stecker von waschmaschine

• Crustacean
      Crustacean
      Black
      so, da ich beim googlen irgendwie nicht richtig fündig geworden bin hoffe ich mal das mir hier jemand weiter helfen kann:

folgendes problem - ich habe eine etwas ältere waschmaschine in meien neue wohnung gestellt, die hatte noch so einen steckdosenanschluss mit 5 anschlussteilen, den habe ich jetzt auseinander genommen um zu gucken ob es 3 oder 5 kabel sind. glücklicherweise sind es 3 stromkabel, so dass ich die waschmaschine jetzt theorethisch bei mir anschließen kann. allerdings habe ich jetzt 3 lose kabelenden und einen plastikstecker in dem ich sie anschließen muss. ist es egal wie ich die kabel befestige oder müssen sie an bestimmte anschlüsse? falls es irgendwas bringt, kabelfarbe ist einmal gelb, einmal braun und einmal ka, hab bei mir leider noch kein internet und kann deshalb grade nicht nachsehen :D . modellnr etc von der waschmaschine hab ich nciht, ist ne grob geschätz ~20 jahre alte von bosch.
  • 1 Antwort
    • KillerFalk
      KillerFalk
      Silber
      Andere Farbe sollte schwarz oder braun sein. ;)

Das gelbe ist die Erdung (kommt an den Schutzkontakt) und wie du die anderen beiden anschliesst ist bei Wechselstrom reichlich egal.

Generell sollte sowas aber nur jemand machen der sich damit auskennt...wegen Feuer- und Stromschlaggefahr. Damit ist nicht zu spaßen.