Was ist PokerTracker?

PokerTracker ist ein Datenbankprogramm, das alle eure Spiele aufzeichnet und auswertet. Es sagt euch zum Beispiel genau, wie viele Starthände ihr gespielt habt, mit welchen Händen ihr Gewinn oder Verlust macht oder wie aggressiv ihr spielt. Ausserdem sammelt es dieselben Informationen über all eure Gegner.

Wann sollte ich mir PokerTracker anschaffen? Was kostet PokerTracker?

PokerTracker kostet ca. 50 Dollar. Es lohnt sich erst sobald ihr bei PartyPoker 0.5 / 1 Dollar Limits spielt.

Was nützt mir PokerTracker?

PokerTracker ermöglicht euch die Auswertung und das Feintuning euer eigenen Spielweise. Ausserdem habt ihr immer eine genaue ßbersicht, wie viele Hände ihr wann und bei welchem Limit gespielt habt und wieviel Geld ihr gewonnen oder verloren habt.

Die Statistiken zu euren Gegnern sind Gold Wert. Zum einen wisst ihr relativ genau, wie gut die Gegner an euren Tischen sind und zum anderen könnt ihr euch im Spielverlauf auf sie einstellen. So wisst ihr zum Beispiel, ob sie eher aggressiv oder passiv spielen oder ob sie mit jeder Hand einfach nur mitcallen.

Ausserdem helfen euch die Statistiken über eure Gegner bei der Auswahl der richtigen Tische. Ihr sucht euch einfach Tische aus die voll von schlechten Spielern sind.

Ich habe PokerTracker. Wie kann ich nun Daten sammeln?

File -> Auto-Import Hand Histories -> Configure
Dort wählt ihr das Verzeichnis PartyPoker/HandHistories/NickName aus. Ausserdem wählt ihr die Option 'All Text Files in Folder'. Dann macht ihr einen Haken bei 'move processed files to' und geb als verzeichnis irgendein Ablage Verzeichnis an, dass kein Unterverzeichnis eurer Pokersoftware ist. Zudem stellt ihr den Timer stellt ihr auf 5 Minuten. Dann clickt ihr auf 'Ok'. Dann clickt ihr auf 'Configure Import of Observed Hands' und wählt als Folder das PartyPoker Hauptverzeichnis (NICHT eurer Nickname Verzeichnis!). Dann stellt ihr 'Only Import Hands with' auf 'more than or equal to 7'. Ausserdem vergewissert euch dass kein Haken bei 'Do not import observed hand history files at this time' ist. Nun könnt ihr auf okay clicken.
Das Auto-Import Fenster und Pokertracker Fenster müsst ihr weiterhin geöffnet lassen. Nun könnt ihr anfangen zu spielen und PokerTracker wird automatisch eure Hände und die eurer Gegner aufzeichnen. Es reicht sogar, wenn ihr einfach nur einen Table öffnet ohne dort mitzuspielen.

Wie kann ich die Statistiken während des Spiels nutzen?

Um die Statistiken während des Spiel zu nutzen, benötigt ihr ein weiteres Programm namens PlayerView. PlayerView ist kostenlos. Wie ihr PlayerView nutzt könnt ihr auf http://www.playerview.net nachlesen. Damit die Statistiken während des Spiels gut sichtbar sind, sollte ihr euch einen passenden Skin für PartyPoker herunterladen.

Weitere Fragen bitte als Antwort auf diesen Beitrag oder in die Comments.