Middle Limit Hold'em

• Sleyde
      Sleyde
      Black
      wer von euch hat MLH schon gelesen und wie fandet ihr es? ich muss sagen, da nsnd einige entscheidungen mit denen ich überhaupt nicht einverstanden bin. ging euch das auch so? SSH war etwas agressiv, MLH dagegen passiv. was meint ihr?

z.b. a 15$ - 30$ game. you are in the sb with AQo. utg raises. mp and you call. $105 and the flop is AK9 rainbow giving you top pair top kicker and a backdoorflushdraw. you bet both opponents call. the turn is the 7 (totally rainbow now). you bet. utg calls and mp raises. what do you do?

a 30$-60$ game. utg opens with a raise you call with AKo (callen mit AK ist bei dem buch eigentlich standard und das witzige ist, nicht nur raise callen, sondern manchmal auch einfach limpen und dann bei gegnern sagen: he did not raise preflop, he cannot have AK... das war der genaue wortlaut!) anyway. mp and BB call. there is 260$ in the pot and four plyers. flop is AJ3 rainbow giving you top pair top kicker. bb bets, utg calls, you raise, bb reraises, utg folds. there is 470$ in the pot and two players. the turn is the 2 (totally rainbow now). the big blind bets. what do you do?

das sind nur ein paar hände, wo ich anderer meinung bin und die argumentation nicht verstehe.
  • 16 Antworten
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Original von Sleyde
      wer von euch hat MLH schon gelesen und wie fandet ihr es? ich muss sagen, da nsnd einige entscheidungen mit denen ich überhaupt nicht einverstanden bin. ging euch das auch so? SSH war etwas agressiv, MLH dagegen passiv. was meint ihr?

z.b. a 15$ - 30$ game. you are in the sb with AQo. utg raises. mp and you call. $105 and the flop is AK9 rainbow giving you top pair top kicker and a backdoorflushdraw. you bet both opponents call. the turn is the 7 (totally rainbow now). you bet. utg calls and mp raises. what do you do?

a 30$-60$ game. utg opens with a raise you call with AKo (callen mit AK ist bei dem buch eigentlich standard und das witzige ist, nicht nur raise callen, sondern manchmal auch einfach limpen und dann bei gegnern sagen: he did not raise preflop, he cannot have AK... das war der genaue wortlaut!) anyway. mp and BB call. there is 260$ in the pot and four plyers. flop is AJ3 rainbow giving you top pair top kicker. bb bets, utg calls, you raise, bb reraises, utg folds. there is 470$ in the pot and two players. the turn is the 2 (totally rainbow now). the big blind bets. what do you do?

das sind nur ein paar hände, wo ich anderer meinung bin und die argumentation nicht verstehe.
      Sehr gut =)

MLH und SSH sind keine Bücher, die man einfach so schlucken sollte. Mitdenken ist dort wichtig. Stellenweise ist MLH zu passiv.
    • pKay
      pKay
      Black
      Gute Antworten auf seine Fragen Korn!^^ respekt :p
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      Original von Sleyde
      Poste doch mal bitte die entsprechenden Antworten und Deine meinung dazu, dannkann man das auch diskutieren. Bis das ohne Seitenangaben einer aus dem Buch rausgepielert hat, dauert das doch Jahre ... ;)
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      ich hab die antworten extra nicht gepostet, da ich erst eure - neutrale - meinung hören wollte und eure eigene argumentation und nicht die von bob ciaffone.

also gogo eure meinungen und begründungen =)
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      Achso ..

1. Value Bet am Turn.
      2. Calldown oder Raise am Turn, je nach Stats und Reads.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      1) da hast du doch schon den turn gebettet... du wurdest geraised; richtige antwort laut MLH ist FOLD (p. 187)

2) well (p. 190). Bob Ciaffone sagt FOLD.

hier noch eine hand:

a 10$-20$ game. you have the button with Ac Tc. two early players and two middle players limp. you decide to vary your play and raise. everyone calls. there is 140$ in the pot and seven players. the the flop is Kh 9c 8c giving you the nutflushdraw. everyone checks and you bet. only an early player and a middle player call. there is 170$ in the pot and three players. the turn is the 2d. it is checked to you and you bet. both opponents call. there is 230$ in the pot. the river is the 8h. both players check. what do you do?
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      kommt auf reads an...kannst bluff betten da alle draw chancen zerstört wurden oder halt mit A high checken um nicht sinnlos geld auszugeben wenn du vorher weißt dass du gecallt wirst und den showdown nicht überlebst
    • davidh38
      davidh38
      Bronze
      Wenn man bedenkt, dass dieses Buch nicht für "low limit games" geschrieben wurde, sollte man sich nicht wundern, wenn die Ratschläge ein wenig von unserer Spielweise abweichen. Abgesehen davon, dass ich nicht 10/20 und aufwärts spiele, zweifle nicht an ihrer Kompetenz und daran, dass ihre Spielweise mit Sicherheit auf diesen Limits zu einem +EV Game führen.

Man hat es einfach mit anderen Gegnern zu zun und die sind meistens superschlecht. Beispielsweise ein Coldcall am Turn heißt einfach nicht soviel auf 1/2 und auf 0.5/1. Da kann man nicht soviel reininterpretieren, vermute ich mal.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      ich wette, stars above hat mlh schon gelesen :D . richtig?
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      teilweise ;) .
      aber an die situation konnte ich mich konkret nicht erinnern und hab einfach geschrieben wie ich sie vom gefühl her gespielt hätte :D .
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      a 20$-40$ game. you open with a raise utg with AcAd. two mp and bb call. 170$ and flop is Kc Tc 7c giving you nutflushdraw. bb checks, you bet, mp1 call, mp2 raise, bb folds. what do you do?

a 15$ - 30$ game. you are in the bb holding Kh Jh. utg and sb limp, you raise and they call. 90$ pot and flop is Qd Qc Jc. sb checks. you bet, only sb calls. 120$ pot and turn is Jh giving you a full house. sb checks. what do you do?

irgendwie macht mich dieses buch richtig wütend. es ist keine logik da.
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      1. 3-Bet.
      2. Check behind. Tricky Situation. Gegner wird mit ner Q in der Hand check-raisen, J wohl Calldown machen zum Split, alles andere gegen ne Bet folden. Lieber checken, um am River nen Bluff zu inducen, als gar keine Value mehr zu machen ... ;)
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Original von Stargoose
      2. Check behind. Tricky Situation. Gegner wird mit ner Q in der Hand check-raisen, J wohl Calldown machen zum Split, alles andere gegen ne Bet folden. Lieber checken, um am River nen Bluff zu inducen, als gar keine Value mehr zu machen ... ;)
      Jo. Dies ist auch eine der ganz wenigen check-behind situationen, die korrekt sind.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      der kann doch genauso gut pocketpair, gutshot, oesd, flushdraw etc haben, aber ok..

1) für mich ist das ein klarer reraise, aber mister caffione meint, dass mp2 ganz einfach two pair haben könnte, deswegen call. für mich kann der auch ganz einfach nur top pair kings haben.
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      kann man bei 1. nicht call und check/raise turn machen anstatt ner 3-bet?
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      bob ciaffone sagt:

call. reraising is a bad idea when out of position. when the board flops all of one suit and there is a bet and a raise to you then at least one of your two opponents has either a made flush or the nut flushdraw. since you have the Ac, it is apparent that someone has a flush, and they will not be laying it down. save yourself some money by checking and calling.

holy crap, this book is the worst i ever read.