinigung haben.

Dann geht das ganze über das Landratsamt, dauert ein paar Monate und der Stempel kostet glaub so 50€

Dann brauchst du natürlich noch nen Schrank. Nen kleinen gibts für afaik 150€ etwa. Kann man ergoogeln.

€dit: wie es scheint bist du noch nicht in einem verein. wofür willst du überhaupt eine wbk? es gibt (hoffentlich) keinen verein, der einem neuen mitglied einfach so mal eine bedürfnis-bestätigung gibt.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      jo danke für die antwort, also heisst das ich muss mich erst in nem verein anmelden (die können mir ja dann auch dort weiterhelfen.)

wie war das eigentlich gabs da nicht so ne altersgrenze für de n waffenkauf? min. 21 oder sowas?
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      kommt drauf an was für eine wbk für welche waffen. die normale .22 wbk (gelb) gibt es ab 18, ich hab sie mit 16 bekommen.

wofür willst du denn eine wbk?
      damit du vom verein ein bedürfnis bestätigt bekommst musst du erstmal an wettkämpfen etc teilnehmen.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von Krach-Bumm-Ente
      kommt drauf an was für eine wbk für welche waffen. die normale .22 wbk (gelb) gibt es ab 18, ich hab sie mit 16 bekommen.

wofür willst du denn eine wbk?
      damit du vom verein ein bedürfnis bestätigt bekommst musst du erstmal an wettkämpfen etc teilnehmen.

ja genau um in einem schützen verein aktiv sein zu können. es gibt ja halt bloss die wbk's für jager(trifft ja net zu), schützen(in dem fall) und sammler(muss man ja halt alles nachweisen und zu grosser aufwand)

der waffenkauf ist ja afaik erst gestattet nach einem jahr aktiven verinsbeisein,IMO(evtl. bin ich da auch falschinformiert)

was gibt es denn für sontige wbk ausser die standart die du schon erwähnt hast?
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      schützen, jäger und sammler halt.

bevor du dir gedanken um eine wbk machst, geh erstmal in einen verein und lern zu schiessen. bis zur wbk ist es noch lange. du musst eine sachkundeprüfung machen usw.
      das ganze hat den eindruck du willst einfach nur endlich eine waffe haben. wenn nicht das schiessen im verein im vordergrund steht - vergiss es.
    • pokerpepe
      pokerpepe
      Bronze
      Und dann schön jedes Wochenende auf Schützenfesten volllaufen lassen und Skat um Schinken und Mettwürste spielen.
      Oder Kniffel.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      ...
      das ganze hat den eindruck du willst einfach nur endlich eine waffe haben. wenn nicht das schiessen im verein im vordergrund steht - vergiss es.
      NEIN! das ist es nicht! mich interresiert zu 100% das schiessen an sich und auch die waffentechnik(schon seit zig jahren), nicht das: "guck ma ich bin kewl ich hab ne knarre" <-- nein darum geht es nicht, dieser fred hier ist ernst gemeint!

wenn ich ne "knarre" ham will fahr ich exakt 8km in ein russenviertel und dort hab ich eine für 80€(traurig aber wahr) X(

würd mich nur gern interresieren wie du darauf kommst?
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Original von pokerpepe
      Und dann schön jedes Wochenende auf Schützenfesten volllaufen lassen und Skat um Schinken und Mettwürste spielen.
      Oder Kniffel.
      hi@vorurteile
      hi@keine ahnung

fiveseven, es ist einfach schonmal dein name. fiveseven ist keine im schützenverein gebräuchliche waffe. ausserdem kennst du mich mit sicherheitsschränken etc. schon voll aus, weisst aber ncihtmal ab welcher altersgrenze die wbk ausgestellt wird und bist noch nichtmal in nem verein gewesen.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      also den namen kannst ja aml voll aussen vor lassen, meine güte mir ist damals nix besseres eingefallen beim anmelden und da das gard meine cs zeit war und dort die FN 57 meine lieblingswaffe war ... sorry

wegen den schränken, hat mir mal unser jäger aus dem nachbarort erzählt, daher weiss ich das.

das ich das mit der altersgrenze nicht weiss und noch nciht in einem verein gewesen bin liegt daran, das ich ersten nicht viel zeit hatte(zwecks prüfung) und 2tens ich mich auch vorher erstmal informieren möchte bevor ich zu einem verein gehe.

wenn dir das so wichtig ist, das du hier nicht nur nen waffennarr unterstützt: ich frag nciht bloss i diesem forum, sondern in andern auch(spezielle waffenforen) andere leute(den vorhin erwähnten jäger zB)

psychisch stabil bin ich, ordentliche fam.-verhältnisse

ich will halt nicht falsch informiert bzw. mit falschen vorstellungen an die ganze sache rangehen, deswegen frag ich erst überall.

und wiegesagt wenn ich blos ne waffe wöllte ohne das der sport für mich im vordrgrund steh, setzt ich mich in mein auto und fahr mal 8km.
      ich hoffe du bsit überzeugt, das ich kein freak bin der nur irgendwo heimlich"rumballern" will...

denn meine wut lass ich beim pokern aus :evil: :D
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      dann fragt man sich doch wieso du überhaupt ne waffe brauchst
    • fridolin
      fridolin
      Bronze
      Warst du bei der Bundeswehr? Es gibt nämlich die Möglichkeit, als Reservist eine WBK zu bekommen.