efkays 6-max Pokertable Topper

• 14 Antworten
    • Thonfisch
      Thonfisch
      Bronze
      super nice ;)
      was ist das eigentlich für ein material aussenrum?
    • efkay
      efkay
      Bronze
    • FrenzyPanda
      FrenzyPanda
      Bronze
      sieht echt nett aus :D

Wie Zeit/Geld steckt denn da drin?
    • SaulGoodman06
      SaulGoodman06
      Bronze
      wow, das sieht wirklich klasse aus. respekt!
    • efkay
      efkay
      Bronze
      Original von FrenzyPanda
      sieht echt nett aus :D

Wie Zeit/Geld steckt denn da drin?
    • Redman2606
      Redman2606
      Bronze
      echt schick!! wir haben nur sone haessliche gruene decke :D
    • Schmette
      Schmette
      Gold
      Wirklich schön geworden. :D
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hey genau das habe ich gesucht, das werde ich wohl auch machen mit einem freund zusammen! 8)

hat du das nur mit hilfe der anleitung gemacht?
      wo haste die materialien geholt?
      ging das alles ohne probleme von statten?
    • efkay
      efkay
      Bronze
      Also kleine Anleitung

Einkaufsliste (falls etwas nicht vorhanden ist)

Baumarkt:
      - Industrietacker
      - 2x Spanplatten (eventuell auch eine furnierte oder beklebte Platte wenn man es nicht selber machen will)
      - Schaumstoff
      - Pattex
      - Klarlack
      - passende holzschrauben (länge ca. 3/4 von der dicke der spanplatte x2)

Karstadt Stoffabteilung (oder dekoshop)
      - Kunstleder
      - Kunstsamt
      - Baumwolle (oder noch unelastischeres Gewebe)

Schreinerei
      - furnierholz (falls ihr selber mit motiven furnieren wollt, ansonsten gebt ein bisschen mehr geld aus für eine edle holzplatte oder beklebte, gibts in jedem baumarkt und kostet bisschen mehr)

Im großen und ganzen ist das alles fast nach Plan des Vorbilds entstanden, unterschiede sind zB das falten der seitlichen armlehnen. ich bin davon ausgegangen das er das gemacht hat um noch platzsparender falten zu können, es hat aber auch etwas mit der elastizität der stoffe zu tun. bei diesen table toppern wird kein scharnier benutzt, es "hängt" alles über stoffe zusammen.

ihr schneidet euch die 2 platten zuerst einmal auf die größe eures ursprünglichen tisches zurecht. anschliessend nehmt ihr die zu furnierende bzw. furnierte holzplatte und schneidet euch playground rail und armlehnen aus, die maße haben wir 10cm für armlehnen, 15cm für rail und der rest playground (so passt auch ein grosser aschenbecher auf die railfläche :D )

WICHTIG: auf jeden fall genau sägen am besten mit stichsäge und darauf achten das die immer auf festenm untergrund liegen und nicht wegbrechen können beim sägen!

dann bezieht ihr schonmal den playground nach gegebenr anleitung von dans table topper

als nächstes die armlehnen mit schaumstoff und kunstleder überziehen: am besten mit 2 mann machen, alleine wird es ein kampf mit den nerven ;) tips: - ruhig einen zentimeter länger lassen auf jeder seite, damit ist garantiert das ihr auch die äussersten holzkanten schön gepolstert habt! wer ein dönermesser hat ist hier king: damit schneidet man schaumstoff wie butter! mir ist das leider erst aufgefallen als ich schon alles mühselig mit nem teppichmesser mehr oder weniger zerrupft hatte -.-

wollt ihr die rails komplett in einem durchgang beziehen, solltet ihr genügen länge kaufen! die ecken mehrfach einschneiden so verhindert ihr unschöne kanten (gleiches gilt für den playground beziehen)

zum thema selbst furnieren:

mein alter herr hatte mir da geholfen, es war früher in mode aus span und furnierholz bilder zu machen, also mal vielleicht bekannte fragen ob sie ein derartiges talent besitzen, ansonsten:

sucht euch einen schreiner in eurer nähe, ruft an und fragt nach furnierresten, die gibts meistens umsonst weil sie sonst im kellar vergammeln...

habt ihr euch furnier gesucht, braucht ihr pattex aus der dose... furnier einkleistern, spanfläche auch... 5min warten... draufkleben! MßGLICHST mit einem ruck! das zeug klebt sekundenschnell und bombenfest!

wollt ihr euch motive machen, einfach mit pauschpapier ein motiv ausschneiden und vorzeichnen, mit skapellartigem messer (aus dem bastelladen eures vertrauens) aus dem furnier schneiden.. vorsicht, bruchgefahr! furnier in anderer farbe drunterlegen, wieder ausschneiden, mit klebeband von der oberfläche aus fixieren und anschliessend wie oben beschrieben das ganze mit pattex festmachen..

jetzt lasst das erstmal trocknen, sonst entstehen hässliche luftblässchen unterm furnierholz! anschliessend kanten abschneiden, dann mit feinem schleifpapier drübergehen.... die späne die fallen schliessen die lücken der motive und anstehenden kanten... danach schon mehrfach mit klarlack beschichten...drüberschleifen...nochmal lackieren...bis es euch gefällt!

nochwas zu den armlehnen: ich habe es so nicht gemacht, aber es ist wirklich schöner wenn man sich ein stück der hauptplatte abschneidet und unter den armlehnen festmacht, so geht das kunstleder auch komplett über die ränder!

soviel erstmal dazu, wenn mir nochwas einfällt poste ich es..

edit: achja, heute eingewheit und möchte ihn nicht mehr msisen! viel besser als aufnem glastisch oder sonstwas, der flair is definitiv nice! :)
    • achmann
      achmann
      Bronze
      Sieht extremstens geil aus! Will ich auch :)
      Dürfte nur einiges an Tüftelei werden, das auf unseren achteckigen Tisch zu übertragen...
    • MorchManN
      MorchManN
      Bronze
      der schlitten ownt doch eh am meisten :)
    • martenJ
      martenJ
      Bronze
      nice play!
    • pokerfreak18
      pokerfreak18
      Bronze
      wow :]
    • benjo
      benjo
      Black
      sehr nice das ding,wobei zumindest bei uns in der runde das holz schnell abgenutzt ist,weil da alle immer mit ihren chips rumspielen.
      sieht so aber natürlich geiler aus