add-on +ev

• kingvalue
      kingvalue
      Bronze
      hi!
      folgende situation:
      ich spiele ein mutlitable tournament ohne rebuys, aber mit add-on und habe es bis zum add-on geschafft. es sind noch 14 leute im rennen und die payout structure ist folgende:
      1 90$
      2 60$
      3 36$
      4 30$
      5 24$
      6 18$
      7 15$
      8 12$
      9 9$
      10 6$

es sind insgesamt 85k chips im spiel und ich habe 8k chips und ein paar zerquetschte und bin damit auf platz 3. das nächste blind level wird 300/600 sein und da an jedem tisch 7 leute sitzen, werde ich ohne add-on ein effektives M von ca. 6 haben und mit von ca. 7.
      meine frage ist nun ist es +ev sich weitere tausend chips für 3$ zu kaufen oder sollte man das lieber sein lassen. oder besser gefragt was hat den höheren erwartungswert ein add-on machen oder nicht?

btw: ich habe es sein gelassen
  • 3 Antworten
    • habi5586
      habi5586
      Bronze
      buy-in?
      wieviel vom add-on kommt in den pricepool?
      wieviel plätze rutschst du runter, wenn alle anderen nen addon nehmen?
    • kingvalue
      kingvalue
      Bronze
      buy-in ebenfalls 3$, am pricepool wird sich aber nichts ändern weil es ein 300$ guaranteed tourney war!
      wenn alle anderen ein add-on nehmen wäre ich 6! der chipleader hatte glaube ich etwa 14k, der zweite hatte auch etwa 8k nur halt ein paar chips mehr als ich! und der 4, 5 und 6 hatten zwischen 7k und 8k!
    • habi5586
      habi5586
      Bronze
      ich bin weder NL noch Tournament Spezialist, kenne mich auch net mit Spieltheorie aus, aber so ausm Bauch raus würde ich sagen, dass sich das Addon nicht lohnt... 1000chips sind ja gerade mal eine Runde mehr und du verlierst auch ohne addon nicht den anschluss zur spitze und gleichzeitig schmälert in diesem falle das addon den gewinn erheblich, weil die 3$ ja nicht in den Pricepool wandern...
      fazit:
      ich hätte das addon auch nicht wahrgenommen