Neuen Laptop schützen

• Schelm
      Schelm
      Bronze
      So da ich in den nächsten Tagen einen Laptop bekomme, wollte ich mal fragen, was unabdingbar in Sachen Schutz ist!

Was ist notwendig, was eher überflüssig?
      Muss ich da bei WLan noch was berücksichtigen neben dem verschlüsseln?

Am besten wäre Freeware.

Mein jetziger PC hat TrendMicro PC Cillin drauf falls das jemand kennt aber das geht leider nicht mit Vista und der Laptop hat eben Vista. (ausserdem keine freeware).

Wie viele verschiedene Programme braucht man in etwa?
  • 13 Antworten
    • Eyeballz
      Eyeballz
      Bronze
      falls du dein laptop auch mechanisch/physisch schützen willst (oder stehts nur zuhause rum?), würd ich dir nen Slimcase empfehlen. Z.B. hab ich mir für meinen 12" laptop die hier geholt:

http://www.fscomputer.de/index/Article/10636764_PerfectSkin_1213.html

softwaretechnisch kann ich dir nicht weiterhelfn (:
    • XuS
      XuS
      Bronze
      am besten bei wlan im router einstellen das nur ausgewählte mac adressen dem netztwerk beitreten können! selbst wenn sie das passwort wissen kommen sie dann nicht rein! :D

mfg XuS
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Ein Rundumpaket gegen Viren usw. wäre gut. Ich habe mich nach Recherchen für Kaspersky Internet Security entschieden. Gab's bei Ebay recht günstig.

Grüße

Peta

ps. sehe gerade, möglichst kostenlos. Auf dem anderen Rechner habe ich nicht so wichtige Daten, da ist Antivir drauf. Ist Freeware und gibts hier:

http://www.free-av.de/
    • atuerke
      atuerke
      Bronze
    • Konik
      Konik
      Bronze
      verpackt und augeschaltet lassen :D

WLAN: WPA2
      Virensoftware: unbedingt!
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Danke atuerke sowas müsst ich noch da haben xD
    • mabla
      mabla
      Bronze
      Firewall: ZoneAlarm
      AV: diese free-av.de Teil

Bei der Verschlüsselung WPA oder WPA2 wählen ist beides sicher mit nem gescheiten PW, am besten ein zufällig generiertes. :D
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      WLan ist verschlüsselt.

Hab noch 60 Tage Norton Antivir gratis drauf. Also erstmal keine Panik :)
    • Apfelbuch
      Apfelbuch
      Bronze
      Original von XuS
      am besten bei wlan im router einstellen das nur ausgewählte mac adressen dem netztwerk beitreten können! selbst wenn sie das passwort wissen kommen sie dann nicht rein! :D

mfg XuS
      WEP+MAC-Filter geht ca. 30sec dann ist man ohne Probleme drin.
    • Pokerboydd
      Pokerboydd
      Bronze
      Zum WLAN:
      WPA oder WPA2 verschlüsselung
      Mac Filter is Käse

Software:
      +Antivirus:
      *kaspersky
      *AntiVir

+Firewall:
      *Win Firewall reicht, Desktopfirewalls schützen dich eh nich wirklich, das meißte nimmt dein WLAN Router
      *wer's mag nimmt noch AdAware
      +alternativer Browser (Firefox)
      +TrueCrypt (Datenverschlüsselung)

Sonstiges:
      +das Übliche: System patchen, nicht als Admin arbeiten
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      Original von Pokerboydd
      +das Übliche: System patchen, nicht als Admin arbeiten
      Wieso nicht als Admin, PP und die üblichen Hilfsprogramme muss man alle als Admin starten, sonst laufen sie nicht zusammen. Oder wie ist das gemeint?
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Naja also mein neuer Laptop loggt mich immer automatisch als User und nicht als Admin ein!
      PT PA etc starte ich als admin. da kann man unter rechtsklick -> eingenschaften-> kompatibilität-> als administrator starten auswählen.
      PA muss ich immer mit rechtsklick -> als administrator starten starten weil das unter eigenschaften angegraut ist und sich nicht ankllicken lässt...
      bei pt ist es inzwischen auch grau aber wie ich es damals geschafft hab weiß ich nicht mehr..
      weiß wer was ?^^
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      So weit ich weiss, kannst du mit Vista auch deine komplette Systemfestplatte verschlüsseln, der Schlüssel kommt auf einen USB stick und für den notfall wird noch ein PAsswort benutzt, welches benötigt wird, falls das OS beschädigt wird, und du Daten von der festplatte retten musst!

Die Funktion befindet sich in der Systemsteuerung under bitlocker! Es geht allerdings nur, wenn Vista nicht auf C installiert ist, da C das Bootlaufwerk ist muss es unverschlüsselt bleiben!

Ich werde wohl noch aufs SP1 für VIsta warten und dann komplett umsteigen! Und ich werde mir dann auch (wie jetzt auch mit XP) 2 Betriebssysteme installieren, eins für alle normalen Aufgaben (Office, DOwnload usw) und eins nur zum Pokern mit Max SChutz!

gruß

Stefan