Abitur 08

• Sleyde
      Sleyde
      Black
      Erm, ja ...

Wie habt ihr euch so auf euer Abi vorbereitet? Irgendwelche besonderen Tipps bzgl. Hessischem Zentralabi oder allgemeine Literatur? Hab gehört die Bücher vom Stark-Verlag sollen ganz gut sein!? Gibt's noch andere empfehlenswerte?

Habt ihr euch einen Plan aufgestellt oder einfach drauf losgelernt?

Es ist so viel und ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll.
      ;(

Ich lasse mich schriftlich in PoWi, Englisch und Deutsch prüfen; mdl. in Mathe und Reli.

Wofür muss man erfahrungsgemäß am meisten lernen? :D
  • 71 Antworten
    • Kamillenteeboy
      Kamillenteeboy
      Bronze
      Original von Sleyde
      Erm, ja ...

Wie habt ihr euch so auf euer Abi vorbereitet?

LOL

LOL
    • KiaKiaKia
      KiaKiaKia
      Bronze
      hey mach auch abi08 in hessen :D

hab als lk wirtschaft und informatik und lass mich in bio prüfen. naja bin nich grad der typ der viel lernt solange zumschluss 2,5~ rauskommt reicht es mir :D
    • BurningIce
      BurningIce
      Bronze
      ich schreibe mein abi auch 2008 in den fächern bio,mathe chemie, deutsch und poltik. politik ist bei mir mündlich.

also hier bei uns in niedersachsen gibt es auf dem bildungserver eine liste, wo man nach schauen kann, was man alles wissen muss. diese liste werde ich ab arbeiten. es wird aber noch ein bisschen dauern. schreibe erstmal morgen und übermorgen bio und mathe auf erhöhtem niveau. dann später folgen noch die abivorbereitungsklausuren und erst im frühling die abiarbeiten.

du solltest aber für deine fächer am besten deine lehrer fragen für richtige literatur.
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Abi 96 - kein Plan mehr von damals... :D
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      Auf uni-protokolle die summaries durcharbeiten...
    • philwen
      philwen
      Bronze
      die stark bücher sind echt gut - wenn man die durchgearbeitet hat hat man alles abgedeckt und ist gut vorbereitet fürs abi - sonst brauch man eig keine zusätzliche literatur

tipp:

bei uns in bayern is es auf jeden fall so dass im lk der lehrer sich zwischen 2 oder 3 abiaufgaben entscheiden darf. d.h. wenn er checkt: ui des hab ich grad noch mit denen besprochen - das nehm ich! , bringt es dir einiges wenn du bei der abivorbereitung im unterricht bist und des halt extra nochmal durcharbeitest ...

ich schreib abi08 in münchen - LK mathe physik , schriftlich noch deutsch und mündlich geschichte

hab aber auch kein bock zu lernen -.-
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Die Stark Bücher sind der reinste crap! Zum einen macht der Verlag illegales (!!!!!!!!!!!!!!), zum anderen ist der dort angesetzte Erwartungshorizont viel zu hoch.

Stark ist echt verpöhnt, würde nen anderen Verlag nehmen
    • Gofa
      Gofa
      Bronze
      Bin auch dabei. LK English, Deutsch 3.Fach Mathe 4(mündl) Sowi.

Ich glaube mir würden vor allem Tipps zur Steigerung der Motivation helfen^^ Echt jetzt mal, wenn jemand was weiß wie man die steigert, bitte raus damit!!!
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Jo .. ich kann mich einfach nicht robben, mal anzufangen. hab garkein bock.

Gibt's noch andere Meinungen zu den Stark Büchern? Ist ja sehr kontrovers hier :(

Außerdem sind die meisten Stark Bücher für NRW, aber das macht wohl kaum einen Unterschied oder?! Gibt irgendwie keine spezifisch für Hessen.
    • MarbleArch
      MarbleArch
      Bronze
      Original von BurningIce
      [...]
      also hier bei uns in niedersachsen gibt es auf dem bildungserver eine liste, wo man nach schauen kann, was man alles wissen muss.[...]
      Wo gibt's den denn, wenn ich fragen darf? :)
      Mache auch Abi08 in Niedersachsen, bisher aber noch nicht wirklich dafür gelernt.
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      auch abi08

ihr denkt nicht ernsthaft darüber nach schon anzufangen zu lernen oder?
    • Budmeister
      Budmeister
      Bronze
      Nunja ich hab mir einfach die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut und durchgerechnet ( gibts irgendwo online von eig allen Bundesländern) und sonst auf zusätzliche Literatur ganz verzichtet. Bezüglich der Bücher des Starkverlages hab ich eigentlich nur gutes gehört.

MfG BuD

achja btw is jetzt anfangen mit lernen suuuuper sinnfrei :D ... 3 wochen vorher reicht normalerweise dicke
    • neon9541
      neon9541
      Bronze
      Original von Sleyde
      Erm, ja ...

Wie habt ihr euch so auf euer Abi vorbereitet? Irgendwelche besonderen Tipps bzgl. Hessischem Zentralabi oder allgemeine Literatur? Hab gehört die Bücher vom Stark-Verlag sollen ganz gut sein!? Gibt's noch andere empfehlenswerte?

Habt ihr euch einen Plan aufgestellt oder einfach drauf losgelernt?

Es ist so viel und ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll.

Ich lasse mich schriftlich in PoWi, Englisch und Deutsch prüfen; mdl. in Mathe und Reli.

haha, dann warte mal bis du auf der uni bist... ;(
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Original von YoungBuck311
      auch abi08

Bin zwar Abi 06, aber dacht auch grad, "wtf, is doch bisschen arg früh" ^^.
      Ich hatte mir zwar auch vorgenommen, frühzeitig zu lernen (1 1/2 Monate), aber naja..letzendlich musste ne gute Woche reichen.
      Ich musst auch noch mehr Fächer lernen,
      schriftl: Mathe, Deutsch, Englisch, Bio
      mündl. Reli - Präsentation

Also macht euch mal locker, es ist noch genung Zeit ^^

Topic: Ich (BaWü) hatte die Stark Bücher und die waren super.
    • philwen
      philwen
      Bronze
      Original von Krach-Bumm-Ente
      Die Stark Bücher sind der reinste crap! Zum einen macht der Verlag illegales (!!!!!!!!!!!!!!), zum anderen ist der dort angesetzte Erwartungshorizont viel zu hoch.

Stark ist echt verpöhnt, würde nen anderen Verlag nehmen
      was machen die den illegales - noch nie davon gehört...

also in bayern is des leider ungefähr der gleiche erwartungshorizont - die bücher werden sogar von lehrern umpfohlen!

ein nachteil ist vll der preis (für physik LK zum beispiel musst du insgesamt 130€ berappen...)
      an unserer schule hat sich des aber so eingebürgert dass die einfach an den nächsten jahrgang weiterverkauft werden - d.h. es kostet nur ein bruchteil pro person...

starck bücher erklären halt nochmal den kompletten stoff anhand von aufgaben - dazu gibt es noch ergänzungsbücher wo die abiaufgaben der letzten x jahre drinn sind (mit ausführlichen lösungen)

ich kann sie nur empfehlen - besondern für die beiden leistungskurse , die anderen beiden abiturfächer kann man auch mit vorhandem lerhmaterial vorbereiten...

mfg
    • philwen
      philwen
      Bronze
      Original von nikorw
      Original von YoungBuck311
      auch abi08

Bin zwar Abi 06, aber dacht auch grad, "wtf, is doch bisschen arg früh" ^^.
      Ich hatte mir zwar auch vorgenommen, frühzeitig zu lernen (1 1/2 Monate), aber naja..letzendlich musste ne gute Woche reichen.
      Ich musst auch noch mehr Fächer lernen,
      schriftl: Mathe, Deutsch, Englisch, Bio
      mündl. Reli - Präsentation

Also macht euch mal locker, es ist noch genung Zeit ^^

Topic: Ich (BaWü) hatte die Stark Bücher und die waren super.
      ich fang wahrscheinlich mal irgendwann nach der facharbeitabgabe an - so mitte-ende februar
      lieber 4-5h dir woche als eine woche lang 12h pro tag ;)
    • leekje
      leekje
      Black
      schule - lernen ? lol ...
    • Fopperstich
      Fopperstich
      Bronze
      ich find ohne Stark geht gar nix...

zumindest hier in bayern
    • CitizenJolly
      CitizenJolly
      Bronze
      Abi 07:

LK Mathe, 3 Tage vorher angefangen mit lernen
      LK Physik ne Woche vorher (aber auch nur weil ich von Physik absolut gar nix weiß.. hätt mir das lernen auch sparen können im endeffekt)
      GK Englisch schriftlich, gar net..
      GK PW mündlich, gar net und verkatert durchgezogen
      GK Kunst Präsentation, die Nacht davor

lernen wird definitiv überbewertet ;)

Ach ja, extra irgendwelche Bücher kaufen? Never..