2 Monitore an einen PC anschließen

• Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Ich hab an meinem PC eine Grafikkarte mit nur einem Anschluss für einen Monitor. Wie kann ich einen zweiten Monitor an meinen PC anschließen? Brauche ich dafür eine neue Grafikkarte oder gibs dafür irgendeinen Adapter oder einen Splitter? Was braucht man den sonst noch um einen zweiten Monitor an den PC anzuschlissen oder was sollte man noch haben?
      Haben Monitore immer die gleichen Anschlüsse oder gibt es da verschiedene Anschlüsse?
  • 7 Antworten
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      dvi und vga gibt es

grob gesagt tft = dvi, crt = vga

brauchst neue graka, es gibt andere möglichkeiten, die sind aber teurer als ne neue graka

ansonsten mussu beachten, dassu zwei monitore brauchst :D
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Gibt auch noch VGA TFT Monitore.

Aber ja, meines Wissens nach, ists tatsächlich die billigste Lösung eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Und Adapter gibt es ja... VGA -> DVI
      Also auf gut deutsch: Falls du einen alten Monitor an eine neue Grafikkarte anschließen willst.
    • Konik
      Konik
      Bronze
      Neue Monitore stets mit DVI: über diesen Anschluß ist das Bild einfach besser.

==> Neuen TFT mit DVI und Grafka mit 2! DVI
      über den VGA ADAPTER kannst du deinen alten Monitor noch anschließen
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      was wäre denn zum Beispiel eine Grafikkarte die man kaufen kann um 2 TFTs anzuschließen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Brauche eigentlich nix besonderes, nur Poker und Spiele wie Starcraft, WC, DoW, also nichts anspruchsvolles(!?)

Oder in welcher Preisklasse sollte die sich bewegen?
      Ist es schwer eine GraKa alleine einzubauen/ zu installieren, wenn man das nie gemacht hat?
      Hat die Karte dann direkt 2 Ausgänge für 2 Bildschirme?
    • hitecc
      hitecc
      Bronze
      Du kannst auch einfach ne 0815 Karte für 30EUR kaufen und die zusätzlich einbauen, da dann den zweiten Monitor anschließen. Ansonsten ist Dualhead das Stichwort, dass du dem Verkäufer nennen musst. Und ne Grafikkarte einzubauen ist ungefähr so einfach wie ne Bankkarte in nen Automaten zu schieben, nur dass du halt noch nen Schraubenzieher brauchst.
    • vivi80
      vivi80
      Bronze
      Hab einen 22 zoll tft per dvi an meinen pc angeschlossen und hab heute mal den alten tft 19 zoll per vga drangeschlossen. Der Unterschied ist schon hart...
      Grafikkarte geforce 6800gt und hat halt 1 dvi und 1 vga anschluss.

Frage: Gibt es einen adapter oder ist es überhaupt möglich, dvi auch auf den 2 zu kriegen??
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      hab grad mal geschaut. Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9250 (falls das weiterhilft..) , da sind hinten 2 Anschlüsse dran. EInmal VGA und einmal DVI (!?)(so ein breiter schmaler Stecker).

Reicht das? Oder ist das nicht dasselbe wie eine Karte mit Dualhead oder 2 einzelne?