Preflopraise Size...

• McClaud
      McClaud
      Bronze
      bislang hab ich immer 4BB+1 aus any position und 5BB+1 aus den blinds geraised...

nachdem ich nun mal wieder in "Litttle Green Book" geblättert habe ist mir folgende Tabelle aufgefallen:

My Position Raise
      Early 2,5 - 3BB+
      Middle 3 - 3,5BB+
      Late 3,5 - 4BB+
      SB 3BB+

mit der begründung:
      - man hat weniger chips im pot wenn man ooP spielen muss
      - bei nem kleineren raise aus early position kriegt man eher action mit seinen guten händen
      - größeres raise aus LP erzeugt mehr druck auf verbleibende gegner und erschwert es gereraised zu werden
      - mehr geld im pot wenn man iP spielt.

wie seht ihr das in bezug auf die SSS?
      auch unter berücksichtigung, dass alaton mal im coaching sagte, dass er aus LP eher weniger riased um die variance beim stealen zu verringern?
  • 9 Antworten
    • Syris
      Syris
      Bronze
      Original von McClaud

mit der begründung:
      - man hat weniger chips im pot wenn man ooP spielen muss
      - größeres raise aus LP erzeugt mehr druck auf verbleibende gegner und erschwert es gereraised zu werden
      Du spielst mit der SSS ja ausschließlich die starken Hände. D.h. du willst, zumindest meistens, möglichst viel Geld vom Gegner im Pot haben!

Ich besitze auch das Little Green Book und ich benutze die oben genannte Tabelle nur im Turnierspiel und in SNGs, jedoch nicht im Cash Game, da ich nur SSS spiele :)
    • Apfelbuch
      Apfelbuch
      Bronze
      Auf den niedrigen Limits ist das wohl scheiss egal. Wenn da jemand dein 3BB raise callt, würde er das auch bei einem 4BB raise tun.
      Um welches Limit gehts denn?
    • McClaud
      McClaud
      Bronze
      Original von Apfelbuch
      Um welches Limit gehts denn?
      regulär spiel ich NL100/200 mit ausflügen auf nl400/600
    • Apfelbuch
      Apfelbuch
      Bronze
      Ok ich kann da eigentlich nicht mitreden, weil ich das noch nicht spiel. Nur NL100 ab und zu und massig NL50 weils da einfach super läuft im Moment.

Aber ich verstehe nicht, warum ein kleinerer Raise beim Stealen weniger Varianz erzeugen soll. Ich würd sagen es macht den Steal einfach billiger (dafür natürlich auch ein Resteal vom Gegner billiger).

Wenn man aber aus early nur 2.5-3BB raist bekommt man wohl biss wenig Geld in den Pot.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Original von Apfelbuch
      Nur NL100 ab und zu und massig NL50 weils da einfach super läuft im Moment.
      Neugier....wieviel Tische spielst Du?

Rap
    • Salokin
      Salokin
      Black
      Original von Apfelbuch
      Aber ich verstehe nicht, warum ein kleinerer Raise beim Stealen weniger Varianz erzeugen soll. Ich würd sagen es macht den Steal einfach billiger (dafür natürlich auch ein Resteal vom Gegner billiger).
      Der Resteal vom Gegner wird eben nicht billiger, denn jeder sinnvolle Resteal auch auf eine 3BB Raise committed ihn gegen einen Push mit Standards-SSS-Stack unsererseits.
    • Apfelbuch
      Apfelbuch
      Bronze
      Original von Rapidoman
      Original von Apfelbuch
      Nur NL100 ab und zu und massig NL50 weils da einfach super läuft im Moment.
      Neugier....wieviel Tische spielst Du?

Rap
      22" mit 12-16 Tischen voll und wenns dabei langweilig ist mach ich noch paar auf dem Notebook TFT auf, aber das hin- und herblicken strengt an.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      benutzt du eine Software, die dir die Tische holt ?
    • faberone
      faberone
      Bronze
      Original von Rapidoman
      benutzt du eine Software, die dir die Tische holt ?
      für das har er sich nen knecht kommen lassen :D