NL25-50 SH StatsCheck ... Bitte um Hilfe!

• seewii
      seewii
      Bronze
      Hallo Community,

ich habe das letzte halbe Jahr über sehr viel NL 25-100 FR gespielt und bin dabei mit einer WinRate von ca. 4-5 BB recht zufrieden gewesen.

Hatte auch schon einmal meine Stats dazu gepostet, die nach einigen Kommentaren und Reviews von den PS Pros auch relativ gut ausgefallen sind (keine groben Schnitzer).

ABER: SH komm ich im Moment garnicht klar. Ich habe mir ja schon öfter sagen lassen (und das konnte man u. a. auch bereits hier im Forum lesen), daß es wesentlich swingiger ist. Aber SOOO!!! Ich poste Euch hier mal meine ersten 13K Hände - Ich weiß, daß das jetzt nicht all zu viel ist, aber meine Bankroll wird immer kleiner und vielleicht findet ja der eine oder andere einen heftigen Leak.

Ich habe auf jeden Fall derbe Probleme im Moment. Ich Stacke zwar ab und an mal jemanden mit einem Monster und kann mich durch gute Steals auch immer gut halten, aber dann habe ich immer wieder 1-2 dicke Dinger, die voll daneben gehen (Allerdings auch ein paar BadBeats).

Ich hoffe Ihr könnt etwas mit den Daten anfange?!

Danke! :P

• 26 Antworten
    • seewii
      seewii
      Bronze
      push!
    • Suicid0
      Suicid0
      Bronze
      12k hands...

complete weniger im SB
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Wie und mhr gibts nicht zu sagen?!
    • kamikatze123
      kamikatze123
      Bronze
      hab fast die selben Stats, nur im BB und SB wesentlich weniger verloren, du machst mehr verlust, als wenn du direkt foldest,

um die anderen Werte zu vergleichen kannst dich mal unter ICQ 284862789 melden
    • seewii
      seewii
      Bronze
      hmmm warte mal noch, muß mir erst mal diese ICQ Geschichte runterladen (Bin nicht so dr Spezi in diesen Dingen) :rolleyes:
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Also für mich sieht das zum großen Teil nach Downswing aus, da dein won at showdown sehr gering is für deine tighte Spielweise. Normal is da 55% . Das macht schon sehr viel aus.
      Kleines Leak is wie schon vorher gesagt, dass du einige Hände zuviel limpst. Also entweder diese Hände folden und 16/13 Stats haben oder mehr raisen.
      Won when saw Flop sollte auch über 40% sein eigentlich, aber kann auch am Downswing liegen, wenn du halt nix floppst und gegen nen Raise aufgeben musst.
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Also ohne mich selbst ausreden zu wollen, habe ich auf jeden Fall im Moment einen kleinen DownSwing.

Aber: Ich bin mittlerweile auf NL25 10 Stacks down!! Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das nur noch am DownSwing liegt??!

Ist es denn richtig, daß meine PositionStats mir sagen, daß ich eigentlich "nur" Geld in den Blinds verloren habe (bis jetzt), weil alle anderen Positionen + sind??!!
    • kamikatze123
      kamikatze123
      Bronze
      im Moment verlierst du halt im SB mehr, als wenn du direkt folden würdest, obwohl dein folded SB to Steal eigentlich ok ist, evtl. gehst da mit mittleren Händen zu weit mit oder foldest zu oft gegen 2nd barrel, ohne entsprechende Hände schwer zu sagen

auffällig ist auch, dass du im CO wesentlich mehr einfährst als im BU
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Evtl. liegt es an den Steals, die ich dann zu weit gehe?? ?(
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Woran sieht man eigentlich das ich mehr Geld im SB und BB verliere als wenn ich nur gefoldet hätte?!
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Also langsam reicht es mir bald ... ich bin echt Geduldig, aber das paßt auf keine Kuhhaut mehr X(

Ich poste Euch hier mal die Majorhände, die haben mich allein heute wieder in Summe 4 Stacks gekostet - SEHT EUCH VORALLEM AUCH MAL DIE STATS DER GEGNER AN!!!
      Ich poste hierbei auch (ausnahmsweise) mal die Results mit, weil ich langsam vom Glauben abfalle!
      Das ist doch kein SuperSchlechtesSpiel von mir, oder?????

1)

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)    
      Position:
      Stack
      BU:
      $24.22
      Hero:
      $33.52

0.10/0.25 No-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with K:spade: , K:diamond:
      MP2 folds, Hero raises to $1.00, CO folds, BU calls $1.00, 2 folds.

Flop: ($2.35) 2:spade: , 6:heart: , T:club: (2 players)
      Hero bets $2, BU calls $2.00.

Turn: ($6.35) T:spade: (2 players)
      Hero bets $4, BU calls $4.00.

River: ($14.35) 4:diamond: (2 players)
      Hero checks, BU bets $7, Hero calls $7.00.

Final Pot: $28.35

Results follow (highlight to see):
      BU shows [ Th, Qh ] three of a kind, Tens
      Hero shows [ Ks, Kd ] two pairs, Kings and Tens
      BU wins $26.44 USD with three of a kind, Tens.

2)

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)    
      Position:
      Stack
      MP2:
      $34.89
      Hero:
      $29.82

Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A:spade: , A:club:
      MP2 calls $0.25, MP3 calls $0.25, CO folds, Hero raises to $1.50, 2 folds, MP2 calls $1.25, MP3 folds.

Flop: ($3.60) 9:diamond: , A:heart: , 6:heart: (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $2.50, MP2 calls $2.50.

Turn: ($8.60) T:diamond: (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $6.50, MP2 raises to $30.89 (All-In), Hero raises to $25.82 (All-In).

River: ($65.31) Q:spade:

Final Pot: $65.31

MP2 shows [ 7h, 8h ] a straight Six to Ten
      Hero shows [ As, Ac ] three of a kind, Aces
      MP2 wins $5.07 USD with a straight, Six to Ten.
      MP2 wins $56.74 USD with a straight, Six to Ten.

3)

Position:
      Stack
      MP3:
      $24.07
      Hero:
      $26.32

0.10/0.25 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BB with Q:club: , A:club:
      MP3 raises to $0.75, 3 folds, Hero calls $0.50.

Flop: ($1.60) 4:diamond: , 8:heart: , Q:spade: (2 players)
      Hero bets $1.50, MP3 calls $1.50.

Turn: ($4.60) Q:diamond: (2 players)
      Hero bets $3.50, MP3 calls $3.50.

River: ($11.60) J:spade: (2 players)
      Hero bets $7.50, MP3 raises to $18.32 (All-In), Hero calls $10.82.

Final Pot: $48.24

MP3 shows [ Qh, Jd ] a full house, Queens full of Jacks
      Hero shows [ Qc, Ac ] three of a kind, Queens
      MP3 wins $46.24 USD with a full house, Queens full of Jacks.

4)

Position:
      Stack
      CO:
      $28.07
      BU:
      $67.44
      Hero:
      $38.86
      BB:
      $26.87

Preflop: Hero is SB with Q:diamond: , T:heart:
      MP3 folds, CO calls $0.25, BU calls $0.25, Hero calls $0.15, BB checks.

Flop: ($1.00) 3:heart: , 2:spade: , T:diamond: (4 players)
      Hero bets $0.90, BB folds, CO calls $0.90, BU folds.

Turn: ($2.80) 5:diamond: (2 players)
      Hero bets $2, CO calls $2.00.

River: ($6.80) T:spade: (2 players)
      Hero bets $4, CO raises to $8.00, Hero calls $4.00.

Final Pot: $22.80

CO shows [ 4s, Ac ] a straight Ace to Five
      Hero shows [ Qd, Th ] three of a kind, Tens
      CO wins $21.16 USD with a straight, Ace to Five.

5)

Position:
      Stack
      CO:
      $66.73
      Hero:
      $33.16

Preflop: Hero is BB with J:club: , A:heart:
      MP3 folds, CO calls $0.25, 2 folds, Hero raises to $1.25, CO calls $1.00.

Flop: ($2.60) A:spade: , K:club: , J:heart: (2 players)
      Hero bets $2, CO calls $2.00.

Turn: ($6.60) 7:diamond: (2 players)
      Hero bets $3.50, CO calls $3.50.

River: ($13.60) Q:diamond: (2 players)
      Hero checks, CO bets $5, Hero calls $5.00.

Final Pot: $23.60

CO shows [ 9s, Ts ] a straight Ten to Ace
      Hero shows [ Jc, Ah ] two pairs, Aces and Jacks
      CO wins $21.92 USD with a straight, Ten to Ace.

6)

Position:
      Stack
      BB:
      $131.33
      Hero:
      $26.99
      SB:
      $10.56

Preflop: Hero is CO with K:spade: , A:heart:
      MP3 folds, Hero raises to $1.00, BU folds, SB calls $0.90, BB calls $0.75.

Flop: ($3.00) 9:club: , K:diamond: , 4:heart: (3 players)
      SB checks, BB checks, Hero bets $2, SB calls $2.00, BB raises to $6.25, Hero raises to $25.99 (All-In), SB raises to $9.56 (All-In), BB calls $19.74.

Turn: ($64.54) 8:diamond:
      River: ($64.54) T:heart:

Final Pot: $64.54

BB shows [ Kh, 9d ] two pairs, Kings and Nines
      Hero shows [ Ks, Ah ] a pair of Kings
      SB shows [ Qc, Kc ] a pair of Kings
      BB wins $32.44 USD with two pairs, Kings and Nines.
      BB wins $29.60 USD with two pairs, Kings and Nines.

7)

Position:
      Stack
      CO:
      $23.29
      SB:
      $19.82
      Hero:
      $24.65

0.10/0.35 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BB with 8:heart: , 7:club: . CO posts a blind of $0.35.
      MP3 folds, CO checks, BU folds, SB calls $0.15, Hero checks.

Flop: ($0.85) T:spade: , 9:spade: , J:diamond: (3 players)
      SB checks, Hero bets $0.75, CO folds, SB raises to $1.50, Hero raises to $7.25, SB raises to $19.57 (All-In), Hero calls $12.32.

Turn: ($39.99) 9:diamond:
      River: ($39.99) 8:club:

Final Pot: $39.99

SB shows [ Js, 9h ] a full house, Nines full of Jacks
      Hero shows [ 8h, 7c ] a straight Seven to Jack
      SB wins $37.50 USD with a full house, Nines full of Jacks.

8)

Position:
      Stack
      CO:
      $23.19
      SB:
      $49.98
      BB:
      $28.77
      MP3:
      $10.83
      Hero:
      $24.50

Preflop: Hero is BU with T:heart: , J:diamond:
      MP2 folds, MP3 calls $0.25, CO calls $0.25, Hero calls $0.25, SB calls $0.15, BB checks.

Flop: ($1.25) 9:heart: , 8:club: , J:spade: (5 players)
      SB checks, BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero bets $1, SB calls $1.00, BB calls $1.00, MP3 calls $1.00, CO calls $1.00.

Turn: ($6.25) 3:club: (5 players)
      SB checks, BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero bets $5, SB calls $5.00, 3 folds.

River: ($16.25) J:club: (2 players)
      SB bets $8, Hero calls $8.00.

Final Pot: $32.25

SB shows [ Tc, 9c ] a flush, Jack high
      Hero shows [ Th, Jd ] three of a kind, Jacks
      SB wins $ 30.14 USD with a flush, Jack high.

und was weiß ich wieviele Set over Set etc. :evil:
    • Saarrico
      Saarrico
      Bronze
      einfach nur ärgerlich deine Hände....
      soviel Pech in kurzem Zeitraum ist schwer wegzustecken.
      das einzige was ich nicht verstehe ist: in in paar deiner Hände checkst du den River und callst dann die Bet

ansonsten fehlt dir einfach das Glück
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Mir gehts momentan ähnlich. Gestern alle 2 mal mit KK in AA gerannt und 3 mal wurde mein Set gebustet.
      Ich würde allerdings bei der AK Hand nicht allin gehen, sondern auf seinen Raise folden. Gegen Fische gibt es bessere Spots ihnen das Geld abzunehmen. Er kann hier auch einfach Set haben.
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Vielleicht kann sich nochmal ein Pro äußern??
    • ChrisTheFish
      ChrisTheFish
      Bronze
      Ich bin zwar nicht unbedingt so ein Pro und seit gestern auch wieder silber (spiele zwischen NL5 SH und NL200 SH alles stars),
      möchte mich aber trotzdem zu Deinen Stats äußern:

Also folgendes ist meine Meinung im Vergleich zu meinem Spiel. Jeder hat ein anderes Spielverhalten:

1. Attention to steal ist in Ordnung. Auf den niedrigen Limits ist ein höheres Steal-Verhalten nicht unbedingt notwendig.
      2. Du machst in den Blinds mehr Gewinn als Du es machen würdest wenn Du die Blinds folden würdest. Ich kann "kamikatze123" in der Interpretation der Statistik nicht zustimmen. Beispiel vom BB: 612$ nötig um den blind zu bezahlen, 360$ hast Du gewonnen. Die Differenz ist 252$.
      3. Du callest im Blind in etwas so viel wie du vom Button stealst. Im SB bist Du allerdings OOP. Hier würde ich weniger cold callen!
      4. VPIP/PFR ist recht weit auseinander. Wenn Du allerdings an loosen Tischen gespielt hast ist es in Ordnung.
      5. Button. Hier sehe ich ein großes Problem. Du nutzt eventuell Deine Position nicht aus. Button sollte die Position mit dem meisten Gewinn sein. Bei 12.000 Händen kann das auch nur Pech/Zufall sein.
      6. Contibet - Hier würde ein wenig mehr nicht schaden. 61% sind zu wenig. Gerade als Tag kommt ein großer Teil des Gewinns durch die Contibets.
      7. Du foldest in drei von 4 Fällen auf eine River-Bet. Ich weiß nicht welche Hände Du da hällst, aber bei einer Scare-Card würde ich so gegen Dich fast immer am River 3/4 Pot betten.
      Alleine Wenn Du mit TPTK check behind Turn spielst und dann jede normale River-bet callest müsstest Du schon niedrigere Werte bekommen.

Das sind alles nur Anhaltspunkte es kann genau so gut sein, dass diese Stats nur durch Varianz/Pech zustande kommen.

Eventuell könntest Du noch die stats posten mit den Gewinnen mit Pair/Trips/Straight/Flush etc.

Welche Hände raised Du von MP2/MP3 und mit welchen limpst Du nur? Du spielst nach SH ORC, oder? Dürften dann low pockets sein, oder?

Christian
    • ChrisTheFish
      ChrisTheFish
      Bronze
      Original von seewii
      Ist es denn richtig, daß meine PositionStats mir sagen, daß ich eigentlich "nur" Geld in den Blinds verloren habe (bis jetzt), weil alle anderen Positionen + sind??!!
      Am Anfang wird es fast immer so sein, dass man in den Blinds Geld verliert. Du zahlst 12.5 PTBB/100 Hände alleine in den Blinds. Es ist sehr schwer das nur durch das Blind-Spiel wieder reinzuholen. Kommt natürlich auf das Limit und auf die Gegner an. Wenn Du nun aus Spaß mal ein paar Tage NL5 SH bei Stars oder so spielst wirst Du sicherlich auch hier im Plus sein (geht mir so).

Wichtig ist es, dass Du einen Teil dieser 25 Big Blind je 100 Hände in den Blinds wett machst und den übermäßigen Teil von den anderen Positionen. Z.B. Button/CO.

Je höher Du in den limits aufsteigst und je mehr Hände Du spielst, deste eher wird es so sein, dass Du am meisten Gewinn am Button machst, dann der CO, dann MP3 und so weiter.

Der Gewinn am Button/Co ist sehr dünn bei Dir. Nur kann man anhand der statistischen Daten schlecht sagen woran das liegt. Wenn Du diese Werte auf normal-Werte steigerst bist Du wieder im Plus.

Nur kann man anhand der Statistik nicht sagen warum Du so wenig vom Button gewinnst. Es kann alles sein. Pech/Varianz oder schlechtes PostFlop SPiel oder cold decks. Der im Gegensatz zu den anderen Positionen sehr stark erniedrigter Won$atShowdown-Wert ließe folgende Vermutungen zu:

1. Du gehst mit schlechten Händen zu weit in die Hand rein
      2. Du hast sehr viel Pech in dieser Position

Dein nächster Schritt sollte sein bei Pocker Tracker auf Genarl/Filter zu gehen, den Button rausfiltern und anschauen wie viel Gewinn/Verlust Du mit TP/Two Pair/Trips etc. machst

Ferner nochmals die Hände mit den größten Verlusten durchspielen.

Christian
    • ChrisTheFish
      ChrisTheFish
      Bronze
      So, nun noch zu den geposteten Händen:

Ich hätte wie folgt gespielt:

1) River selbst etwa 8$ blocking Bet, auf einen Raise folden
      2) nh. Er kann einen Draw, schlechteres Set, Two Pair etc. genauso spielen
      3) Je nach Read über den Gegner. Er hat einen AF von 10. Check/call Flop check/Raise Turn und wenn Du immer noch nicht AllIn bist Bet/Call River
      4) Denke ich ist ok. River ist schwer. Er hat einen AF von 0.6 und raised Dich. Ich würde es aber wohl auch meist callen. Du mußt jedes 3. mal gewinnen. Die Frage ist was called Dich 2 Straßen und raised am River? Ich tippe hier auf ein Set.
      5) Turn bette ich höher und mache eine blocking Bet am River. Folde dann auf einen Raise von AF 0.4
      6) eindeutig overplayed! Die ContiBet ist klar. danach called dich jemand und ein anderer mit AF 0.2 check raised in zwei Personen. BB setze ich auf ein Set. Also ich würde folden nach dem Raise
      7) nh
      8) nh

ich hoffe die Bewertungen helfen ein wenig.

Christian
    • Suicid0
      Suicid0
      Bronze
      Du postest schlecht gespielte Hände und sprichst von Pech?

Drei kleine Tipps:
      -auf dry Boards musst du keine 5/6 Potsize c-bet machen
      -Wenn du 50 Hände vom Gegner hast, kannst du ihn vielleicht ein bischen kategorisieren (looser oder tighter), allerdings sagen die Stats noch nichts über sein Spiel aus, da die Samplesize viel zu klein ist
      -Solltest du versuchen erstmal ein paar Sessions ohne Stats zu spielen (da du mit Stats anscheinend echt krass overplayst, wenn der Gegner aggro ist) und wirklich nur streng ABC-Poker spielen

Gucke dir Hand 6 an, der Gegner c/r auf einem dry Board in 2 Gegner, HU könnte man noch über einen Call streiten, aber hier ist die Lage doch sehr eindeutig.

Oder Hand 1: Du bettest Flop und Turn, am River ändert sich überhaupt nichts und du spielst c/c . Ganz einfaches b/f hier. Da sagst du dir sicher, wenn ich 7$ gebettet hätte und er raised, hätte ich trotzdem 7$ verloren, nur mit dem Unterschied, dass er nächstes Mal nicht cb am River spielen kann und mit seinen 9ern called.
    • seewii
      seewii
      Bronze
      Naja komm, daß meine Hände nciht grade gut gespielt sind - ok!? Aber als wenn das der Hauptgrund ist!!! Das ist doch echt quatsch. Guck Dir doch mal an wie oft die Ihre 2-3 Outer etc. getroffen haben?! Also Bitte!
    • 1
    • 2