Starke Zweifel an meiner Spielweise

• Destolon
      Destolon
      Bronze
      Hallo zusammen.

Hab vor knapp 3 Wochen nun hier mit den 50 $ angefangen.

Nach 2500 Händen war ich bei 59,50$, kurz vorm limit aufstieg.
      Dann gings auf einmal bergab, angefangen mit -50 BB in 250 Händen, und dann mal schneller mal langsamer immer weiter bergab.
      Seit knapp einer Woche geht das nun schon so. Nach weiteren 2500 Händen, also insgesamt knapp über 5000, bin ich nun auf rekord Tiefstand von 44,36$ und mach mir langsam Sorgen, dass ich wenigstens die 50 wieder erreiche, um nach den 45 Tage ohne zu große Verluste auf PS wechseln zu können (den Bonus erreich ich aus Zeitmangel und auf dem Limit sowieso nicht).

Die quälende Frage nun ist immer da: selbst Schuld oder einfach nur Pech?
      Ich habe mich während des Spiels gut unter Kontrolle und verändere mein Spiel nicht, schaffe es gut ruhig zu bleiben. Hin und wieder ärgere ich mich zwar schon, aber kanns eben ganz gut wieder abstellen und das ganze rationalisieren. Wenns doch zuviel werd hör ich auf.

Aber das wird langsam immer schwieriger. das waren jetzt doch ungefähr 130 BB und ich warte und warte dass es wieder bergauf geht.

Gleichzeitig hab ich viel hier im Forum wiederholt, den einen oder anderen Fortgeschrittenen Artikel gelesen und das alles auch angewandt.
      Ein paar Fehler konnte ich entdecken und auch teilweise abstellen, zb dass ich bei donkbets/raises immer viel zu skeptisch bin, was mich schon einiges gekostet hat.

Mein spiel ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber langsam nervts gewaltig, zumal ich davor im großen und Ganzen kontinuierlich Gewinn gemacht hab.

Hier noch ein paar Beispielhände für Interessenten.
      0.05/0.10 Pp -
      0.05/0.10 PP - Bitte um Kommentare - 12 Hände

Andererseits weiss ich, 5k Hände sind nichts etc.... aber ich bin hier im untersten Limit, davor liefs gut und habe eben "gefühlsmäßig" andere Maßstäbe als Spieler, die schon über 100k Hände hinter sich haben.

nojo, danke fürs lesen...
      gruss,
      destolon
  • 9 Antworten
    • Destolon
      Destolon
      Bronze
      und schon wieder -13 BB in ca 200 Händen....

grmpf...
    • fummi
      fummi
      Bronze
      70BB, das kann schon mal passieren.
      Lies dir die Einsteigersektion noch mal durch und konzentrier dich richtig auf dein Spiel, vllt. mangelts ja da.
    • Helga
      Helga
      Bronze
    • Destolon
      Destolon
      Bronze
      sind ja nicht 70BB, sondern mittlerweile 140BB.

versuchs ja, aber bekomm jedesmal wieder eins drauf :/

das wär ja nur so nicht weiter schlimm, hätte aber schon gern 50$ am ende der 45 Tage, um wechseln zu können...
    • Helga
      Helga
      Bronze
      bis dahin sind es ja noch gut 3 Wochen da kann noch sooo viel passieren.
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Ich würde erstmal den Kram aus der Fortgeschrittenensektion vergessen. Da ist vieles drin, was für Anfänger -EV ist, weil es auf anderen Dingen aufbaut, die du dann vielleicht noch nicht so drauf hast. Konzentrier dich auf das Wissen aus der Anfängersektion.
      Dann mach einfach mal einen Tag Pause, hilft oft, damit man ein wenig ruhiger weiterspielen kann.
      Ansonsten sind solche Verluste keine Seltenheit. Hatte auch schon Downswings von 150BB oder minus 50BB in 100 Händen. Wenn du etwas mehr Erfahrung hast, dann lernst du auch, mit solchen Situationen umzugehen. Ist vielleicht das größte Hindernis am Beginn einer Pokerkarriere.
    • Destolon
      Destolon
      Bronze
      Danke, baut doch tatsächlich irgendwie auf :)

Grade am Anfang ist es sicherlich nicht nur Downswing, denke mal da sind immer zumindest ein paar Fehler mitschuld, eher noch mehr.
      Man kann aber halt nur an der Skill Ecke ansetzen, da man auf die andere keinen Einfluss hat. Wenn sich dann immer noch nix ändert, werden die Zweifel irgendwie bestätigt.
      Irgendwie ist Poker auch hier ein Spiel mit unvollständiger Information ;)

Aus der Fortgeschrittenen Sektion les ich ja nur ausgewähltes, und da ich es auch verstehe, glaube ich nicht, dass es schadet. Grundlegendes über Floptexturen und deren Gefahren sollte man denke ich schon kennen.

Bin heute um 7 wach geworden und gedacht ich versuchs mal um die Uhrzeit.
      Weit mehr non-Deutsche und sehr loose Gegner, dazu brauch ich kein PT ;)
      Ganz andere Spielgefühl als sonst.
      Endlich eine Session im Plus (232 Hände, +41,2 BB)
    • HankmannC
      HankmannC
      Bronze
      poker is halt nen glückspiel. mach dir mal keine sorgen wegen der swings. lern es zu lieben oder such dir nen anderes hobby :P
      solange du weiter lernst machst du alles richtig.
    • Destolon
      Destolon
      Bronze
      nur mal ne kleine Zwischenmeldung.

Inzwischen wieder breakeven und wieder >50$ Startgeld.

War wohl echt nur ein kleiner Downswinng von knapp einer Woche, immerhin 170 BB was mir als Anfänger schon irgendwie Angst gemacht hat.
      Ich denke aber, wie es hier ja schon einige gesagt haben, je früher man diese Erfahrung macht, umso besser. Denn da kommen sicherlich noch sehr viel heftigere Downswings...

nunja, damit das hier noch nen Sinn hat hier noch eine Hand, bei der ich wirklich sehr stark grinsen musste:

Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is UTG+1 with K, K.
      1 fold, Hero raises, 5 folds, Button 3-bets, 1 fold, BB calls, Hero caps, Button calls, BB calls.

Flop: (12.40 SB) K, 9, 4 (3 players)
      BB bets, Hero raises, Button folds, BB calls.

Turn: (8.20 BB) Q (2 players)
      BB bets, Hero raises, BB calls.

River: (12.20 BB) 4 (2 players)
      BB bets, Hero raises, BB folds.

Final Pot: 15.20 BB

:D