Nizi's RakeRechner reloaded! [update 16.12.07: v0.61]

• SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Es gab da mal ein hübsches Tool um sich den Rake auf PartyPoker ausrechnen zu lassen, vielleicht erinnert sich noch wer daran:
      Nizi's RakeRechner
      Leider hatte Nizi keine Zeit mehr um sein Werk zu updaten, nachdem PartyPoker die Handhistories geändert hatte funktionierte der RakeRechner nicht mehr.

Lange Zeit verging, Ich selbst "hackte" seinen Code und bastelte für mich persönlich ein Flickwerk, das seinen Zweck erfüllte und mit den neuen Handhistories zurechtkam. Ich hatte lange Zeit keine Lust, das Ding noch auf Hochglanz zu polieren und der Community zur Verfügung zu stellen, da das halt Arbeit bedeutet. Ausserdem war der ursprüngliche Zweck, sich den Rake für die PT/PA Lizenzen ausrechnen zu lassen, hinfällig geworden.

Es ging mir aber nicht aus dem Kopf, und kürzlich packte mich doch die Lust wieder daran zu arbeiten. Da Ich vor kurzem auch PT/PA bekommen habe, konnte Ich damit auch gut debuggen, das motivierte mich das Ding endlich fertigzustellen.
      Edit: Meines wissens sollte das Tool immer noch funktionieren, aber ich übernehme keine grarantie dafür!
      Da ich im Moment keinen Webspace und auch absolut keine Zeit mehr für Poker habe, müsst ihr mir bei Interesse an diesem Tool entweder hier im Thread eine Mailadresse angeben oder ein Mail schreiben an: Mm_Lightbringer@hotmail.com

(es kann auch dann eine Weile dauern, weil die gerade masslos zugespammt wird, aber ich erstell jetzt nicht deswegen hier öffentlich eine neue, habt einfach Geduld...)

Der Hauptvorteil von diesem Tool ist, dass es im Gegensatz zu Pokertracker den persönlich geleisteten Rake sehr genau ausrechnet.

Anwendung:
      Man muss eine aktuelle Java Runtime installiert haben, dann sollte es mit einem Klick auf RakeRechner.jar starten.
      Ansonsten verweise Ich auf Nizi's FAQ (Link oben im Thread) oder die Readme.

Edit: Als kleinen Bonus habe Ich das ganze auch gleich noch für Titan konvertiert! -> RakeRechner für Titan

FAQ:
      1. -Was bedeuten RH und MGR?
        RH ist die Anzahl aller raked Hands.
        MGR bedeutet medium generated Rake und wurde vor allem so umbenannt, weil PT auch diesen Begriff verwendet.
        Gemeint ist der anteilige Rake, den man erhält wenn man jedesmal den Rake durch die Anzahl Spieler am Tisch teilt.
        Früher war das wichtig für den Erwerb der PT/PA Lizenzen.

2. Kann ich mehrere Verzeichnisse/-spielername scannen?
        Auch das Einlesen mehrer Spielernamen und Ordner, sowohl über die Textfelder als auch über die config.txt
        Der seperator ist hier ; (Semikolon)

3. Wie kann ich das Standartverzeichnis/-spielername ändern?
        Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.Der einfachste Weg ist die Datei settings.txt zu bearbeiten und dort den Spielernamen bzw. das Verzeichnis zu ändern.

2.Die andere Möglichkeit ist die Prameterübergabe beim Programmaufruf:
        Aufruf: java -jar [Pfad]\RakeRechner.jar {Parameter}
        optionale Parameter:
        -s [Spielername]
        -o [Ordner]

Angenommen ich spiele unter dem Namen PokerGott und sichere meine Histories immer nach C:\meineHistories, so könnte ich mir eine start.bat mit folgendem Inhalt schreiben:
        java -jar C:\RakeRechner\RakeRechner.jar -s PokerGott -o C:\meineHistories

4. Wie wird der SnG-Rake berechnet?
        In der Handhistory wird zum erkennen der buy-ins folgende 3. Zeile ausgelesen:
        NL Texas Hold'em $3 Buy-in Trny: 30682801 Level: 1 ....
        bzw:
        NL Texas Hold'em Trny: 30817383 Level: 1 ...

Dabei wird folgende Rakestruktur verwendet:
        $Buyin->Rake
        $3->0.60
        $6->1.00
        $11->1.00
        $22->2.00
        $33->3.00
        $55->5.00
        $77->7.00
        $109->9.00
        $215->15.00
        $530->30.00